ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unbequeme Sitze in der E-Klasse!?

Unbequeme Sitze in der E-Klasse!?

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 17:20

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir Anfang nächsten Jahres einen neuen Wagen zu kaufen.

Er sollte etwas größer und komfortabler sein, als mein jetziger Mondeo. Daher käme eine E-Klasse oder ein A6 als Kombi in Frage.

Ich habe vor ein paar Tagen den E 220 CDI (Limo) meines Vaters für drei Tage fahren können. Der Wagen ist einer der ersten der neuen Modellreihe und hat Automatik. Er hat mir sehr gut gefallen und auch mit der Motorisierung würde ich gut klar kommen.

Allerdings wurde mein durchweg positiver Eindruck durch die Sitze enorm getrübt. Sie sind schlichtweg eine Katastrophe.Sitzfläche und Oberschenkelauflage sind i.O., aber die Sitzlehnen empfinde ich schlichtweg als mindestens 5 cm zu kurz. Ich bin 1,87 groß; also nicht unbedingt ein Riese. Aber meine Schulterblätter lagen an der oberen Wulst an. Ich habe quasi nicht im Sitz gesessen, sondern am Sitz. Entsprechend verspannt war ich nach kurzer Zeit.

Mein alter Herr hat die Eleganceausstattung gewählt und ich würde sagen es sind die Standardsitze. Ist Euch das auch aufgefallen? Gibt es ggf. andere Sitze die bequemer sind? Oder gab es danach evt. ein Facelift, wo die Sitze verbessert wurden?

Sollte das Mercedesstandard sein, wäre dies für mich ein k.o.-Kriterium, da ich täglich staugefährdete 150 km zurücklege und minimum 2 Std. im Wagen sitze.

Grüße

Bullish :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von amaser

konnte ich die Beine nicht komplett ausstrecken,

amaser

Das sollst Du doch auch gar nicht! Früher habe ich das auch als Kriterium gehabt, aber mach' mal ein ADAC-Fahrsicherheitstraining, da lernt man das richtige Sitzen und sowas rettet einen dann vor schlimmsten Brüchen oder sogar Querschnittslähmung im Falle eines heftigen Frontaufpralls. Die Knie hast Du sonst nämlich fast in der Hüfte ... :eek:

Die E-Klasse-Sitze sind trotzdem entspannend und bequem.

Gruß

Der Berliner

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Guten Morgen zusammen,

vielen Dankk erstmal für Eure Antworten.

Wie bereits gesagt, ich war von der E-Klasse durchweg positiv beeindruckt. Dennoch hatte ich den von mir beschriebenen Eindruck von den Sitzen.

 

Ich werde mir in den nächsten Tagen den Wagen nochmal geben lassen und die verschiedenen Sitzpositionen ausprobieren.

Werde berichten.

Viele Grüße

Bullish :)

Hallo Bullish,

meiner Meinung nach wirst du keine für dich geeignete Sitzposition finden in denen dir die Sitze angenehm sind.

Für mich sind die Sitze bei DC jedenfalls auch eine Katastrophe.

Habe seit Jahren nun schon Ergonomische Sitze von Recaro im Auto und bin damit super zufrieden. Das es viele Menschen gibt die mit dem Originalgestühl zurecht kommen freut mich. Leider gibt es aber auch Menschen wie mich und Bullish die wohl etwas anfälliger auf die komfortablen (weicheren) DC-Sitze sind.

Man darf mir glauben das ich eine vernünftige Sitzposition im Auto innehabe.

Übrigens ist die E-Klasse ansonsten so genial das die Mehrkosten für einen orthopädischen Sitz auf jedenfall gerechtfertigt sind.

Grüße

Hubraumjunkie

So gut das Auto sonst auch ist die Sitze sind es nicht.

am 2. November 2005 um 9:13

Zitat:

habe die E-klasse probliert und Sitze sind ganz gut, vielleicht ein wenig hart,.....auf die komfortablen (weicheren) DC-Sitze sind.

Dem einen sind sie zu weich, dem anderen zu hart. ;) Es allen Recht zu machen, dürfte schwer fallen.

Aber ich finde den Hinweis wichtig, dass Leute mit Rückenproblemen, die viel Auto fahren, sich auch heute noch (Sitz/Seitenairbags) durchaus Spezialsitze einbauen lassen können. Die kann man übrigens auch dezent an die Innenausstattung anpassen lassen.

Seriensitze sind nun einmal Kompromisse.

Kopfstützen

 

Zitat:

Original geschrieben von Concorde

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Mit Multikontursitzen ist das lange Fahren entspannt und bequem.

Inzwischen ist übrigens die Höhenverstellung nicht mehr mit dem manuellen Paddel vorn rechts (Beifahrerseite vorn links) vorzunehmen, sondern geht ebenfalls stufenlos elektrisch; das ist eine Verbesserung in den jetzigen Modelljahren.

