ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. unbelegter stecker??

unbelegter stecker??

Themenstarteram 11. April 2007 um 16:36

hallo leuts,

was mir schon lange her aufgefallen war ist, das im bereich ausgleichsbehälter und wiwabehälter so ein kabel mit 2poliger stecker nutzlos rumliegt.. hat jemand infos für mich was es sein kann..

also ist ein 230e 88er bjr.. ohne wiwaheizung

gruß hakan

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast Du ne Umwälzpumpe bzw, hattest mal eine? Das Kabel läuft da meiner Erinnerung nach lang...

gruß

... könnte mir vorstellen das das der Stecker für die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage sein könnte...

Hallo!

Habe auch bei meinem 124-er im Bereich des Wischwasserbehälters einen unbelegten Stecker.

Ich glaube, dass dieser Stecker für eine Wischwasservorwärmung vorbereitet war.

Wenn Du in den Kabelschacht im Bereich des Fahrersitzes guckst, findest Du ebenso unbelegte Stecker. Diese dürften für die Sitzheizung und eine Memory-Einstellung vorgesehen sein gewesen.

Gruß, Ludwig Oskar

am 11. April 2007 um 21:03

Nabend

Das Wischwasser wird beim 124 per Kühlwasser aufgeheizt, nicht elektrisch. Der Stecker könnte auch zur (eventuell bei bestimmten Landesausführungen (zB USA)vorhandenen) bei Dir fehlenden Luftpumpe führen.

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 12. April 2007 um 0:17

was ist denn überhaupt eine umwälzpumpe, denke kaum das ichs hab!! wie funktioniert eigentlich die scheinwerferwaschanlage, parallel mit dem betätigen von wiwa?? denn so könnte ich dran messen ob da spannung anliegt beim betätigen des hebels für wiwas..

ich vermute auch das dieser kabel vorverlegt ist, um irgendwas nachzurüsten o.ä. aber wofür??

gruß nochmals

hakan

am 12. April 2007 um 5:51

Hallo Hakan

Du hast die ganz bestimmt, die Umwälzpumpe. Sie befindet sich -wenn Du bei geöffneter Haube vorm Auto stehst- rechts neben dem Ausgleichsbehälter. Sie ist mit einem Gummihalter am Längsträger auf d. Beifahrerseite befestigt und sorgt uA dafür, daß Du bei abgeschaltetem Motor die Restwärme d. Motors zum Heizen nutzen kannst.

Die SchWrf-WiWa funzt bei eingeschaltetem Abblendlich. Betätigt man die Scheiben-WiWa, werden ebenfalls die SchWrf gereinicht.

Kannst Du mal ein Foto machen? Erkennst Du an dem undefinierbaren Stecker die TeileNr??

 

Gruß, Zoki

Themenstarteram 12. April 2007 um 7:32

achso, für diese restwärme teil habe ich bei nicht drin, ist ein 88er vielleicht deswegen.. kann man sowas eigentlich nachrüsten?

 

und zum thema stecker werde ich mal heute ein genaues bild machen und reinstellen.. es sieht optisch ähnlich aus wie von ausgleichbehälte fühler stecker..

vorablich ein bild von motorraum.. man sieht so grad noch das ich dieses umwälzpumpe nicht hab

gruß hakan

Themenstarteram 12. April 2007 um 17:48

so nun hier die bilder vom stecker

Themenstarteram 12. April 2007 um 17:49

hier nochma der gesammte bereich

Themenstarteram 12. April 2007 um 17:50

und der selbe stecker befand sich am wiwa auch, mit den selben teilenr.. also denke es ist vorverlegt für scheinwerferreinigungsalnage..???

Sieht für mich immer noch nach Umwälzpumpenstecker aus...Kann leider kein Vergleichsfoto schicken, da meine Umwälzpumpe einer Standheizung weichen musste.

Teste doch mal, ob Spannung anliegt nach Schalten der Zündung.

 

Gruß

Themenstarteram 12. April 2007 um 18:18

werd eich wohl machen mit dem messen.. also ich fänds cool wenn es der stecker für die umwälzpumpe ist, somit könnte ich das problemlos nachrüsten?? oder ist das schwer??

ich hab gerad noch Fotos gemacht. War sowieso am KI... müssen nur noch verkleinert werden...

da sollte sie sitzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen