ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umzug in anderen Zulassungsbezirk / Ummeldung

Umzug in anderen Zulassungsbezirk / Ummeldung

Themenstarteram 21. November 2021 um 21:30

Hallo Forum,

ich bin in einen anderen Zulassungsbezirk gezogen und muss jetzt meine 3 Autos ummelden. Die alten Kennzeichen möchte ich behalten, was ja inzwischen problemlos möglich ist.

Frage: Muss ich trotzdem zur Ummeldung die Kennzeichen mitbringen? Kriegen die ein neues Siegel? Finde dazu unterschiiedliche Informationen im Netz und wüsste gerne, wie es bei denjenigen gelaufen ist, die das schonmal gemacht haben. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Das ist ganz toll und hat rein gar nichts mit dem Gemüt der dortigen Eingeborenen / Bürger / Bewohner zu tun, auch rein gar gar nix mit der Frage des TE. Gruß nach BaWü aus BY

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. November 2021 um 17:02:02 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 22. November 2021 um 06:40:14 Uhr:

Meine bayerischen Siegel wurden in BaWü anerkannt und nicht ersetzt. Die Zulassungsstelle in BaWü hat die Schilder nicht gesehen

boah, da kann man mal sehen wie tollerant die Menschen in BaWü mittlerweile sind - da fühlt man sich bestimmt viel besser integriert ;)

Hier in Duisburg ist man sehr freundlich zu Leuten, die sich integrieren. Beim Straßenverkehrsamt wird einem sofort das Du angeboten, wenn man sich ein einheimisches Kennzeichen bestellt. Bei den zugezogenen, die ihre Kennzeichen behalten wollen, passiert das nie.

Ihr seit weit vom Thema entfernt. ;)

Hier in Schweden kommen Kennzeichen mit der Post und duzen tun sich alle :-)

Aber, gaaanz wichtig: derzeit schließe ich den Import meiner beiden Autos von D nach S ab. Das frühere heimische Straßenverkehrsamt pocht natürlich darauf, die Kennzeichenschilder zurück zu bekommen. Der Stempel kann halt nur "auffem Amt" abgekratzt werden, in Schweden geht das nicht. *seufz*

Wenn die schwedische Zulassungsstelle die entstempeltung/Vernichtung der Kennzeichen amtlich bestätigt sollte das für Deine ehemalige Zulassungsstelle verarbeitbar sein.

Die Anmeldung in Schweden kann die deutsche Zulassungsstelle auch über EUCARIS abrufen.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. November 2021 um 09:58:17 Uhr:

Wenn die schwedische Zulassungsstelle die entstempeltung/Vernichtung der Kennzeichen amtlich bestätigt sollte das für Deine ehemalige Zulassungsstelle verarbeitbar sein.

natürlich geht das Zettelchen erstmal zu einem amtl. anerkannten Übersetzer und braucht noch 3 Botschaftsstempel.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. November 2021 um 09:58:17 Uhr:

Wenn die schwedische Zulassungsstelle die entstempeltung/Vernichtung der Kennzeichen amtlich bestätigt sollte das für Deine ehemalige Zulassungsstelle verarbeitbar sein.

Die Anmeldung in Schweden kann die deutsche Zulassungsstelle auch über EUCARIS abrufen.

Die schwedische Zulassungsstelle interessiert sich absolut überhaupt nicht für die deutschen Kennzeichen. Die haben die Papiere eingezogen - erwartungsgemäß - aber nicht nach den Kennzeichen gefragt. Ich als lammfrommer treuer Ex-Bewohner der Bundesrepublik D habe artig beim SVA nachgefragt und bekam die Antwort "die Schilder schicken Sie bitte hierhier". So sei es. Ob ich das beim zweiten Auto auch mache... schauen wir mal :-)

Zitat:

@Astradruide schrieb am 24. November 2021 um 13:20:09 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. November 2021 um 09:58:17 Uhr:

Wenn die schwedische Zulassungsstelle die entstempeltung/Vernichtung der Kennzeichen amtlich bestätigt sollte das für Deine ehemalige Zulassungsstelle verarbeitbar sein.

natürlich geht das Zettelchen erstmal zu einem amtl. anerkannten Übersetzer und braucht noch 3 Botschaftsstempel.

Die EUCARIS Abfrage ist ein schon beim KBA umgewandelt und die Mitteilung über die Vernichtung kann man ja mal durch den Übersetzer jagen.

Und in Zweifelsfall setzt die alte Zulassungsstelle die Kennzeichen in Fahndung,wenn ihr die Mitteilung über den Verbleib der Kennzeichen fehlt,nachdem sie in EUCARIS die Anmeldung in Schweden gesehen und verarbeitet hat.

@windelexpress: nochmal langsam zum Mitschreiben: es werden keine Kennzeichen zerstört und auch nicht nach ihnen gefahndet. Sie sollen zurück gesendet werden. Und von mir aus können die gern danach fahnden. Sie werden - selbst wenn ich sie einfach behalten sollte - nie mehr irgendwo in Erscheinung treten. Das Transportstyrelsen interessiert sich absolut gar nicht für die deutschen Kennzeichen, die packen die nicht an und kriegen die nie zu sehen.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 24. November 2021 um 15:51:14 Uhr:

... Ich als lammfrommer treuer Ex-Bewohner der Bundesrepublik D habe artig beim SVA nachgefragt und bekam die Antwort "die Schilder schicken Sie bitte hierhier". So sei es. Ob ich das beim zweiten Auto auch mache... schauen wir mal :-)

Was, Du hast die Schilder schon wieder verloren?

scnr

lol... du verstehst mich :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Umzug in anderen Zulassungsbezirk / Ummeldung