Beim jetzigen habe ich Nappa-Leder statt Stoff genommen. Damit sind die Sitze auch nochmal angenehmer, kann aber auch subjektiv sein. Hinzu kommt, dass die Kopfstützen jetzt näher am Kopf sind und nicht mehr verstellbar wegen NECK-PRO. Das ist für mich eher besser, als vorher.

Gruß

Der Berliner

Also ich war erschrocken über die Kopfstützen beim Neuwagen

jetzt.Liegen immer dem Kopf an und sind nicht zu ver-

stellen.Man wird quasi zur Embryonalhaltung gezwungen.

Ich fühle mich äusserst unwohl dabei.Kann man die

wirklich nicht weiter nach hinten verstellen?

Gruss cus

Kopfstützen

 

Hallo Berliner,

einfach mal mit dem Kopf gegen die Kopfstütze drücken,

oder mit beiden Händen an den Seiten der Stütze nach hinten schieben.

Das Verstellprinzip ist parallel zur Stützenachse (nicht zum klappen wie bisher). In der Höhe sind die Kopfstützen wie früher auszuziehen, nur man kann sie nicht herausnehmen.

 

Viele Grüße hh1602

Re: Kopfstützen

 

Hab ich schon alles ausprobiert.Geht gar nix.

Gruß cus

 

einfach mal mit dem Kopf gegen die Kopfstütze drücken,

oder mit beiden Händen an den Seiten der Stütze nach hinten schieben.

Das Verstellprinzip ist parallel zur Stützenachse (nicht zum klappen wie bisher). In der Höhe sind die Kopfstützen wie früher auszuziehen, nur man kann sie nicht herausnehmen.

 

Viele Grüße hh1602

Kopfstütze

 

Hallo,

auf den Seiten 23-25 der Bedienungsanleitung gibt es eine Beschreibung dazu. Einfach das blaudargestellte Polster wie mit den Richtungspfeilen leicht nach vorn oben oder leicht nach hinten unten schieben.

Viele Grüße hh1602

Re: Kopfstütze

 

Zitat:

Original geschrieben von E3000V6

Hallo,

auf den Seiten 23-25 der Bedienungsanleitung gibt es eine Beschreibung dazu. Einfach das blaudargestellte Polster wie mit den Richtungspfeilen leicht nach vorn oben oder leicht nach hinten unten schieben.

Viele Grüße hh1602

In meiner Bedienungsanleitung neueste Version E-Klasse

von Ende Oktober KEINE Verstellmöglichkeit mehr in der

Neigung wegen NECK-PRO.

Auch bei DC vom Meister so bestätigt.

Ich empfinde weiter die Kopfnähe als unangenehm

und würde gerne eine alte Kopfstütze austauschen ohne

NECK-PRO.

Viele Grüsse cus

Die Online-Gebrauchsanleitung ist durchaus auf Neck-Pro eingestellt, zeigt aber auf Seite 24 die beschriebene Verstellmöglichkeit: Hier ist die Online-Gebrauchsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Die Online-Gebrauchsanleitung ist durchaus auf Neck-Pro eingestellt, zeigt aber auf Seite 24 die beschriebene Verstellmöglichkeit: Hier ist die Online-Gebrauchsanleitung.

Ja ist klar.Vielen Dank,schon gelesen,

aber die Kopfstützen sind definitiv NICHT verstellbar

nach vorn oder hinten.Bed.-Anleitung überholt!! Jetzt sehr eng(mir zu eng)anliegend.

Kleine Verbesserung möglich durch etwas Tieferstellen

der Kopfstützen um 2 Raster.Aber dann nicht mehr

sicherheitsrelevant.

Viele grüsse cus

dann wirst du wahrscheinlich ein anatomisches Problem haben oder es muß ein Umdenken in deiner bisherigen Sitzposition stattfinden.....

Ich fahre auch sehr viel und habe den Sitz so steil das ich das Lenkrad in jeder Position umgreifen kann ,ohne mich vom Sitz wegzubewegen .

Die Kofstütze habe ich ( bei meinem geht´s noch ) ganz nach "vorne" gezogen .

Wie es optisch ausschaut ist mit egal , hauptsache ich fahre entspannt !

 

Andi

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

dann wirst du wahrscheinlich ein anatomisches Problem haben oder es muß ein Umdenken in deiner bisherigen Sitzposition stattfinden.....

Ich fahre auch sehr viel und habe den Sitz so steil das ich das Lenkrad in jeder Position umgreifen kann ,ohne mich vom Sitz wegzubewegen .

Die Kofstütze habe ich ( bei meinem geht´s noch ) ganz nach "vorne" gezogen .

Wie es optisch ausschaut ist mit egal , hauptsache ich fahre entspannt !

 

Andi

Sitzposition ist ergonomisch/fahrtechnisch genau

entsprechend eingestellt.

