Umweltzonen und Feinstaubplakette
Bereits seit längerer Zeit bestehen Bemühungen die Umweltbelastung durch den Strassenverkehr zu mindern. Einer der Massnahmen ist sie die Einrichtung von Bereichen, die je nach Motortyp und Abgasanlage von einigen Fahrzeugen nicht befahren werden dürfen. Diese Bereiche nennt man die Umweltzonen. Um in diesen Umweltzonen stets fahren zu dürfen ist eine so genannte Feinstaubplakette nötig, die beim Strassenverkehrsamt erworben werden kann, wenn das Fahrzeug die erforderlichen Kriterien dazu erfüllt. Es ist geplant, diese Zonen zukünftig auszuweiten, um die Belastung zu reduzieren und damit der Erderwärmung entgegenzutreten.
Sicher ist es wichtig alle Möglichkeiten zu ergreifen, die unsere Natur schützen. Sicher ist aber auch, dass hierbei Effizienz und Umsetzbarkeit nicht aus den Augen verloren werden sollten. Natürlich ist die Belastung durch Fahrzeuge nicht gering und in vielen Fällen könnte sehr einfach verzichtet werden, aber kann das mit Plaketten und Zonen, Bestimmungen und Schildern erfolgen? Sind die immensen Kosten, die Plaketten, Schilder und Umbauten verursachen im fairen Verhältnis zum erzielbaren Nutzen? Ist das Automobil, dass für unsere Wirtschaft so wichtig ist, immer weiter das Zentrum der Anstrengungen als Korrektiv und Milchkuh bei Umwelt und Steuern. Wird unser Auto gar zum Politikum gemacht, über das schlaue, wichtige Leute reden, jedoch kaum etwas tatsächlich geändert werden kann? Oder haben wir mit PS-strotzenden Gelände Auto den Rahmen aller Vernunft gesprengt?
Das ist ein heissen Thema. Es geht einerseits um unsere Erde und in der anderen Waagschale liegt unser täglich Freud' und Lastenesel!
Keine einfache Sache, oder?
Oben abstimmen und unten diskutieren!
Wenigstens das ist einfach! 🙂
Beste Antwort im Thema
Voll dagegen. Über die zum größten Teil längeren Ausweichstrecken produziert man viel mehr Co2, totaler Mumpitz. Schafft Burger King und McDonalds ab, die ollen Rinder und ihr gepfurze sind viel schlimmer 😉
4988 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Arnimon
Man zahlt Strafe für den fehlenden sichtbaren Nachweis einer bestehenden
Tatsache.
Ja das habe ich auch angeprangert, die sollen sich darum kümmern wie sie Euro2+ erkennen. Dann muss eben die Ordungskraft eine Fahrzeugliste mitschleppen oder was weiß ich, nicht mein Problem (müsste man meinen).
Fürs fahren ohne Kennzeichen wirst du doch auch erlaubt, auch wenn du es zu Hause liegen hast? Die bestehende Tatsache ist, du hast eine Zulassung, es ist aber nicht sichtbar.
Ich bin jetztmal auf die Antwort gespannt!
@Opelowski: Vorher beschwert man sich über Kosten, alles zu teuer und zu Aufwändig und fordert dann eine noch aufwändigere und teurere Lösung?
Es hilft nur eines:
Die Umweltzone wieder ABSCHAFFEN - ABSCHAFFEN und nochmal ABSCHAFFEN !
... Grenzwerte der Euro5 Autos sollten lange ausreichend sein, Städte Begrünung fördern, Stauschwerpunkte entschärfen = Verkehrsfluss verbessern, mit dem gesparten Geld den öffentlichen Nahverkehr attraktiver gestalten, Einbau von Filtern in Industrie und Hausfeuerung fördern........
Aber NIEMALSNIMMERNICHT das Thema an 10-15% der auf deutschen Strassen fahrenden PKW festnageln die ohnehin in den nächsten 10 Jahren verschwunden sind !
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Na das wäre ja lustig.Zitat:
Original geschrieben von norske
... denkbar wäre ja auch die italienische Lösung, mit Fahrverboten, die generell, nur sonntags oder abwechselnd für Fahrzeuge mit geradem oder ungeradem Kennzeichen gelten. Sicher dürfte aber sein, das aus Berlin nichts effektives kommen wird…Alle unseren Privat- und Firmenfahrzeuge haben ungerade Nummern auf den Kennzeichen (6 von 6 = 100%)...
