1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Unbekannte Warnanzeige - ich bitte um Hilfe

Unbekannte Warnanzeige - ich bitte um Hilfe

BMW

Hallo liebe Gemeinde,

seit vorhin leuchtet die im Foto beigefügte Warnanzeige (gelbes Rad mit einem Pfeil).
Weder in der Papier-Doku noch im Driver's Guide kann ich dieses Symbol finden.
Weiß jemand, was das bedeutet?
Ich kann leider morgen früh nicht als erstes zum Händler fahren 🙁

Vielen Dank im Voraus!
Der Benninger

Unbekannte Warnleuchte
15 Antworten

Den zugehörigen Text zu Fehlermeldungen kann man sich anzeigen lassen, indem man im iX in den Fahrzeug-Apps die App "Live-Vehicle" startet und links bei "Inhalt" den "Fahrzeugstatus" auswählt.

Was steht denn im Check Control? Bisher hatte ich immer eine Warnung im rechten Screen bei einer Warnleuchte.

Zitat:

@hydrou schrieb am 17. März 2024 um 13:27:38 Uhr:

Was steht denn im Check Control? Bisher hatte ich immer eine Warnung im rechten Screen bei einer Warnleuchte.

Da steht nichts...

Vielen Dank für Eure Antworten - ich habe es gefunden.
Wenn man "Reifenstatus aktualisieren" (oder so ähnlich) auswählt, was ich aus Langeweile vorhin getan habe, dann muss man wohl etwas fahren, was ich aufgrund des sich aktivierenden Parking Assistant nicht gesehen habe.
Jetzt ist die Leuchte jedenfalls aus.
Schön, dass das Symbol nirgendwo beschrieben wird. Naja, ein weiterer Punkt auf der mittlerweile sehr langen Liste der nervenden Dinge des schönen iX.

Das Rad ist keine Warnleuchte, sondern eine Statusleuchte, daher existiert hierzu keine Warn- oder Fehlermeldung.

Diese Leuchte zeigt an, dass die Anfahrunterstützung aktiviert ist. Diese lässt sich in den Fahrzeugeinstellungen unter Antrieb und Fahrwerk bedienen.

Edit: Im Drivers guide unter „Kontroll und Warnleuchten“, „gelbe Leuchten“ beschrieben, falls du weitere Informationen dazu haben möchtest. Habe eben nachgesehen.

Bitte schön - aus der BMW Drivers Guide, zu erreichen über die MyBMW App:

Erklärung Drivers Guide

Zitat:

@exupery76 schrieb am 17. März 2024 um 17:07:04 Uhr:

Bitte schön - aus der BMW Drivers Guide, zu erreichen über die MyBMW App:

Noch einmal Danke, aber das hilft halt nicht, wenn man nicht weiß, was es bedeuten soll.
Ich habe natürlich unter "Anzeigen" und "Gelbe Leuchten" gesucht. Und da findet sich von "ABS" bis "Ladeleistung eigeschränkt" alles Mögliche, aber eben nicht der gelbe Reifen.

Doch, im Drivers Guide ist diese aufgeführt

Img

Dachte erst auch, warum schaut @Benninger nicht im Drivers Guide nach. Zu seiner Entlastung, in meinem Drivers Guide ist das Symbol auch nicht gelistet unter den gelben Warnleuchten…

Asset.PNG.jpg

Spannend!
Ich verwende die iOS Version, mit App Version 2.7.7 (1272). (Zu sehen wenn man auf das (i) drückt).

Wenn du oben links im drivers Guide auf das Auto Symbol drückst, kommst du in die Auswahl deiner Fahrzeuge im drivers guide. Für das Fahrzeug selbst gibt’s dann jeweils einen Menüpunkt zum aktualisieren. Ändert sich was, wenn du die Aktualisierung durchgeführt hast?

Nachtrag: und überhaupt, sind bei dir Symbole aufgelistet die ich von anderen, älteren BMW kenne, nicht jedoch dem iX.

Beispiele: das Spurverlassen Icon ist falsch (Bzw anders),
Die ausgeschaltete Auffahrwarnung so gar nicht existent (das Symbol mit „OFF“ gibt’s nur in Grau, nicht in Gelb)

Zitat:

@Marvin760 schrieb am 18. März 2024 um 11:57:19 Uhr:

Ich verwende die iOS Version, mit App Version 2.7.7 (1272). (Zu sehen wenn man auf das (i) drückt).

Wenn du oben links im drivers Guide auf das Auto Symbol drückst, kommst du in die Auswahl deiner Fahrzeuge im drivers guide. Für das Fahrzeug selbst gibt’s dann jeweils einen Menüpunkt zum aktualisieren. Ändert sich was, wenn du die Aktualisierung durchgeführt hast?

Danke für die Aktualisierungsschritte. Habe sie soeben durchgeführt und sehe trotzdem den von Dir rot markierten Eintrag NICHT. Sehr seltsam.

Das ist schon ein bisschen kurios.
Ich weiß dass der Drivers Guide Unterschiede nach Ausstattung und Baujahr aufweist.
Meine einzige Erklärung wäre also, das BMW es versäumt hat alle Varianten des Drivers Guide in gleichem Maße zu pflegen.

Ich habe auch iOS, App Version 2.7.7 (1272). Natürlich habe ich vor dem Screenshot erstellen auch die Betriebsanleitung aktuallsiert, das ging mir auch durch den Kopf.

Dennoch, so wie im Screenshot...

Hat schon mal jemand diese Anfahrunterstützung absichtlich verwendet? Das Symbol sagte mir auch nichts, muss also vor kurzem erst in die Anleitung gekommen sein.
Hilft das beim Anfahren am Hang oder bei glattem Untergrund? Und hat das mal jemand getestet inwiefern es hilft?

Deine Antwort