ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Umweltzonen und Feinstaubplakette

Umweltzonen und Feinstaubplakette

Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.

Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?

Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!

Keine einfache Sache, oder?

Oben abstimmen und unten diskutieren!

Wenigstens das ist einfach! :)

Beste Antwort im Thema

Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer ;)

4980 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4980 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von VAG-POWER

Und das obwohl ein Benziner KEIN !!!!! Feinstaub erzeugt!

Das ist natürlich kompletter Schwachsinn. Auch Benziner erzeugen Feinstaub. Während die Feinstaubwerte bei konventionellen Benzinern recht gering sind, sieht es bei vielen Direkteinspritzern schon ganz anders aus. Nicht ohne Grund müssen Direkteinspritzer ab Euro 5 auch die Feinstaubgrenzwerte der Diesel einhalten.

Das Schwachsinn lass ich mal so stehen weil ich heut gut drauf bin....

 

Dann musst du auch ein Partikelfilter am Hintern einbauen lassen weil dort Feinstaub rauskommen könnte......

Beim Benziner kommen wenn überhaupt eine Menge an Staub raus über die man definitv NICHT Reden braucht!

Aber OK, dann erkläre mal warum ein G-Kat Fahrzeug fahren darf.

Und erzähl mir jetzt nicht das der "G-Kat" den Staub rausfiltert......

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Verstehst du unter "Frankreich" solche Fälle, wo es zwar einen Aufstand gibt, aber die Regierung im Endeffekt doch mal was sie will? (Stichwort Rentenalter in Frankreich...)

notting

Na klar mein ich das, und auch wenn sie nicht immer Erfolg haben, ist es besser als alles zu schlucken

(Wobei ich in diesen Fall sogar für die Erhöhung des Alters bin ;-) )

Wie will man den sonst was erreichen?? (Jetzt hier in D)

Mit Wahlen jedenfalls nicht, ich sehe keinen Unterschied zwischen den Parteien wenn sie an der Macht sind...

am 30. Oktober 2010 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von VAG-POWER

Doch Aufregen bringt schon was, es müssen sich nur genug aufregen !

"Stuttgart 21"

Könnte der Schlüssel für die Zukunft sein, ich bin jedenfalls Optimistisch das so langsam die Menschen aufstehen und sich nicht mehr verarschen lassen. Mal schauen, wenn die Regierung so weitermacht dann könnten auch wir mal "Frankreich" haben :-)

Also ich freu mich drauf! :-)

...was soll das bringen?Zerstörung,Chaos,Wut und dann?

Ihr habt es alle in der Hand...wer wählt denn diese Politiker?Aber wenn man sich die Politikverdrossenheit anschaut und die Wahlbeteiligung,"auf dem Sofa ists am Wochenende doch viel bequemer"...dann kann man sich hinterher nicht aufregen!!!

Und aktuell sind die Grünen und Sozis wieder ganz oben in der Wählergunst...ich freue mich schon über die völlig "Überraschend" kommenden neuen Ökoabgaben erneuerbare Energien,Auto,Industrie und und und.:):(

Was ist nur los mit Deutschland?

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

Zitat:

Original geschrieben von VAG-POWER

Doch Aufregen bringt schon was, es müssen sich nur genug aufregen !

"Stuttgart 21"

Könnte der Schlüssel für die Zukunft sein, ich bin jedenfalls Optimistisch das so langsam die Menschen aufstehen und sich nicht mehr verarschen lassen. Mal schauen, wenn die Regierung so weitermacht dann könnten auch wir mal "Frankreich" haben :-)

Also ich freu mich drauf! :-)

...was soll das bringen?Zerstörung,Chaos,Wut und dann?

Ihr habt es alle in der Hand...wer wählt denn diese Politiker?Aber wenn man sich die Politikverdrossenheit anschaut und die Wahlbeteiligung,"auf dem Sofa ists am Wochenende doch viel bequemer"...dann kann man sich hinterher nicht aufregen!!!

Und aktuell sind die Grünen und Sozis wieder ganz oben in der Wählergunst...ich freue mich schon über die völlig "Überraschend" kommenden neuen Ökoabgaben erneuerbare Energien,Auto,Industrie und und und.:):(

Was ist nur los mit Deutschland?