Ich denke das würde sich schnell ändern wenn es so weit käme. Ich bin der Meinung diese Regelung ließe sich locker umgehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von ThePilot
Fürs fahren ohne Kennzeichen wirst du doch auch erlaubt, auch wenn du es zu Hause liegen hast? Die bestehende Tatsache ist, du hast eine Zulassung, es ist aber nicht sichtbar.
Ich bin jetztmal auf die Antwort gespannt!
Ja sicher,und als nächstes laufe ich mit dem Personalausweis vor der Brust rum.
Nur damit man sehen kann das ich auch der bin der ich bin.
Merkst du was? Die Reglementierungswut greift in Deutschland mehr und mehr
um sich.
Der Bürger wird immer mehr kontrolliert.
Es geht ums Prinzip,wir wollen doch unsere teuer erarbeitete und erkämpfte Freiheit
nicht Stück für Stück wieder aufgeben,oder?
Wusste doch das keine sachliche Antwort kommt. Sage mir doch bitte, welche Freiheit wird durch die Umweltzone eingeschränkt? Willst du mal wieder das Grundgesetz schänden und Art.11 heranziehen? Oder findest du das Recht auf Selbstbestimmung gefährdet weil du nicht mehr das Auto kaufen kannst das du möchtest, dann muss ich dir schon von vornherein sagen: Du darfst weiterhin jedes Auto fahren das du möchtest, nur nicht mehr überall hin wo du möchstest.
Ich bin überzeugt davon das die Umweltzonen bis 2020 vergessen sind, sie jetzt abzuschaffen wäre finazieller Mumpitz. Allerdings werden das einige hier nicht verstehen wollen, die Argumente drehen sich seit ~100 Seiten im Kreis.
Es geht nicht um abschaffen, es geht um das Prinzip dass ich meine Unschuld beweisen muss.
Meine Internetdaten werden vorsorglich gespeichert, mein Passfoto wird beim Einwohnermeldeamt gescannt und gespeichert, vielleicht mit Massengentest beweisen dass ich einer der 20 000 bin die nichts angestellt haben,
mein Auto muss ich als "würdig" markieren mit der Begründung dass es ansonsten zu aufwendig wäre meine Schuld zu beweisen...
Für alles gibt es mehr oder weniger plausible Gründe, sehe ich ja ein, aber dann muss die Grundsätze umschreiben damit es wenigstens keine Verlogenheit mehr gibt. Wenn man diese Grundsätze aber schätzt, muss man sich fragen ob jede der genannten Maßnahmen so sein muss.
Zitat:
Wusste doch das keine sachliche Antwort kommt. Sage mir doch bitte, welche Freiheit wird durch die Umweltzone eingeschränkt? Willst du mal wieder das Grundgesetz schänden und Art.11 heranziehen? Oder findest du das Recht auf Selbstbestimmung gefährdet weil du nicht mehr das Auto kaufen kannst das du möchtest, dann muss ich dir schon von vornherein sagen: Du darfst weiterhin jedes Auto fahren das du möchtest, nur nicht mehr überall hin wo du möchstest.Ich bin überzeugt davon das die Umweltzonen bis 2020 vergessen sind, sie jetzt abzuschaffen wäre finazieller Mumpitz. Allerdings werden das einige hier nicht verstehen wollen, die Argumente drehen sich seit ~100 Seiten im Kreis.
Der Quark, den Du von Dir gibst ist auch immer wieder der selbe. Hast du es immer noch nicht kapiert?
Das Volk WILL KEINE Umweltzone. Der Name an sich ist schon bescheuert. Vielleicht gefällt Dir die Einrichtung deswegen so gut!
Zitat:
Eigentlich hätte man die Umweltzone ehe Gesundheitszone nennen sollen, der Umwelt ist der Feinstaub herzlich egal. Ich habe ja oben schon die Folgen für den Organismus beschrieben, die betreffen primär die Anwohner von stark befahrenen Straßen. Nur hätte man diese Zonen Gesundheits- statt Umweltzone genannt wäre das ein Hohn für die betroffenen Bewohner, Gesund wird es durch die Zone dort noch lange nicht.
Erstellt am 12. Januar 2008 um 11:24:11 Uhr
@UwBiker: Du hast über ein Jahr gebraucht um den Namen zu verstehen? Ich hab des schon vor einem Jahr geschnallt das es mit der Umwelt nix zu tun hat. Allerdings finde ich meinen Fan-Club schon sehr amüsant, irgendwie kommen nur noch Beleidigungen und polemische Beiträge. Hast du ne bessere und für das Volk (wo bekommt der Staat sein Geld her für die Strafzahlung?) günstigere Lösung als die Umweltzone? Bisher kam nichts, ich bin wirklich gespannt ob du eine Lösung hast oder wir dem Argumente-Kreisel einen neuen Schubs geben.
