ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Umweltzonen und Feinstaubplakette

Umweltzonen und Feinstaubplakette

Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.

Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?

Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!

Keine einfache Sache, oder?

Oben abstimmen und unten diskutieren!

Wenigstens das ist einfach! :)

Beste Antwort im Thema

Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer ;)

4980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4980 Antworten
am 7. November 2010 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Andere Länder, andere Sitten. Ich möchte nicht wissen, wer sich im Ausland alles über unsere "Umweltzonen" kaputtlacht.

In anderen Ländern laufen die Diesel bei weitem nicht so dezent wie bei uns:

http://www.youtube.com/watch?v=zIpcA2EJlUY&NR=1

Neeeeeeeee, das ist ja Grobstaub. Der ist ja nicht so schlimm. Der feine ist ja der böse :o ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

 

Und dann die EU Osterweiterung: Was ist mit den Städten, in denen die NATO mit Uranmunition rum geballert hat...

was darfst Du als erstes bezahlen wenn du rüber kommst...MAUT!!!Als kleines Dankeschön für unsere Dummheit.

Wie hat denn die Nato in den Städten der Osterweiterung mit Uranmunition geballert???

Aber was da heute mit Feinstaub und ähnlichem Schwachsinn abgeht, nannte man schon treffend "ÖKOFASCHISMUS".

Während man früher dazu uniformierte Schlägerbanden mit braunen Hemden benutzte, geht das heute in einer Dienstleistungsgesellschaft per Gesetz und Verordnung.

Und alle wählen diese "Faschisten" wieder. Da greift man sich an den Kopp, aber man ist nüchtern und wach und es ist wahr.

 

schrauber

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich möchte nicht wissen, wer sich im Ausland alles über unsere "Umweltzonen" kaputtlacht.

Ich war letze Woche in der Schweiz. Die schütteln da nur mit dem Kopf was bei und da abgeht.

Die Untehaltungen mit einigen Schweizer und zugezogenen, die zum Teil seit 15 Jahren dort leben, sind doch sehr

interessant.

Ich glaube mal das die die einzigen sind die noch mit Sinn und Verstand wählen und sich regieren lassen.

Ein Leben in Selbstbestimmung und Eigenverantwortung wird in Deutschland immer schwerer.

Irgentwie wurde der Sozialismus doch nicht abgeschafft sondern nur in Soziale Marktwirtschaft umgeschrieben.

Da hilft nur 1, weg hier. Und das Verlangen danach wird immer größer um so öfter man in die Schweiz fährt.

mfg

am 8. November 2010 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von schrauber10

 

Wie hat denn die Nato in den Städten der Osterweiterung mit Uranmunition geballert???

 

schrauber

Ja, bzw. in Gebieten, welche nun zu Beitrittskandidaten gehören (Serbien).

Oder meinst Du "wie?" technisch gesehen...dann ist die Antwort, mit geeigneten Abschußtechniken.

http://video.google.com/videoplay?docid=8192977154296057254#

im hinteren Teil des Beitrags. Es lohnt sich aber, den ganzen Beitrag mal zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich möchte nicht wissen, wer sich im Ausland alles über unsere "Umweltzonen" kaputtlacht.

Ich war letze Woche in der Schweiz. Die schütteln da nur mit dem Kopf was bei und da abgeht.

Die Untehaltungen mit einigen Schweizer und zugezogenen, die zum Teil seit 15 Jahren dort leben, sind doch sehr

interessant.

Ich glaube mal das die die einzigen sind die noch mit Sinn und Verstand wählen und sich regieren lassen.

Ein Leben in Selbstbestimmung und Eigenverantwortung wird in Deutschland immer schwerer.

Irgentwie wurde der Sozialismus doch nicht abgeschafft sondern nur in Soziale Marktwirtschaft umgeschrieben.

Da hilft nur 1, weg hier. Und das Verlangen danach wird immer größer um so öfter man in die Schweiz fährt.

mfg

das glaub ich jetzt mal gar nicht. Die Schweizer sind nicht viel besser, limitieren sie doch die Autobahnen bei Feinstaubalarm auf 80 km/h.

DAS ist grausam.

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

 

Ich war letze Woche in der Schweiz. Die schütteln da nur mit dem Kopf was bei und da abgeht.

Die Untehaltungen mit einigen Schweizer und zugezogenen, die zum Teil seit 15 Jahren dort leben, sind doch sehr

interessant.

Ich glaube mal das die die einzigen sind die noch mit Sinn und Verstand wählen und sich regieren lassen.

Ein Leben in Selbstbestimmung und Eigenverantwortung wird in Deutschland immer schwerer.