Ich denke, Politiker wird weniger von Politikern als von div. Leuten im Hintergrund gemacht (insb. Lobbys).

notting

am 30. Oktober 2010 um 20:57

Aber es muß mal was passieren,so kann es nicht weitergehen!

Wir sind auf Fahrzeuge angewiesen,vor allem wenn man auf dem Lande wohnt wie ich!

Ich würde es auch Begrüßen und dabei sein wenn es mal zu einem Aufstand kommt!:D

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

 

...was soll das bringen?Zerstörung,Chaos,Wut und dann?

Ihr habt es alle in der Hand...wer wählt denn diese Politiker?Aber wenn man sich die Politikverdrossenheit anschaut und die Wahlbeteiligung,"auf dem Sofa ists am Wochenende doch viel bequemer"...dann kann man sich hinterher nicht aufregen!!!

Ähhhh, ach ja?

Mit Wahlen kann man was erreichen??

Das wäre mir aber neu.

Ich wüsste nicht eine Partei nicht einen Politiker der nach der Wahl zu 100% das durchgesetzt hat was er VERSPROCHEN hat!

Und wenn es einer versucht hatte dann wurde er abgesägt!

Das sind Märchen was man den Bürger erzählt wenn es um Wahlen geht.

Klar sagen alle Politiker man soll Wählen gehen, aber warum? Um Deutschland zu verbessern?? Nee um gewählt zu werden um dann Kohle zu machen, so einfach ist das.

Und die ach so Grünen "Grünen" verlieren doch auch die Farbe sobald sie was zu sagen haben.

Die übrigens auch Gefahr laufen "Gekauft" zu werden, den mit "Umweltschutz" lässt sich bald genauso viel Geld verdienen wie mit Öl.

Praktisch jedes Gesetz welches mit Geld zu tun hat, hat immer eine Interessengemeinschaft dahinter stehen.........

am 30. Oktober 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von garrystar

 

...was soll das bringen?Zerstörung,Chaos,Wut und dann?

Ihr habt es alle in der Hand...wer wählt denn diese Politiker?Aber wenn man sich die Politikverdrossenheit anschaut und die Wahlbeteiligung,"auf dem Sofa ists am Wochenende doch viel bequemer"...dann kann man sich hinterher nicht aufregen!!!

Und aktuell sind die Grünen und Sozis wieder ganz oben in der Wählergunst...ich freue mich schon über die völlig "Überraschend" kommenden neuen Ökoabgaben erneuerbare Energien,Auto,Industrie und und und.:):(

Was ist nur los mit Deutschland?

Ich denke, Politiker wird weniger von Politikern als von div. Leuten im Hintergrund gemacht (insb. Lobbys).

notting

...so sieht es aus,und die haben ihre Vertretungen sogar in Bundestagsgebäuden.

Beraten werden unsere "Hochgebildeten" von diversen Beratungsunternehmen ala Berger und Co.Die verdienen damit Millionen,natürlich Steuergelder.Desweiteren gibt es zu jedem neuen Gesetz eine Studie,erstellt von diversen Institutionen die wiederum Millionen damit verdienen,und in denen diverse "Ausgediente" Politiker tätig sind,auch hier alles aus der Tasche des Steuerzahlers und nicht des Parteisäckels.

Bei Koch sehen wir es doch gerade Schwarz auf Weiß(wie beim Sozi Putin Freund)...erst schön die Aufträge zugescharrert und jetzt im Vorstand.Natürlich gibts auch für Ihn ein "Übergangsgeld" für die nächsten 18 Monate,damit der Wiedereinstieg in die Wirtschaft abgesichert ist...natürlich vom Steuerzahler finanziert.Und da könnten wir endlos weitermachen...

am 30. Oktober 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von VAG-POWER

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Verstehst du unter "Frankreich" solche Fälle, wo es zwar einen Aufstand gibt, aber die Regierung im Endeffekt doch mal was sie will? (Stichwort Rentenalter in Frankreich...)

notting

Na klar mein ich das, und auch wenn sie nicht immer Erfolg haben, ist es besser als alles zu schlucken

(Wobei ich in diesen Fall sogar für die Erhöhung des Alters bin ;-) )

Wie will man den sonst was erreichen?? (Jetzt hier in D)

Mit Wahlen jedenfalls nicht, ich sehe keinen Unterschied zwischen den Parteien wenn sie an der Macht sind...

