unbeschildertes Rondell
Hallo zusammen,
Hatte gerade eine angeregte Diskussion und hätte gern eure Meinung bzw. die Gesetzeslage kennengelernt.
Ausgangssituation:
unbeschildertes Rondell (Keine Vorfahrtsregelung, Kein Kreisverkehrschild) in einem Wohngebiet Tempo 30 Zone.
Darf ich diesen im Uhrzeigersinn befahren (um von einer Auffahrt zur nächsten zu kommen) oder muss ich, wie im Kreisel, gegen den Uhrzeigersinn fahren?
Meine internetsuche hat mich noch keinen Schritt weitergebracht....
Vielen Dank,
Matze
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Knetekasper
Hauptsache die schicken dir nicht gleich nen Terminvorschlag für ne MPU. Ich würd mich im Zweifel mal mit nem Klappstuhl und nen Block da 2 h hinsetzen und mir eine Strichliste machen wieviele benutzen Variante A und wieviele Variante B. Und danach mein Verhalten abstimmen. Oder danach einsehen , daß ich der Gesamtsituation nicht gewachsen bin und daraufhin meinen Führerschein an die ausstellende Behörde zurücksenden. Spaß muß sein.
man merkt es ist wieder wochenende 😁
38 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
blöd nur, daß es im verkehrsberuhigten Bereich keine Fahrbahn gibt. 😁
Der zitierte Satz erwähnt keine Fahrbahnen. 😉
Haarspalterei!
-Grundsätzlich gilt auf allen Straßen das Rechtsfahgebot. Egal ob etwas aufgemalt ist oder nicht.
-In Tempo 30 Zonen gilt grundsätzlich rechts vor links.
- Das pure Erscheinungsbild einer Straße rechtfertigt keine Annahme über die Vorfahrtberechtigung oder Verkehrsführung
In diesem speziellen Fall würde ich, schon wegen der Enge der Straße, wie sicherlich 90% der anderen Kraftfahrer auch, die Variante Kreisverkehr bevorzugen.
Ist zwar etwas umständlich, aber mMn wesentlich sicherer.
Gruß Jens
In diesem "Kreisverkehr" hat im Übrigen der Einfahrende Vorfahrt, da, wenn nichts anderes ausgeschildert ist, natürlich rechts vor links gilt.
Ich kenne auch so eine ähnliche Kreuzung, ist zwar kein Kreisel drin sondern eine Art Dreieck, aber da kann man auch fahren wie man will... naja, nicht ganz, denn mit manchem Fahrzeug wird man nicht rumkommen, wenn man nicht den direkten Weg nimmt.
Mein Tipp:
So fahren, dass keiner gefährdet oder belästigt wird... fertig... ich nehme mal nicht an, dass du da einfach nach links reinziehst... aber wenn du langsam hinfährst, keiner von links kommt, dann fahr doch einfach... den "richtigen" Weg...
Vielleicht soll das einfach zum Nachdenken und Langsammachen anregen und wenn du eine genaue Erklärung haben willst, dann wende dich ans zuständige Amt, das diese Kreuzung planen und errichten ließ.
Vielleicht wurden die Schilder einfach nur vergessen?
Aber klar... als Diskussionsgrundlage ist das hier natürlich top...
ein verkehrsberuhigter Bereich ist auch keine Straße im eigentlichen Sinn.
Grundsätzlich, wenn kein "vorgeschriebene Fahrtrichtung XY" "Verbot der Einfahrt" "Kreisverkehr" "Einbahnstraße" dransteht, dann kann ich da auch bei 30 oder 50 Limit/Straßen links vorbeifahren.
Ich halte mich sogar an das Rechtsfahrgebot, da rechts von mir auch ein Fahrbahnrand ist.
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
eine anfrage beim zuständigen ordnungsamt dürfte klarheit verschaffen...
Danke für die Info! Leider hatten die dieses Wochenende geschlossen.
Hauptsache die schicken dir nicht gleich nen Terminvorschlag für ne MPU. Ich würd mich im Zweifel mal mit nem Klappstuhl und nen Block da 2 h hinsetzen und mir eine Strichliste machen wieviele benutzen Variante A und wieviele Variante B. Und danach mein Verhalten abstimmen. Oder danach einsehen , daß ich der Gesamtsituation nicht gewachsen bin und daraufhin meinen Führerschein an die ausstellende Behörde zurücksenden. Spaß muß sein.
Zitat:
Original geschrieben von Knetekasper
man merkt es ist wieder wochenende 😁
Das hier bei uns ist noch deutlich undeutlicher: GM-Link
Auch da steht kein Zeichen. Als ich da noch gewohnt habe, bin ich immer von links kommend, die "kurze" Seite gefahren. Alle Anwohner machen das. Nur ein paar Besucher betrachten das als Kreisverkehr. Kein Schild, kein Kreisverkehr. Feddich.
Wieso sollte man nicht in die "linke Straße" einfahren dürfen? Es gibt kein Schild und keine Vorschrift die das verbietet.
Gut ich würde es eher nicht machen, aber erlaubt wäre es ohne Schild.
Hier mal etwas schwierigeres. 😁
http://maps.google.de/maps?...
@Lewellyn:
tolles Bild!
da ist außerdem wirklich genug Platz. Und wenn jeder rechts fährt (also du am Baum) dürfte doch gar nichts passieren.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Das hier bei uns ist noch deutlich undeutlicher: GM-LinkAuch da steht kein Zeichen. Als ich da noch gewohnt habe, bin ich immer von links kommend, die "kurze" Seite gefahren. Alle Anwohner machen das. Nur ein paar Besucher betrachten das als Kreisverkehr. Kein Schild, kein Kreisverkehr. Feddich.
Also das finde ich doch recht eindeutig. Wer da einen Kreisverkehr sieht, muss wohl zum Optiker...😉