Irgentwie wurde der Sozialismus doch nicht abgeschafft sondern nur in Soziale Marktwirtschaft umgeschrieben.

Da hilft nur 1, weg hier. Und das Verlangen danach wird immer größer um so öfter man in die Schweiz fährt.

mfg

das glaub ich jetzt mal gar nicht. Die Schweizer sind nicht viel besser, limitieren sie doch die Autobahnen bei Feinstaubalarm auf 80 km/h.

DAS ist grausam.

das meinste wohl eher ironisch. mir wäre das wurscht weil ich damit ja nicht enteignet werde.

zumal man das gesamtpaket dieses landes sehen muß. denn für gute arbeit bekommt man da auch gutes geld welches nicht durch steuern einem wieder genommen wird und, um wie in deutschland angeblich gerecht verteilt zu werden.

in allem sind zwar die lenbenshaltungskosten hoch, dafür die bezahlung sehr ordentlich so das sich dies die wage hält.

steuren zahlt man im gegensatz zu deutschland sehr wenig. renten,-und krankenversicherrung trägt man zum großen teil selber was in sofern gut ist das ich selbe darüber bestimmen kann.

was nütz es mir wenn ich hier in D ein eine rente einzahle wo ich garnicht weiß was mit der wird und ich dann am ende noch zusätzlich privat versichern muß. da kann ich auch gleich alles selber machen.

was von dem eingezahlten geld am ende übrig bleibt will ich nicht wissen. der ganze rattenschwanz der da hinten drann hängt in vorm von verwalltungmist und und und. da zahle ich für leute die ich noch nie gesehen habe bzw. noch nicht mal weiß was die für mein geld eigentlich tun.

in dem land wird man von hinten bis vorn nur veras.....t.

mfg

Der Vergleich zum Schweizer Finanzwesen hinkt schon im Ansatz.

Die Schweiz hat "immer" gut davon gelebt Gelder von extern zur Verfügung zu haben.

Gibt es evtl. Unterschiede (je nach Kanton), wie mit dem Feinstaub umgegangen wird?

Gestern war ich in München, einer Stadt mit Umweltzone und Plakettenzwang.

Ein Heer von Stadtgärtnern der Stadt München war emsigst beschäftigt mit lärm- und emissionsintensiven (2-Takt!) Gebläsen Laub zu blasen, welches weitaus effizienter gefegt oder gesaugt werden sollte.

Da wurde ausser Laub jede Menge Feinstaub aufgewirbelt!

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

Da wurde ausser Laub jede Menge Feinstaub aufgewirbelt!

Das hat Methode. Irgendwie müssen ja die Feinstaubwerte konstant hoch gehalten werden, damit überhaupt eine Rechtfertigung für die Zonen bestehen bleibt...

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von mazdada

Da wurde ausser Laub jede Menge Feinstaub aufgewirbelt!

Das hat Methode. Irgendwie müssen ja die Feinstaubwerte konstant hoch gehalten werden, damit überhaupt eine Rechtfertigung für die Zonen bestehen bleibt...

Nö. Erstens mal denkt von den Verantwortlichen keiner so weit, als daß man bei einer solchen Aktion Absicht unterstellen könnte.

Zweitens können die Feinstaubwerte nicht konstant hochgehalten werden aus den gleichen Umständen, wie sie auch nicht konstant reduziert werden können. Sie sind einfach da, mal mehr, mal weniger;)

Drittens, kommt die Rechtfertigung der Dummweltzonen mittlerweile völlig ohne Feinstaub aus:D

am 12. November 2010 um 22:36

Zitat:

Original geschrieben von Dieselwiesel5

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Das hat Methode. Irgendwie müssen ja die Feinstaubwerte konstant hoch gehalten werden, damit überhaupt eine Rechtfertigung für die Zonen bestehen bleibt...

Nö. Erstens mal denkt von den Verantwortlichen keiner so weit, als daß man bei einer solchen Aktion Absicht unterstellen könnte.

Zweitens können die Feinstaubwerte nicht konstant hochgehalten werden aus den gleichen Umständen, wie sie auch nicht konstant reduziert werden können. Sie sind einfach da, mal mehr, mal weniger;)

Drittens, kommt die Rechtfertigung der Dummweltzonen mittlerweile völlig ohne Feinstaub aus:D

Jo, Dieselwiesel5,

da täuscht man sich. gerade solche Themen werden durch interne

Schulung extrem woran getrieben.

Feinstaubwerte sind doch, egal womit gespeichert, mit der rechten Hand,

durch einfache Mausklicke, beliebig veränderbar! und

- das wird dann veröffentlich.

zu drittens: das ist wirklich ein Problem, die große Mehrheit ist weichgekocht,

- hat resigniert, bezahlt alles zum Thema,

um z.B. seine Kinder in Berlin zu besuchen.