Hi VAG.POWER,

da Poliker machen können, was sie wollen, wenn sie erst einmal gewählt wurden,

und alle anderen Systeme praktisch machtlos sind,

gibt es nur den Weg über die Politik.

- Also muß eine neue Partei her.

Aber eine, welche die Rentner mit einschließt.

Das sind über 20 Millionen, diese Partei hätte auf anhieb die absolute Mehrheit!

Testmal

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Zitat:

Original geschrieben von VAG-POWER

 

 

Na klar mein ich das, und auch wenn sie nicht immer Erfolg haben, ist es besser als alles zu schlucken

(Wobei ich in diesen Fall sogar für die Erhöhung des Alters bin ;-) )

Wie will man den sonst was erreichen?? (Jetzt hier in D)

Mit Wahlen jedenfalls nicht, ich sehe keinen Unterschied zwischen den Parteien wenn sie an der Macht sind...

Hi VAG.POWER,

da Poliker machen können, was sie wollen, wenn sie erst einmal gewählt wurden,

und alle anderen Systeme praktisch machtlos sind,

gibt es nur den Weg über die Politik.

- Also muß eine neue Partei her.

Aber eine, welche die Rentner mit einschließt.

Das sind über 20 Millionen, diese Partei hätte auf anhieb die absolute Mehrheit!

Testmal

Ich glaube, dass die meisten Rentner dann immernoch so wählen werden, wie sie es seit Jahrzehnten aus Gewohnheit tun (anders kann ich mir die Stimmanteile von CDU/CSU und SPD nicht erklären).

notting

am 30. Oktober 2010 um 22:14

Zitat:

Hi VAG.POWER,

da Poliker machen können, was sie wollen, wenn sie erst einmal gewählt wurden,

und alle anderen Systeme praktisch machtlos sind,

gibt es nur den Weg über die Politik.

- Also muß eine neue Partei her.

Aber eine, welche die Rentner mit einschließt.

Das sind über 20 Millionen, diese Partei hätte auf anhieb die absolute Mehrheit!

Testmal

Ich glaube, dass die meisten Rentner dann immernoch so wählen werden, wie sie es seit Jahrzehnten aus Gewohnheit tun (anders kann ich mir die Stimmanteile von CDU/CSU und SPD nicht erklären).

notting

Notting,

Du hast erst eimal recht, die alten,

das wäre ja die Aufgabe.

Rentner sind heute manchmal ziehmlich jung, bis 67 können sie ja nicht arbeiten.

- Und daraus haben sie massive Geldverluste.

Guckt dir die alten Beamten, Politiker, usw. an, fit bis zum Ende.

Allso, da wir alle noch älter werden, und Rentner nicht gleich Pflegefälle sind,

könnte da etwas möglich sein.

 

