Umweltzonen und Feinstaubplakette
Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.
Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?
Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!
Keine einfache Sache, oder?
Oben abstimmen und unten diskutieren!
Wenigstens das ist einfach! 🙂
Beste Antwort im Thema
Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer 😉
4988 Antworten
Auf den Umwelt-Zug springt doch inzwischen so gut wie jede Interessengruppe auf, nachdem sich herumgesprochen hat, welche enormen Profite dort zu realisieren sind.
Wer hätte denn noch vor 10 Jahren gedacht, daß sich ein handtellergroßes Stück bunte Klebefolie für 5,- € verkaufen läßt und dabei auch noch reißenden Absatz findet....
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Auf den Umwelt-Zug springt doch inzwischen so gut wie jede Interessengruppe auf, nachdem sich herumgesprochen hat, welche enormen Profite dort zu realisieren sind.Wer hätte denn noch vor 10 Jahren gedacht, daß sich ein handtellergroßes Stück bunte Klebefolie für 5,- € verkaufen läßt und dabei auch noch reißenden Absatz findet....
Wie war das noch mal mit der G-Kat-Plakette in den 1990er, dass man auch bei Smog-Alarm fahren durfte? (war damals zu jung)
notting
Zitat:
Original geschrieben von notting
Wie war das noch mal mit der G-Kat-Plakette in den 1990er....
Die kostete weniger als die Hälfte und war auch nicht zonengebunden, d.h. es bestand kein Kaufzwang für Zonenbewohner.
Zitat:
Die kostete weniger als die Hälfte.Zitat:
Eine Brezel kost heut auch das doppelte 😁 .... war der gleiche unsinnige Nepp
Ähnliche Themen
Zitat:
Die kostete weniger als die Hälfte und war auch nicht zonengebunden, d.h. es bestand kein Kaufzwang für Zonenbewohner.Zitat:
Moment, das habe ich anders in Erinnerung:
1. Niemand ist in den heutigen UZ gezwungen, eine Plakette zu kaufen. Es gibt's div. Möglichkeiten, ohne zusätzliche Kosten darauf zu verzichten (H-Kennzeichen, Auto in der Garage lassen (falls es z. B. die nächsten Monate sowieso nicht bewegt wird), Behinderte, etc.).
2. Ohne G-Kat-Platte durfte man in Gebieten mit Smog-Alarm nicht fahren, also sozusagen "variable Umweltzonen".
notting
Zitat:
2. Ohne G-Kat-Platte durfte man in Gebieten mit Smog-Alarm nicht fahren, also sozusagen "variable Umweltzonen".
Der Smog-Alarm wurde nie ausgerufen. Folglich bestand auch nie ein Fahrverbot.
Hallo zusammen,
und hallo Mod,
wie lange sollen wir denn über diesen Dünnschiß noch diskutieren, da ist doch bis zur Kotzgrenze alles gesagt, oder siehst Du das anders!!!???
Und wenn Du die Politik raushalten willst, dann bist Du mir echt suspekt und stehst wahrscheinlich auf irgenteiner Lohnliste oder bist einfach nur dumm! Das soll keine Beleidigung, sondern nur eine Feststellung sein. Wovor hast Du denn Angst? Hier wird weder Dein Leben noch Deine Freiheit bedroht, hier schreiben sich nur Leute ihre Gedanken und versuchen eine Erklärung zum Thema "Schildbürgerabzockplakette" zu finden! Mein Gott, "armes Würstchen" kann ich da nur sagen! Auch eine positive oder auch negative Meinung über die DDR oder BRD sollte eine Demokratie schon aushalten😕 Dies ist kein Fachforum, sondern läd zu politischen Diskussionen ein.
Also, bevor Du hier was zensieren willst, denke erstmal nach.
Mfg Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Jo. Ist wie mit der Muppets-Weihnachtsgeschichte. Die kommt auch nicht mehr, dabei ist sie viel lehrreicher als "Der kleine Lord"😁Zitat:
Original geschrieben von monza3cdti
habe gerade ans ZDF gemailt. Sie sollen auf deren Plattform "neo" (da passt das ganz gut) den Film wiederholen. Man kann ja so viel davon lernen. Bildungsfernsehen 😎
Dein erster Irrtum dieses Jahres 😉
http://neo.zdf.de/.../0,1872,7620929_idDispatch:10146045,00.html
...das mit Ferris kriege ich auch noch hin 😎
Zitat:
Der Smog-Alarm wurde nie ausgerufen. Folglich bestand auch nie ein Fahrverbot.
Falsch. Hier gab es einen, aber lange vor der bekloppten G-Kat Plakette 😉
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Falsch. Hier gab es einen, aber lange vor der bekloppten G-Kat Plakette 😉
Stimmt. Ich bezog mich mit meinem Beitrag ja auch nur auf den Zeitraum, ab dem es die G-Kat-Plakette gab. 😉
Wo ich überall schon gegen diesen Unsinn abgestimmt habe,aber was bringt es-nichts!
Diese Arschlöcher von Ökoterroristen und Politikern interessiert es doch eh einen Scheißdreck!
Ich denke (und hoffe), daß sich das Thema Umweltplakette irgendwann genauso totlaufen wird wie seinerzeit die G-Kat-Plakette.
Ich gehe ebenfalls fest davon aus, daß es nur eine Frage der Zeit ist...
Zitat:
Original geschrieben von Dieselwiesel5
Ich gehe ebenfalls fest davon aus, daß es nur eine Frage der Zeit ist...
Hoffentlich hält mein Golf 2 D so lange durch, derzeit bekommt der nämlich nur die schwarze Plakette!
Zitat:
Ich denke (und hoffe), daß sich das Thema Umweltplakette irgendwann genauso totlaufen wird wie seinerzeit die G-Kat-Plakette.
Nö. Das kommt diesmal von der EU. Die sind zäher....🙄