Mal sehen, was 2011 in Hamburg als Welt-Umwelthauptstadt passiert.

- Rauchen ist überall verboten.

- Alkohol in den öffentlichen Verkehrmitteln soll auch verboten werden.

- Die Parkgebühren sollen vervierfacht werden, weniger Pkws im Innenstadtbereich.

usw.

schönen Gruß

Testmal

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

 

Ich glaube mal das die die einzigen sind die noch mit Sinn und Verstand wählen und sich regieren lassen.

Ein Leben in Selbstbestimmung und Eigenverantwortung wird in Deutschland immer schwerer.

Irgentwie wurde der Sozialismus doch nicht abgeschafft sondern nur in Soziale Marktwirtschaft umgeschrieben.

Wir verosten hier immer mehr und den Rest erledigt die EU (die ja flächendeckend PKW-Maut fordert)!

Hallo !

Möchte auch mal meinen Senf dazu geben !

Die gesamte Plakettenangelegenheit ist meineserachtens,wie schon andere erwähnt haben,nur Geldschneiderei bei den "doofen Autofahrern"

Es wurde doch in unzähligen Messungen festgestellt,das die Umweltzonen,ausser eine evtl.Vermeidung von einen geringem Prozendsatz der Lärmbelästigung bei den Anwohnern,rein weg nur Müll ist.

Die Plakette bringt,ausser der Haushaltskasse unserer Regierung nix.

Jetzt wurde das Thema, Wahlbeteiligung und "Ihr habt die doch gewählt" angesprochen.

Welche Partei soll man denn wählen,wenn doch Jede Einzelne, nach der Wahl keine Versprechen hält.

Wählt man die CDU ist man auf der Geldseite,wählt man die Grünen ist man "Ökofuzzi" und wählt man die NPD,so ist man "Nazi",usw.

Also ,wenn jemand einen konkreten Vorschlag hat ,den gesamten Politikern mal eine "Wirksam" reinzuwürgen immer her damit.

Leider gibt es noch kein Patentrezept,wie man in Deutschland wieder mal Politik für den Bürger machen kann !

Alle Reden und Reden und am Ende kommt eh was anderes raus.

Natürlich zu Lasten der Bürger!

Bei Merkel und Co,sieht man doch wieder mal,die grossen Energie-Riesen,werden gestützt und selbst der Raucher bekommt noch mehr zu spüren.

Soll keinesfalls eine Raucher und Anti-Raucher Debatte werden !

Jedem das Seine !

Es ist doch kein Wunder,das viele keine Lust mehr haben zur Wahl zu gehen,wenn nicht Jemand zur Wahl steht,der auch gleich Hoffnungsträger ist.

mfg

Nachdem Rot-Grün, die Grosse Koalition und nun auch Schwarz-Gelb jeweils nichts Verünftiges auf die Beine stellen konnten, schleicht sich bei mir so langsam der Verdacht ein, dass wir Normalbürger die Einflussnahme der Politik auf unsere Lebensbedingungen deutlich überschätzen. Ist es nicht so, dass bestehende Gesetze und EU-Richtlinien derart viele Ansprüche festzurren, dass ein gravierender Richtungswechsel nicht durch einen Regierungswechsel sondern nur durch eine Revolution erreicht werden kann?

Hallo und guten Abend !

So sehe ich das langsam auch,es ist wohl langsam an der Zeit,das der Bürger handelt,wie bei Stuttgart 21 o.ä.!

Was sollen wir uns noch alles von "Oben" vorschreiben lassen und weiterhin,brav,die Füße still-halten.

Jetzt sind die Herren schon dabei (Nachrichten von Heute morgen )die 7%iger Mehrwertsteuer auf den Prüfstand zu schicken !

Die angeblichen positiven Zahlen der Arbeitslosigkeit wären ebenfalls völlig anders,wenn alle Jobs,welche keine Vollzeitstellen sind,nicht mit eingerechnet werden würden,in die Arbeitende Bevölkerung.

Ohne 400,00€ und 1,00€ Jobs würden die Zahlen wohl sehr duster aussehen !

Ob nun die Feinstaubplakette,Gesundheitsreform :-)),oder was sonst noch alles da Oben verhandelt wird,wir Kleinen sind so oder so am Ar... ! Den Konzernen,Banken usw. wird die Kohle hinten reingesteckt und uns ziehen Sie jeden Cent aus Kreuze :-((

Hat irgendjemand auch schon geschrieben,am Besten raus ,aus dem unserem Lande,macht keinen Spass mehr

mfg und schönes Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Umweltzonen und Feinstaubplakette