Unbelüftete Scheibenbremsen vorne am 90PS-Golf?
Hallo!
Wollte mal nachfragen, ob das nromal ist, dass mein 90PS-Golf Madison Bj. 90 (kein GT) vorne einfache Scheibenbremsen hat und keine Innenbelüftete?
Musste mich beim Reifenwechsle doch arg wundern.
Hinten sind logischerweise Trommelbremsen, das ist mir auch vom Cabrio bekannt.
Pascal
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Wo ist das Problem?
Alle GT haben vorn innenbelüftete Scheiben und hinten Scheiben. Alle Nicht-GT 84+90PS (Golf NIX, C, CL, GL) haben vorn massive Scheiben und hinten die kleinen Trommeln. War schon immer so und hat mit special oder nicht nix zu tun.
Genau so ist es und genauso steht es auch im Verkaufsprospekt. Mit Glück hat das nix zu tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von nazcas
wer glück hat hat im gt halt hinten scheiben...
Ganz im Gegenteil! Mit den Trommeln gibt es wesentlich weniger Probleme und bei der Bremsleistung macht es keinen signifikanten Unterschied.
Danke für die vielen Antworten!
Es geht mir auch weniger um die Hinterachse, als um die vorderen Bremsen.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, kann ich die Klötze und Scheiben einfach auf innenbelüftet umrüsten, OHNE die Bremssättel zu tauschen?? Dann könnte man ja beliebig innenbelüftete oder normale Scheiben fahren? Und ich persönlich würde auch zu den dickeren Scheiben tendieren.
Ansonsten:
Hatte vor 3 Jahren mein Einser Cabrio auf 16V-Bremsen umgerüstet und die originalen 239mm-Sättel habe ich noch. Kann ich die dann auf den 2er Golf schrauben, wenn das zum Umrüsten auf innenbelüftet notwendig ist??
Frage deshalb, weil meine Bremsscheiben und die Bremsflüssigkeit nach Ostern eh fällig sind.
Viele bunte Eier wünsche ich;-)
Pascal
Um mal deine Frage zu beantworten:
Du kannst ohne Probleme vorn auf die innenbelüfteten Scheiben samt Belägen umsteigen!
Hab ich auch gemacht, ob wohl ich hinten Trommeln hab.
Man merkt schon nen Unterschied! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cabrioracer-Tr
..und dann die Sättel beibehalten? Wäre ja prima!
Danke nochmal und guten Morgen! ;-)
Ja, die Sättel kannst du beibehalten!
Falls du nur nen 1.3er hast, dann sag Bescheid hab noch zwei VW-II Sättel für vorn! 😉
nein danke, ist ein 1,8er RP und die 239mm-Sättel/Scheiben vom meinem Einser Cabrio habe ich noch im Keller vom 16V-Bremsenumbau.
Das ist ja mal eine frohe Osternachricht..;-)
Pascal