Aber trotzdem: ich hatte vorher nie Probleme mit irgend-

welchen Kopfstützen bei ca.20 Mercedes-Wagen vorher.

Aber DIESE.... irgendwie unwohles Fahrgefühl.

Vorige im E von 9/02 waren besser.

Re: Unbequeme Sitze in der E-Klasse!?

 

Zitat:

Original geschrieben von BullishHarami

Hallo zusammen,

ich überlege gerade, mir Anfang nächsten Jahres einen neuen Wagen zu kaufen.

Er sollte etwas größer und komfortabler sein, als mein jetziger Mondeo. Daher käme eine E-Klasse oder ein A6 als Kombi in Frage.

Ich habe vor ein paar Tagen den E 220 CDI (Limo) meines Vaters für drei Tage fahren können. Der Wagen ist einer der ersten der neuen Modellreihe und hat Automatik. Er hat mir sehr gut gefallen und auch mit der Motorisierung würde ich gut klar kommen.

Allerdings wurde mein durchweg positiver Eindruck durch die Sitze enorm getrübt. Sie sind schlichtweg eine Katastrophe.Sitzfläche und Oberschenkelauflage sind i.O., aber die Sitzlehnen empfinde ich schlichtweg als mindestens 5 cm zu kurz. Ich bin 1,87 groß; also nicht unbedingt ein Riese. Aber meine Schulterblätter lagen an der oberen Wulst an. Ich habe quasi nicht im Sitz gesessen, sondern am Sitz. Entsprechend verspannt war ich nach kurzer Zeit.

Mein alter Herr hat die Eleganceausstattung gewählt und ich würde sagen es sind die Standardsitze. Ist Euch das auch aufgefallen? Gibt es ggf. andere Sitze die bequemer sind? Oder gab es danach evt. ein Facelift, wo die Sitze verbessert wurden?

Sollte das Mercedesstandard sein, wäre dies für mich ein k.o.-Kriterium, da ich täglich staugefährdete 150 km zurücklege und minimum 2 Std. im Wagen sitze.

Grüße

Bullish :)

Ich kann das nur bestätigen. Mein E220 CDI (W211.006) war ein Fahrzeug aus der ersten Produktionswoche. Technisch und in der Verabreitung war der Wagen so wie man es von einem 50.000 € Auto und von einem Mercedes erwartet. Perfekt und völlig frei von Mängeln.

Leider sind die Seriensitze, mein Fahrzeug hatte die Elegance Ausstattung mit Seriensitzen und Stoffbezug, der ersten Stunde nicht wirklich der Weisheit letzter Schluß.

In der Tat, die Rückenlehne ist ziemlich kurz geraten, aber auch die Sitzfläche empfand ich auf längeren Strecken nicht besonders bequem. -Und ich hab lange nach einer guten Sitzposition gesucht, sie aber leider nicht gefunden.

Das war dann u.a. einer der Gründe für den Verkauf des Wagens.

Trotzdem heißt das nicht, dass man auf eine E-Klasse verzichten muss. Zum Modelljahr 2004, also ab etwa mitte 2003, hat es verbesserte, neue Sitze gegeben.

Diese erkennt man daran, dass die Plastikverkleidung am Sitzgestell nun mit etwas Stoff oder Leder überzogen ist und die Teil-Elektrische Sitzverstellung nicht mehr an der Flanke der Verblendung, sondern an der vorderen Ecke montiert ist.

Diese Sitze sind eindeutig besser, als die Teile die zuvor eingebaut wurden...

Re: Re: Unbequeme Sitze in der E-Klasse!?

 

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

....

Trotzdem heißt das nicht, dass man auf eine E-Klasse verzichten muss. Zum Modelljahr 2004, also ab etwa mitte 2003, hat es verbesserte, neue Sitze gegeben.

...

Kleine Korrektur - die neuen Sitze kamen zum Modelljahr 2005, also ca. ab 06/2004 in die E-Klasse.

Gleichzeitig wurde das Lautsprechergitter auf dem Armaturenbrett (mittig) gegen ein engmaschiges getauscht. Das MJ ist daran sehr leicht zu erkennen, auch wenn man die genauen Sitzunterschiede nicht kennt.

Also,

da ich mir im Juni einen neuen 5er BMW geleistet habe, kann ich auch zu den Sitzen der Mitbewerber etwas sagen. Vorher habe ich zwei Jahre lang eine E-Klasse 220CDI W211 gefahren (normale Sitze):

"-" = Minus / "+" = Plus

E-Klasse: --

A6 Normalsitze: -

A6 Sportsitze: +

5er Normalsitze: -

5er Sportsitze: +

5er Komfortsitze: +++ (die Sitze sind wirklich die besten, leider nur mit Leder Dakota kombinierbar, aber trotzdem TOP!!!)

 

Liebe Grüße

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Unbequeme Sitze in der E-Klasse!?