Unangenehmer Geruch aus Klimaanlage

Mercedes E-Klasse W210

Hallo,

ich habe seit Monaten das Problem, dass aus den Lüftungsschächten ein unangenehmer Geruch rauskommt, wenn die Klimaanlage an ist.
Dabei spielt es keine Rolle, ob warm oder kalt.
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht, ob es eine Klimaanlage oder Klimaautomatik ist.
Auf jeden Fall sieht es genauso aus wie auf dem Bild hier:
(Nur dass bei mir der Airbag noch im Lenkrad ist...)
http://data.motor-talk.de/.../innen-9064.JPG

Ein Bekannter meinte, ich müsse nur den "Pollenfilter" tauschen.

Im FAQ sah ich diesen Link, ich würde das heute mal probieren obwohl ich mir unsicher bin.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Hallole zusammen
Im vorfeld würde ich die Kondensatabläufe mal auf durchgängigkeit prüfen .. die wachsen durch schmutz und bakterienkulturen ( ekliger schlonz ) auch mal zu und verstopfen diese dann sogar.. das faulende wasser / Kondensat verursacht dann die Gerüche die sich natürlich in der folge auch in den Luftkanälen festsetzen was durch desinfektion durchaus zu beseitigen ist , aber die Ursache kann also auch woanderst liegen. Filterwechsel ist auch sinnvoll und sollte spätestends alle 20 000 km automatisch gemacht werden. Wirklich richtig das Problem ist so alt wie Klimaanlagen selbst. Kommt immer wieder vor und ist sehr lästig. Jol.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Was heisst eigentlich "unangenehmer Geruch" ? Riecht es bei deinem CDI etwa nach Diesel ? Dann wuerde ich schleunigst die Injektoren ueberpruefen lassen ( nicht bei ATU !).

Danke, ich werde an deine Worte denken, falls ich am Dienstag nochmal bei ATU sein sollte...

@dickschiffsdiesel:
Ne, Dieselgeruch ist es nicht.
Ich kann den Geruch nicht ganz genau beschreiben, geht ein bisschen in die Richtung verschmort und vergammelt.
Der Geruch war teils aber auch im alten Innenraumfilter anzutreffen.
(Ich roch dran als ich ihn entfernte.)

Klimaanlage wurde heute getestet: Alles okay! 🙂
Ich danke euch nochmals für eure Unterstützung!

P.S: Als wir sie heute das erste Mal einschalteten, roch es anfangs kurz nach "Chemie", was wohl auf die Desinfizierung zurückzuführen sein dürfte.

Deine Antwort