@Opelowski: Die Schuld muss dir bewiesen werden, deshalb sind Gentest immer freiwillig oder nur in Einzelfällen auf Zwang und du musst auch nicht nachweisen das du ein sauberes Fahrzeug hast. Das Gesetz verlangt von dir eine Plakette! Und nicht der Feinatub oder die Euro-Einstufung wird kontrolliert sondern nur das vorhandensein der Plakette. Eine elegante Lösung es GG konform zu gestalten, denn einer der Grundsätze der Demokratie ist der Schuldbeweis!
Aber es wird langsam wirklich gruselig was hier an Argumenten kommt, ich verstehe nur nicht warum Ihr Deutschland nicht verlasst wenn hier alles so beschissen ist. In Simbabwe gibt es keine Umweltzone, einen Haufen toller alter Autos, keine Gentests und auch keine Fotospeicherung bei Personalausweisen. Das muss wirklich das Paradies auf Erden sein... ich glaub ähnlich ist es im Tschad oder in Nicaragua!
Das mit der Strafzahlung hatten wir auch schon tausenmal von dir ...... das ist weder konkret festgelegt.... soweit mir bekannt sogar schon offiziell verschoben ..... locker bleiben
... Quelle dass es definitiv Strafen gibt und in welcher Form ?... von dir kam bezüglich Quellen schon lange nix mehr .... als Student solltest du mehr Zeit zum Googeln haben wie ich ....
Die ganze Sache lohnt nicht zu diskutieren. Schlag auf Schlag haut die Politik Sinnlosigkeiten raus. Und ehe ein Gesetz verabschiedet ist, ist es schon wieder gekippt.
KFZ-Steuer, mal schnell entschieden. Will man aber gerne ganz abschaffen. Und, und...
Und dann gibt es einen, der schreibt Polemik, und Quelle. Da kommt seit Wochen nichts anders mehr.
Und seine Mails sind hier ja auch berühmt😁
Zitat:
Erstellt am 12. Januar 2008 um 11:24:11 UhrZitat:
@UwBiker: Du hast über ein Jahr gebraucht um den Namen zu verstehen? Ich hab des schon vor einem Jahr geschnallt das es mit der Umwelt nix zu tun hat. Allerdings finde ich meinen Fan-Club schon sehr amüsant, irgendwie kommen nur noch Beleidigungen und polemische Beiträge. Hast du ne bessere und für das Volk (wo bekommt der Staat sein Geld her für die Strafzahlung?) günstigere Lösung als die Umweltzone? Bisher kam nichts, ich bin wirklich gespannt ob du eine Lösung hast oder wir dem Argumente-Kreisel einen neuen Schubs geben.
ThePilot ThePilot
Ich zitiere Dich mal aus Deinen "geistreichen" Posts, die zusammenfassend zeigen wer hier in miesem Stil und unsachlich argumentiert.
Zum Thema Umweltzone und Feinstaub hast du u.a. folgenden Käse von Dir gegeben:
1. Wusste doch das keine sachliche Antwort kommt.
2. Eher das Ende deines Lateins oder?
3. Jetzt mal ehrlich, weißt du wie sich Feinstaub definiert?
4. Und täglich werden die gleichen, bereit widerlegeten Argumente aufgewärmt. Ich warte noch drauf das jemand behauptet die Erde sei ne Scheibe und der Feinstaub fällt auf der Seite runter!
5. Hat sich eigentlich einer länger als 2 Minuten mit der Umweltzone und Feinstaub beschäftigt?
6. Das ist gegen jede fundierte und als gesichert geltende wissenschaftliche Faktenlage! Du könntest ebenso gut behaupten die Erde ist eine Scheibe und hinter China fällt man runter...
7. Das kommt immer dann wenn die Argumente ausgehen. Außer viel getöse und vage Andeutungen kam ja auch nicht viel von dir, deswegen ist es sicher auch kein Verlust wenn du dich zurück ziehst!
8. Ich glaube es bist mehr du der sich nicht eingestehen kann auch mal nicht Recht zu haben, aber das erwarte ich auch nicht von dir!
9. Wenn du lesen könntest müsstest du nicht so provozieren!
10. Erwartest du wirklich das jemand auf deine platten, kopierten Provokationen eingeht?