unbekanntes akustisches Signal

Mercedes

Mein 220 Bluetec (W205, 10/2014) gibt beim Fahren gelegentlich ein "tut-tut" von sich,
ohne weitere optische Anzeige, ohne erkennbaren Grund.
Ich meine nicht das schrille "piep-piep" bei der Abstandswarnung, sondern ein gedämpftes Signal,
Tonhöhe etwa wie beim Besetztzeichen am Telefon.

Mein Händler kennt ein solches Signal nicht, anscheinend gibt es auch keine Unterlagen über Signaltöne von der Bordelektronik.

Weiß jemand im Forum, woher das Signal kommt?
Danke
hwsn

Beste Antwort im Thema

@x3black: Und warum wendest Du nicht einfach den ersten Satz aus Deiner Signatur an?
Damit wäre nämlich Dein Beitrag überflüssig.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Es macht auf jeden Fall "Tut Tut" bei Email, da gibt es gar keine Diskussion.

Dann habt ihr halt noch ein anderes Tut ;-)

Hallo hwsn,

hat sich bezüglich deines unbekannten akustischem Signal schon was getan ? Ich frage deshalb weil ich seit gut 2 Wochen einen S204 mit Audio 20 Becker MAP ohne irgendwelche Sicherheitsassis. gekauft habe und dieses "tut tut" auch habe, mal mehr mal weniger..Ich denke es kommt auf jedenfall vom Audio20 und deren Funktionen da es meiner Beobachtung her erst kommt nachdem ich erstmalig mein handy per Bluetooth verbunden habe. Da es aber so unterschiedlich kommt konnte ich es bis dato heute noch nicht zuweisen, werde echt verrückt da es willkürlich und z.B. gestern bei 50Km Autobahnfahrt alle gut 20-30sek kommt.....dann auf der Landstraße nur noch alle 2 Minuten??? Danke mal für deine Rückantwort...
Gruß Klaus

Bei eingehenden Emails kommt Tut-Tut.

Nein, bislang keine neuen Erkenntnisse, in der MB-Werkstatt ist das auch unbekannt.
Ich habe den Verdacht, dass es mit Bluetooth/Smartphone zusammenhängt.
Aber das Eintreffen einer Email ist bei mir erst zweimal mit einem tut-tut zusammengefallen,
andere tut-tuts waren ohne Email,
es könnte also auch noch was anderes sein.
mfG
hwsn

Ähnliche Themen

Wenn ich aber das Handy nicht per Bluetooth verbunden habe kommt dieses tut tut trotzdem, also kann es sorry nicht an emails die eingehen liegen.....

Zitat:

@Cashi01 schrieb am 15. Dezember 2017 um 11:20:54 Uhr:

Bei eingehenden Emails kommt Tut-Tut.

Facebook?

Leute es ist E-Bay...
Bei mir kam das Signal wieder und ich bin gleich stehen geblieben und habe nachgeschaut... E-Bay Kleinanzeigen Meldung kam um 14:52 Uhr und um 14:52Uhr kam auch dieses Geräusch... in meinem Fall war es eine Nachricht auf E-Bay Kleinanzeigen die im Postfach zur genannten Zeit ankam

Das muss ein Zufall sein. Ich habe nix mit EBay zu tun und auch ab und an das Geräusch. Dabei flackert kurz eine rote Signalllampe im KI, ich meine, es wäre das Dreieck vom Abstandswarner. Ist nur komisch, dass meist nichts auch nur in der Nähe vom Auto ist. Siehe auch meine Beiträge auf Seite 1 und 3.

Dein Ernst jetzt? Dass der CPA öfter mal einfach so piept ist dir schon bekannt?

Wenn die Lampe brennt und es 2x piept, ist es doch klar? Warum rätselst du da noch??

Ja also ich hab das auch schon öfters Beobachtet bei meinem S205! Meistens wenn ich in einen Tunnel fahr (Fahrbahn frei) dann piept er zweimal kurz, und das Licht vom CPA leuchtet kurz. Also würde ich die Aussage von Cash01 einfach bekräftigen, dass der CPA öfter mal einfach so piept!
Aber lieber mal mehr, statt einmal zu wenig 🙂

Alles ganz normal...
Mein CPA funkt auch manchmal sinnlos.
Manchmal sogar in der (steilen) Einfahrt in eine Tiefgarage.
Genau wie der Totwinkelwarner immer mal wieder in den Spiegeln aufblinkt.

Ich glaube wir reden hier von verschiedenen Geräuschen... ich meine nicht dieses vom CPA, welches mir durchaus bekannt ist.
Ich rede von diesem überdurchschnittlich lautem "tüt tüt" 🙂

Es kann natürlich auch sein, dass andere App's dieses Geräusch verursachen. Aber in meinem Fall wars das eBay da bin ich mir sicher

Ausser @josch47cgn haben das auch alle verstanden ;-)
Ich denke, es ist einfach jegliche notification vom Telefon. Bei mir ist es definitiv bei neuer Email.

Erschrecken tut es mich dennoch jedes mal, genau so wie das rote Blitzen aus dem Kasten am Straßenrand 🙂 🙂 🙂

Deine Antwort