Testmal

Hallo zusammen,

das mit der Rentnerpartei wäre wohl eine Möglichkeit, würde aber am Ende genauso wenig bringen wie wir es mit den heutigen 5 Parteien erleben. Im Demokratiemärchen hat doch schon längst der Wolf das Rotkäppchen gefressen. Was glaubt ihr denn, wer diesen Laden regiert, Eure gewählten Volksvertreter oder doch die Aktionäre? Wenn man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre anschaut , muß man eigentlich zu dem Schluß kommen, daß da irgentwelche Leute dieses Land und seine Bürger ruinieren wollen. Dafür werden legitimierte Steigbügelhalter gebraucht, um das dem Plebs zu verkaufen. Eine riesige Macht haben hier unkontrollierte Medien! Nun werden viele natürlich die sogenannte Redefreiheit ins Feld führen, vergessen aber dabei, von wem die Medien kontrolliert werden. Denn was nützt es mir wenn ich Angela Merkel beschimpfen darf, aber damit quasi nichts erreiche? Das ist einfach nur Volksverdummung und genau darum geht es. Dummen Menschen kann man jede erdenkliche Debatte aufdrücken und da können sie dann ihren Frust ablassen oder sich ggf. selbst verwirklichen, aber unterm Strich ändert sich gar nichts. Da werden Debatten über Integration, über Feinstaub, über jung gegen alt, über alt gegen jung, über Stuttgart 21 und weiß der Teufel worüber noch geführt, und absolut nichts kommt dabei raus! Aber, die Leute (Plebs) sind beschäftigt und können so problemlos übervorteilt werden. Das beste Beispiel war die Erhöhung der MwSt. auf 19% während der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Meiner Meinung nach hilft hier nur noch eine Totalverweigerung, um den eigentlich Herrschenden keine demokratische Legitimation mehr zu verschaffen, weil, nur so kann man denen das Wasser ohne Gewalt abgraben! Es kann sich jeder seine Gedanken machen, aber schaut euch mal die Subventionen der EU an und prüft mal, was die eigentlich bewirken. Umweltschutz = nein, bessere Lebensmittel und Vielfalt = nein, Artenschutz = nein, soziale Gerechtigkeit = nein, nachhaltige Bildungspolitik = nein, dem demographischen Wandel durch Kinderfreundlichkeit in jeder Beziehung entgegenwirken = nein, Steuergeldverschwendung in Größenordnungen = Ja, denn was muß ein Dorf einen olympiatauglichen Sportplatz haben, den am Ende kein Kind mehr in der Freizeit benutzen darf, der aber in der Unterhaltung mehrere hunderttausend Euro im Jahr kostet? Da wären mir resolute Lehrer und Arbeitgemeinschaften erheblich lieber und sinnvoller. Es darf nicht nur um BIP und shareholdervalue gehen!

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,

das mit der Rentnerpartei wäre wohl eine Möglichkeit, würde aber am Ende genauso wenig bringen wie wir es mit den heutigen 5 Parteien erleben. Im Demokratiemärchen hat doch schon längst der Wolf das Rotkäppchen gefressen. Was glaubt ihr denn, wer diesen Laden regiert, Eure gewählten Volksvertreter oder doch die Aktionäre? Wenn man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre anschaut , muß man eigentlich zu dem Schluß kommen, daß da irgentwelche Leute dieses Land und seine Bürger ruinieren wollen. Dafür werden legitimierte Steigbügelhalter gebraucht, um das dem Plebs zu verkaufen. Eine riesige Macht haben hier unkontrollierte Medien! Nun werden viele natürlich die sogenannte Redefreiheit ins Feld führen, vergessen aber dabei, von wem die Medien kontrolliert werden. Denn was nützt es mir wenn ich Angela Merkel beschimpfen darf, aber damit quasi nichts erreiche? Das ist einfach nur Volksverdummung und genau darum geht es. Dummen Menschen kann man jede erdenkliche Debatte aufdrücken und da können sie dann ihren Frust ablassen oder sich ggf. selbst verwirklichen, aber unterm Strich ändert sich gar nichts. Da werden Debatten über Integration, über Feinstaub, über jung gegen alt, über alt gegen jung, über Stuttgart 21 und weiß der Teufel worüber noch geführt, und absolut nichts kommt dabei raus! Aber, die Leute (Plebs) sind beschäftigt und können so problemlos übervorteilt werden. Das beste Beispiel war die Erhöhung der MwSt. auf 19% während der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Meiner Meinung nach hilft hier nur noch eine Totalverweigerung, um den eigentlich Herrschenden keine demokratische Legitimation mehr zu verschaffen, weil, nur so kann man denen das Wasser ohne Gewalt abgraben! Es kann sich jeder seine Gedanken machen, aber schaut euch mal die Subventionen der EU an und prüft mal, was die eigentlich bewirken. Umweltschutz = nein, bessere Lebensmittel und Vielfalt = nein, Artenschutz = nein, soziale Gerechtigkeit = nein, nachhaltige Bildungspolitik = nein, dem demographischen Wandel durch Kinderfreundlichkeit in jeder Beziehung entgegenwirken = nein, Steuergeldverschwendung in Größenordnungen = Ja, denn was muß ein Dorf einen olympiatauglichen Sportplatz haben, den am Ende kein Kind mehr in der Freizeit benutzen darf, der aber in der Unterhaltung mehrere hunderttausend Euro im Jahr kostet? Da wären mir resolute Lehrer und Arbeitgemeinschaften erheblich lieber und sinnvoller. Es darf nicht nur um BIP und shareholdervalue gehen!

