ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unbekanntes Teil am Roller

Unbekanntes Teil am Roller

Piaggio Zip 50, Piaggio Stalker 50
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 2:49

Guten Tag,

Hab mir vor paar Tagen ein Piaggio ssl25 zu gelegt.

Als ich den Roller in unter die Lupe nahm sah ich so eine Art Dreh Verschluss oder ähnliches.

Ich wollte es eigentlich rausdrehen hatte aber Angst das ich etwas falsch mache.

Kann mir jemand sagen was das ist und wozu das dient ?

Mfg

Und danke schonmal im vorraus ;)

IMG_2020-06-07_02-46-24.jpeg
Beste Antwort im Thema

Guten Morgen

Kraftstoffhahn unterhalb vom Tank.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Guten Morgen

Kraftstoffhahn unterhalb vom Tank.

das ist aber eine Seltenheit Heute. es müsste Pflicht sein einen Benzinhahn zu verbauen. und es ist doch ein Pfennig betrag . oder ?

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 07. Juni 2020 um 10:10:11 Uhr:

das ist aber eine Seltenheit Heute.

Ja, heute schon fast unbekannt. Nur noch die Unterdruckhähne direkt am Tank.

Klassische Mofas oder auch bei Simson sind diese Benzinhähne noch verbaut.

Hier fand ich die Funktion mit der Reserve manchmal hilfreich.

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 12:47

Was nützt das also wozu ist das da ?

Und Danke noch für dir Antworten

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 17:11

Zitat:

@Kaffeefreak96 schrieb am 7. Juni 2020 um 10:44:54 Uhr:

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 07. Juni 2020 um 10:10:11 Uhr:

das ist aber eine Seltenheit Heute.

Ja, heute schon fast unbekannt. Nur noch die Unterdruckhähne direkt am Tank.

Klassische Mofas oder auch bei Simson sind diese Benzinhähne noch verbaut.

Hier fand ich die Funktion mit der Reserve manchmal hilfreich.

Danke für die Antwort,

Kannst du mir vielleicht sagen wozu das da ist was ich damit machen bzw was muss ich beachten ?

Lg

Glaub nicht das der Hahn original ist,die Schlauchschelle ist es schon mal nicht.

Aber was solls der Hahn muss bei Fahrtantritt auf sein sonst ist kein fortkommen.

Welche Stellung er haben muss ist nicht ersichtlich ,musst halt ausprobieren.

So ein Benzinhahn hat 3 Stellungen....auf dem "Drehteil" müsste unten ein Pfeil sein,

Steht dieser Richtung 9Uhr, dann steht er auf Reserve. Der Name sagt schon, meist gibt es hier den letzten halben Liter aus dem Tank.

Steht das Drehteil auf 6Uhr ist der Benzinhahn offen und der Sprit läuft. Steht das Drehteil auf 3Uhr ist der Hahn geschlossen und es läuft kein Sprit.

Screenshot_20200607-180306_Google.jpg

Wenn die Mühle bei dieser Stellung auf Dauer läuft ist der Hahn also auf. Kann auch sein das es nur zwei Stellungen gibt, 1. auf und wenn der Hebel quer steht 2. zu.

Der alte Unterdruckhahn war wahrscheinlich im Eimer, was bei den alten aus den 90ern stammenden Piaggio-Modellen gerne der der Fall ist. Und da hat einer ganz einfach dieses Ding da reingewurschtelt. Sicher auch um komplett absperren zu können.

Benzinhahn sollte auf jeden Fall vorhanden sein,egal in welcher Ausführung.

Da es sich hier um einen Manuellen handelt sollte er nach jedem abstellen zu gemacht werden als Sicherheit das falls das Nadelventil in der Schwimmerkammer nicht schließt und der ganze Sprit nicht weg läuft.

Ob der sich überhaupt noch anständig drehen lässt ?

So wie der einen ansieht, fleht er direkt nach einem Tropfen Kriechöl :mad:

Wenn er drei Stellungen hat, kann man auch nach dem Leeren des Tanks

bei Stellung AUF die Restmenge an Reserve in einen Messbecher laufen lassen.

Und schon kann man ausrechnen, wie weit man damit noch kommt ;)

Oft mindert aber der Satz um das Sieb im Tank diese Restmenge erheblich :(

I.d.R. besitzen Fahrzeuge ohne elektr. Tankuhr solche Hähne mit Reservestellung.

(Goggo, Messerschmitt, BMW Isetta, Heinkel, usw.)

Alte Käfer hatten anfangs die Tankuhr mit Seilzug und großem Schwimmer im Tank.

Zitat:

@Eneskisakilinc schrieb am 7. Juni 2020 um 12:47:50 Uhr:

Was nützt das also wozu ist das da ?

Und Danke noch für dir Antworten

Wenn der noch gut funktioniert kannst du ihn schließen und bei manchen Zweirädern somit den Tank abbauen um z.b. an den Vergaser ranzukommen.

Der vorhandene Sprit bleibt erhalten

Oft ist auch noch ein Grobfilter mit integriert. Der wird oft vergessen wenn du einen verrosteten Tank vor dir hast

Sieht dann so aus :

Benzinhahn

Die piaggio zip roller hatten das früher ab werk ich glaub bis bj 96

Und er hat nur 2 Stellungen auf und zu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Unbekanntes Teil am Roller