ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Umzug -> Ab jetzt Garage

Umzug -> Ab jetzt Garage

Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 9:28

Hallo und guten Morgen,

ich habe eine Haftungsfrage: und zwar bin ich derzeit Laternenparker. Jetzt werde ich im Dezember umziehen und habe den Luxus einer Tiefgarage. Dies möchte ich gerne auch so bei der Versicherung angeben, da sie sich dadurch erheblich (200€ p.A.) vergünstigt.

Bei meinem Versicherer (HUK24) ist nicht weiter spezifizert was genau gemeint ist (Schlagwörter wie z.B. "Überwiegend" gibt es nicht) es wird nur gefragt: "Nächtlicher Abstellort".

Jetzt steht mein Auto zwar in aller Regel in der TG, aber halt nicht immer, hierfür gibt es folgende Gründe:

1. Ich bin mit dem Fahrzeug im Urlaub und es steht irgendwo am Straßenrand

2. Ich bin feiern und das Fahrzeug steht die ganze Nacht auf dem Parkplatz der Diskothek oder bei Freunden weil ich mit dem Taxi heim gefahren bin.

3. Es ist Starker Schneefall angesagt (Wohne in den Bergen) und überlasse den TG-Stellplatz meiner besseren Häfte weil ich Homeoffice habe und das Auto stehen lassen kann an dem Tag.

4. Das Fahrzeug steht über mehrere Wochen am Bahnhof/Flughafen (keine Überdachung) weil ich mit Bahn/Flugzeug verreist bin.

Angenommen es passiert dann ausgerechnet was, wie wäre es in diesen 4 Szenarien bei einem Schadenfall (Hagel/Sturm, Diebstahl, Vandalismus)?

Überwiegend (90%) würde das Auto ja in der TG stehen, aber halt nicht immer.

Danke schonmal für eure Expertise :)

Beste Antwort im Thema

Ob das aber 200 Euro ausmacht?

Tiefgarage sind 6% Nachlass

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 19:55

Danke für eure Antworten, jetzt weiß sich Bescheid. Es sind tatsächlich keine 200€ sonder 60€. Hab mich da irgendwie vertan :confused:

Zum Thema HUK: Hatte schon mehrere Schadenfälle, wurde immer innerhalb weniger Tage absolut Problemlos und ohne großes gefrage reguliert. Hab aber auch nicht den super-billig-Spar-Tarif. Bin gerne Kunde dort und empfehle es auch gerne.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 23. Oktober 2020 um 16:18:51 Uhr:

HUK? Schau mal hier über Erfahrungen mit der HUK. Deren "Masche" ist es, mehr oder weniger regelmäßig Teilbeträge einzubehalten, garnicht zu regulieren bzw erst nach Eingang der Klage zu regulieren. Egal ob Kasko, Haftpflicht. Auch bei Gutachtertätigkeiten werden Teilbeträge einbehalten.

Tolle Versicherung...

Dann geh doch zu Netto !!! :)

 

Ich bin auch schon lange bei HUK 24 und konnte bisher nicht meckern.

Mir ist ein HUK Kunde rein gefahren. Schuldfrage klasklar. Nach über 90 Tagen null Zahlung. Bin mit der kompletten Summe in Vorkasse bzw die Werkstatt hat von mir den Betrag (5 stellig) eingefordert. Kein Spaß.

Frage, meinst Du Deine Aussage wird mit 3 Ausrufezeichen ausrufender? Ich würde sagen eher albener...

So klasklar scheint es ja nicht zu sein

Nein? Das Auto stand zum linksabbiegen auf der vorfahrtberechtigten Str. Wollte nach links abbiegen. Musste den Gegenverkehr durchlassen. Str war mit dem Zeichen 306 versehen.

Der HUK Kunde kam aus einer Str das mit dem Zeichen 205 gekennzeichnet war. Der Kunde gab bei der Polizei zu Protokoll er habe den Pkw auf der Str "306" übersehen.

Was ist da nicht glasklar?

glasklar ist, dass hier ein Thread gekapert werden soll :(

Nein.

Zitat:

@Veteranenfreund23 schrieb am 23. Oktober 2020 um 16:18:51 Uhr:

HUK? Schau mal hier über Erfahrungen mit der HUK. Deren "Masche" ist es, mehr oder weniger regelmäßig Teilbeträge einzubehalten, garnicht zu regulieren bzw erst nach Eingang der Klage zu regulieren. Egal ob Kasko, Haftpflicht. Auch bei Gutachtertätigkeiten werden Teilbeträge einbehalten.

Tolle Versicherung...

Ich weiß das die huk/24 einen schlechten Ruf hat. Mein Kasko Schaden wurde aber innerhalb von 12 Tagen vollständig abgewickelt. Also Gutachten und Zahlung. Gekürzt wurde nix außer die MwSt. die ich bei einem Kauf beim Händler aber noch bekommen hätte.

Bei fiktiver Abrechnung wird in der Kasko schnell gezahlt. Der unbemerkte Fehler liegt in der Bewertung des Schadens und oft auch beim WBW. Ein unwissender Kunde ist mit einer schnellen Zahlung natürlich glücklich. ... ist aber auch egal, beim Bezahlen sind alle Versicherungen so drauf.

Das Fahrzeug wurde von der dekra begutachtet wie bei der Huk üblich. Der WBW des Fahrzeugs wurde sogar etwa höher eingeschätzt als ich vermutet hatte. Ein vergleichbares Fahrzeug hätte ich für das Geld durchaus bekommen.

Bei mir war es kürzlich die Tochtergesellschaft der Dekra. Der WBW wurde durch Manipulation der Fahrzeugdaten erstmal mehr als halbiert. Man muss da schon sehr aufpassen, möglichst wissen was man tut und ein @Dellenzaehler ist da auch sehr hilfreich. :)

Wiederbeschaffungswert?

Ich möchte hier klar zum Ausdruck bringen das ich hier nichts kapern will.

Fzg keine 6 Monate alt. Neupreis UVP 42 465 € + 800 € Fracht. Vollausstattung. Modell nicht mehr lieferbar, eingestellt.

Wiederbeschaffungswert rund 35 000 €. Gibt nur keine. Aufgrund der Vollausstattung fehlt immer irgendwas, mal die Dachreling, mal die Standheizung, mal die LED Matrixscheinwerfer.

Schaden ohne Wertminderung 18 600 €. Habe jetzt an die Werkstatt bezahlt weil 90 Tage nach Schadenereignis nur die Gutachterkosten beglichen wurden. Sonst nichts.

Keine Angabe von Gründen. Nach Beantwortung der Frage zu den Rechten Dritter (die es nicht gibt) nichts. Null.

Deshalb fackelt man da nicht lange rum und reicht im Haftpflichtfall schnellstmöglich Klage ein, während man im Kaskofall die Daumenschrauben erstmal an einer anderen Stelle anlegt. ;)

 

So, nun ist aber genug mit OT.

Genau Klage läuft.

Bin raus.

Hello!

Denke ehrlich gesagt auch nicht, dass das gleich direkt 200 Euro ausmacht.

Man muss ja vor allem auch bedenken, wie es nach dem Umzug aussieht, kannst du dort auch dauerhaft in einer TG parken?

Machst du denn den Umzug alleine oder mit einem Umzugsunternehmen wie Werbelink entfernt - twindance/MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Umzug -> Ab jetzt Garage