unbekanntes akustisches Signal

Mercedes

Mein 220 Bluetec (W205, 10/2014) gibt beim Fahren gelegentlich ein "tut-tut" von sich,
ohne weitere optische Anzeige, ohne erkennbaren Grund.
Ich meine nicht das schrille "piep-piep" bei der Abstandswarnung, sondern ein gedämpftes Signal,
Tonhöhe etwa wie beim Besetztzeichen am Telefon.

Mein Händler kennt ein solches Signal nicht, anscheinend gibt es auch keine Unterlagen über Signaltöne von der Bordelektronik.

Weiß jemand im Forum, woher das Signal kommt?
Danke
hwsn

Beste Antwort im Thema

@x3black: Und warum wendest Du nicht einfach den ersten Satz aus Deiner Signatur an?
Damit wäre nämlich Dein Beitrag überflüssig.

66 weitere Antworten
66 Antworten

Hallo zusammen, ich habe / kenne das auch. C220d mit Comand Online.
Keyless Go kann es nicht sein denn das habe ich nicht ausgestattet.
In den Einstellungen (Comand und Kombiinstrument) finde ich auch nichts.
Ich habe keine Assistenten außer Attention Assist und Verkehrszeichen Erkennung.

Zitat:

@CaRo76 schrieb am 28. Juli 2017 um 11:19:11 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe / kenne das auch. C220d mit Comand Online.
Keyless Go kann es nicht sein denn das habe ich nicht ausgestattet.
In den Einstellungen (Comand und Kombiinstrument) finde ich auch nichts.
Ich habe keine Assistenten außer Attention Assist und Verkehrszeichen Erkennung.

Das Selbe bei mir.

Bin gestern das erste Mal 700km am Stück gefahren und hatte auch dieses Geräusch. Dachte es kommt von der Musik aber hat sich dann als wiederholt. Könnte bei mir aber Email Poi oder ähnliches sein. Müsste ich mal checken.

Eventuell eine Warnung, dass der Akku des gekoppelten Telefons niedrig ist?

Könnte es vielleicht mal jemand aufnehmen, dieses ominöse Geräusch!?

Es stammt mit Sicherheit nicht vom Fahrzeug - denn ich habe schon weit über einhundert 205 bewegt und nie ein unbekanntes/ominöses Geräusch vernommen...!?

Ähnliche Themen

Also ich hatte es auch schon einmal im GLC. Sehr laut; alle haben sich erschreckt. Waren gerade in einem Kreisverkehr. Definitiv nicht Collision Prevention oder ähnliches. Keine Anzeige dazu und bisher nicht reproduzierbar.....gefühlt kam es aus Mittelkonsole von unten unter dem TouchController

Hatte ich auch vor einiger Zeit, bisher insgesamt zweimal seit März 2017. Auf der letzten Fahrt mit dem Ton ging das sicher über 15 Minuten, immer wieder dieses "Tut-Tut". Keinerlei Anzeigen dazu.

Das ist einige Wochen her, seitdem nicht mehr aufgetreten.

Ist ein C 220 d Bluetec T-Modell, Command Online, KEIN Keyless und KEINE Distronic. Smartphone war gekoppelt über Bluetooth.

Grüße,
VirtualDriver

Klasse, 21 Beiträge über ein Geräusch was niemand so richtig beschreiben kann, von dem keiner weiß wo es herkommt und jeder es aus ner anderen Ecke hört.Ganz großes Kino, sind hoffentlich die leeren Batterien im Hörgerät?!?!

An der Stelle kommt für gewöhnlich der Hinweis " du musst es ja nicht lesen ". Aber nicht von mir..

@x3black: Und warum wendest Du nicht einfach den ersten Satz aus Deiner Signatur an?
Damit wäre nämlich Dein Beitrag überflüssig.

Hab mich nicht aufgeregt, eher belustigt

Dann geht es dir wie mir.
Ich finde es auch höchst belustigend.
Wenn ich mich auch so über jedes einzelne Geräusch auslassen würde, welches nach dem Abstellen und nach dem Verschließen (und auch etwas länger) ertönt, hätte ich 'ne Menge zu schreiben.
Das war aber bei den Vorfahrzeugen genau so.
Nichts Neues also.

Zitat:

@Jumbo-Pilot schrieb am 29. Juli 2017 um 15:58:31 Uhr:

Also ich hatte es auch schon einmal im GLC. Sehr laut; alle haben sich erschreckt. Waren gerade in einem Kreisverkehr. Definitiv nicht Collision Prevention oder ähnliches. Keine Anzeige dazu und bisher nicht reproduzierbar.....gefühlt kam es aus Mittelkonsole von unten unter dem TouchController

Das selbe bei mir. Auch eher aus dem Bereich Comand/ Mittelkonsole. Hatte es letzte Woche zum ersten Mal. Ist auch relativ laut aber wie beschrieben eher ein dumpfes tut tut.

Würde mich auch interessieren.😁

Das hatte ich auch schon. Öfters mal in Baustellen auf der Autobahn oder beim schnellen Anfahren beim Abbiegen.

Ich habe da auch eher diesen Collision Prevention Assist im Verdacht, dass er da kurzzeitig ein Hindernis sieht. Erscheint dort im Normalfall eine Meldung im Display oder Tacho? Bisher hatte ich das Glück ihn noch nicht gebrauchen zu müssen.

Habe es auch immer mal zwischendurch und ich würde es wie seb_li sehen...der Benz erkennt kurzfristig Hindernisse. Es gibt hier eine Strasse in einer 30iger Zone mit Hindernissen, aus der man dann heraus beschleunigen kann und ein kleiner Baum nah am Strassenrand steht. Den mag mein C43 nicht und meldet sich kurz mit tut-tut.
Eine Anzeige im Tacho gib es nicht.

Vielleicht sollte ich den Baum entfernen lassen ;-)

Ich hoffe nur, dass er nicht irgendwann mal eine Notbremsung einleitet ...

Deine Antwort