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von krabbe717

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo zusammen,

das mit der Rentnerpartei wäre wohl eine Möglichkeit, würde aber am Ende genauso wenig bringen wie wir es mit den heutigen 5 Parteien erleben. Im Demokratiemärchen hat doch schon längst der Wolf das Rotkäppchen gefressen. Was glaubt ihr denn, wer diesen Laden regiert, Eure gewählten Volksvertreter oder doch die Aktionäre? Wenn man sich die Entwicklung der letzten 20 Jahre anschaut , muß man eigentlich zu dem Schluß kommen, daß da irgentwelche Leute dieses Land und seine Bürger ruinieren wollen. Dafür werden legitimierte Steigbügelhalter gebraucht, um das dem Plebs zu verkaufen. Eine riesige Macht haben hier unkontrollierte Medien! Nun werden viele natürlich die sogenannte Redefreiheit ins Feld führen, vergessen aber dabei, von wem die Medien kontrolliert werden. Denn was nützt es mir wenn ich Angela Merkel beschimpfen darf, aber damit quasi nichts erreiche? Das ist einfach nur Volksverdummung und genau darum geht es. Dummen Menschen kann man jede erdenkliche Debatte aufdrücken und da können sie dann ihren Frust ablassen oder sich ggf. selbst verwirklichen, aber unterm Strich ändert sich gar nichts. Da werden Debatten über Integration, über Feinstaub, über jung gegen alt, über alt gegen jung, über Stuttgart 21 und weiß der Teufel worüber noch geführt, und absolut nichts kommt dabei raus! Aber, die Leute (Plebs) sind beschäftigt und können so problemlos übervorteilt werden. Das beste Beispiel war die Erhöhung der MwSt. auf 19% während der Fussballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland.

Meiner Meinung nach hilft hier nur noch eine Totalverweigerung, um den eigentlich Herrschenden keine demokratische Legitimation mehr zu verschaffen, weil, nur so kann man denen das Wasser ohne Gewalt abgraben! Es kann sich jeder seine Gedanken machen, aber schaut euch mal die Subventionen der EU an und prüft mal, was die eigentlich bewirken. Umweltschutz = nein, bessere Lebensmittel und Vielfalt = nein, Artenschutz = nein, soziale Gerechtigkeit = nein, nachhaltige Bildungspolitik = nein, dem demographischen Wandel durch Kinderfreundlichkeit in jeder Beziehung entgegenwirken = nein, Steuergeldverschwendung in Größenordnungen = Ja, denn was muß ein Dorf einen olympiatauglichen Sportplatz haben, den am Ende kein Kind mehr in der Freizeit benutzen darf, der aber in der Unterhaltung mehrere hunderttausend Euro im Jahr kostet? Da wären mir resolute Lehrer und Arbeitgemeinschaften erheblich lieber und sinnvoller. Es darf nicht nur um BIP und shareholdervalue gehen!

MfG Thomas

Ja Thomas ,genau so ist es. Es beruhigt mich ungemein ,dass nicht alle blöd sind

http://anti-plakette.de/

am 1. November 2010 um 19:41

so...heute auch mal wieder ein kleiner Beitrag von mir.

Hatte heute ein interessantes Gespräch mit einem Trucker...da kann man nur den Kopf schütteln.

Seine Firma fährt Tag ein Tag,Tag aus Holzschnipsel von einem Lieferanten in Bayern in die Hauptstadt um dort ein Biokraftwerk zu nähren.

Heißt...Fahrt von uns ca.400km leer...laden...800km Richtung Norden...abladen...leer zurück zu uns...nächster Tag alles von vorn.ca.30 LKW am Tag sind so für unseren teueren Ökostrom unterwegs.

Ein neuer Zulieferer hat bereits Interesse angemeldet...kommt aus Skandinavien...dorthin und zurück gehen dann die nächsten Transporte.Kann mir garnicht vorstellen das sich sowas rentiert,geschweige denn Öko sein kann?!!!

Was ist nur los mit Deutschland???!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Umweltzonen und Feinstaubplakette