Umweltzonen und Feinstaubplakette
Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.
Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?
Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!
Keine einfache Sache, oder?
Oben abstimmen und unten diskutieren!
Wenigstens das ist einfach! 🙂
Beste Antwort im Thema
Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer 😉
4988 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Da findest du allenfalls etwas Ruß, aber keinen Feinstaub.Ein solcher Test wäre genauso Nonsens wie der vielbemühte Taschentuch-Test.
Hej Drahkke,
echte Satire, Dein Beitrag! Oder solltest Du das tatsächlich ernst gemeint haben?
Grüsse
Norske
@norske
Du wolltest dem Taschentuch- bzw. Finger-Wischtest doch jetzt keine wissenschaftliche Seriösität zubilligen, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
@norske
Du wolltest dem Taschentuch- bzw. Finger-Wischtest doch jetzt keine wissenschaftliche Seriösität zubilligen, oder?
Nein, mein Bester, aber Dir ist schon klar, das es sich bei Feinstaub eben auch um Russ handelt?
Nennt man den Diesel-Partikel-Filter nicht auch Russ-Partikel-Filter?
Grüsse
Norske
Sicherlich. Aber das, was man dann auf dem Finger bzw. auf dem Taschentuch zu sehen bekommt, ist nicht der Feinstaub, d.h. die Partikelgröße, um den es hier geht.
Ähnliche Themen
Zitat:
und warum genau bringen die Zonen nichts? Könntest du das erläutern?
Kann ich aber brauche ich nicht, dazu steht mehrfach etwas hier im Beitrag und in den Medien wird die Unwirksamkeit auch bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Kann ich aber brauche ich nicht, dazu steht mehrfach etwas hier im Beitrag und in den Medien wird die Unwirksamkeit auch bestätigt.Zitat:
Ich glaub eher du kannst nicht und es ist wirklich besser nicht schon wieder die Argumente aus dem Fred hier aufzuwärmen. Allerdings erstaunlich das du als Neuling 182 Seiten gelesen hast. Es gibt inzwischen mehrere ernstahfte Studien die die Wirksamkeit nahelegen, kannst du Studien (keine Medienartikel) nennen in denen die Umwirksamkeit nahegelgt wird?
Zitat:
Ich glaub eher du kannst nicht und es ist wirklich besser nicht schon wieder die Argumente aus dem Fred hier aufzuwärmen. Allerdings erstaunlich das du als Neuling 182 Seiten gelesen hast.
Kann ich sehr wohl aber warum soll ich alles wiederholen? Ich habe auch keine 182 Seiten gelesen, sondern nur die ersten 10 und die letzten 10.
Ich fragte dich nach Studien und nicht nach wiederholten Argumenten! Wenn du solche nennen kannst (inkl. Publikation) dann nur zu.
Google findet (fast) keine wissenschaftlichen Beiträge, dazu brauchst du speziellere Suchmaschinen. Deswegen hatte ich mir nach deiner Ankündigung erhofft du hättest noch was zur Diskussion beizutragen und antwortest nicht nur in Standardphrasen. Also hast du nichts an Studien die du kontra Umweltzone hier aufzeigen kannst?
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Google findet (fast) keine wissenschaftlichen Beiträge, dazu brauchst du speziellere Suchmaschinen. Deswegen hatte ich mir nach deiner Ankündigung erhofft du hättest noch was zur Diskussion beizutragen und antwortest nicht nur in Standardphrasen. Also hast du nichts an Studien die du kontra Umweltzone hier aufzeigen kannst?
Ist doch wertlos, Pilot, der User Stadtaffe ist nicht in der Lage irgendwelche Studien beizubringen, er gibt hier nur irgendwelche Plattitüden von sich, zum Thema kann er aber nichts wesentliches beitragen.
Grüsse
Norske
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Kann ich aber brauche ich nicht, dazu steht mehrfach etwas hier im Beitrag und in den Medien wird die Unwirksamkeit auch bestätigt.Zitat:
mit anderen Worten:
du hast dir irgendwelches Wissen angelesen und kannst es nicht so richtig erklären, da es eine reine Bauchentscheidung gewesen ist!
Warum könnte ihr es nicht einfach zu geben, das "ihr es halt so wollt" anstelle hier irgendwelche Märchen zu erzählen?
Niemand nimmt es euch übel wenn ihr aus reiner Überzeugung diese Zonen nicht mögt, wenn das dann halt eure Meinung ist! Aber nö ... hier müssen immer irgendwelche Geschichten erfunden werden ...
MFg MArcell
Ps.: Die "Medien" haben wie Wirksamkeit UND die Unwirksamkeit bestätigt. Von daher klares Patt ...
Zitat:
Ist doch wertlos, Pilot, der User Stadtaffe ist nicht in der Lage irgendwelche Studien beizubringen, er gibt hier nur irgendwelche Plattitüden von sich, zum Thema kann er aber nichts wesentliches beitragen.
Bin ich aber warum soll ich was schreiben, was hundertfach im Netz steht? Das glt auch für Dieselfan
Zitat:
du hast dir irgendwelches Wissen angelesen und kannst es nicht so richtig erklären,
Muss man Foren immer vollmüllen und alles verlinken, schreiben usw, wenn man alles auch anderweitig findet? Selbst der ADAC bestätigt die Sinnlosigkeit, da brauche ich dann keine gefälschten Untersuchungen lesen.
Es geht hier nicht um ADAC oder andere Publikationen sondern um Studien die zu solchen Publikationen geführt haben. Davon kannst du wohl keine nennen oder? Auch pauschal alle Untersuchungen als gefälscht zu bezeichnen die nicht in das eigene Weltbild passen ist sehr bezeichnend. Also kannst du nun Studien nennen oder nicht? Immer nur auf google zu verweisen ist ziemlich tief!
Was nun tief ist oder nicht, das darfst du gerne mir überlassen. Ich bin hier raus, habe meine Meinung dazu geäußert und für mich ist es erledigt. Du kannst gerne deine Studien lesen und dich blenden lassen aber ich brauche sowas nicht. Die alten Fahrzeuge verschwinden von ganz alleine und auf die paar Jahre kommt es nun nicht mehr an.
Ich habe fertig.