ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umweltverträglichkeit (älterer) 2-Takt-Roller bei Verwendung von Sonderkraftstoff, Alkylatbenzin?

Umweltverträglichkeit (älterer) 2-Takt-Roller bei Verwendung von Sonderkraftstoff, Alkylatbenzin?

Themenstarteram 10. März 2022 um 5:40

Die allermeisten Strecken, die ich fahre, sind Kurzstrecken in der Stadt. Deshalb nutze ich zum allergrößten Teil Motorroller. Von neueren 4-Takt-Rollern bin ich im Laufe der Jahre auf ältere Piaggio-Roller umgeschwenkt, weil sie kultig, haltbar und einfach zu reparieren sind. Der Nachteil ist die Umweltverträglichkeit von 2-Takt-Motoren.

Nach meiner (laienhaften) Vorstellung liegt ein Vorteil eines Motorrollers zunächst darin, dass er absolut betrachtet viel weniger Kraftstoff verbraucht. Andererseits sollen 2-Takt-Motoren in erheblich höherem Maß andere Schadstoffe ausstoßen (https://www.super-polluter.de/zweitakter-problematik/). Einer meiner 2-Takt-Roller hat einen Katalysator; außerdem verwende ich vollsynthetisches Racing-2-Takt-Öl, das der Motor nicht braucht, aber sehr rußarm verbrennt. Das ändert jedoch nicht sehr viel.

Mich würde interessieren, wie die Umweltverträglichkeit im Vergleich zu einem normalen Pkw aussähe, wenn man benzolfreien Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) verwendet? Damit meine ich nicht die anderen Vorteile des Alkylatbenzins, die mit dem Schadstoffausstoß nichts zu tun haben, sondern nur den Umweltaspekt.

Kann dazu jemand etwas sagen, der fundiertes, technisches Hintergrundwissen hat?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahre Fahrrad, wenn das einzige Problem ist was Du hast!

Ich habe noch nie aber auch nicht mal im Suff an so ein Misst Gedanke verschwendet.

Wenig Kraftstoff zu verbrauchen war gut...

Zitat:

@Oberhesse schrieb am 10. März 2022 um 06:40:56 Uhr:

Die allermeisten Strecken, die ich fahre, sind Kurzstrecken in der Stadt. Deshalb nutze ich zum allergrößten Teil Motorroller. Von neueren 4-Takt-Rollern bin ich im Laufe der Jahre auf ältere Piaggio-Roller umgeschwenkt, weil sie kultig, haltbar und einfach zu reparieren sind. Der Nachteil ist die Umweltverträglichkeit von 2-Takt-Motoren.

Nach meiner (laienhaften) Vorstellung liegt ein Vorteil eines Motorrollers zunächst darin, dass er absolut betrachtet viel weniger Kraftstoff verbraucht. Andererseits sollen 2-Takt-Motoren in erheblich höherem Maß andere Schadstoffe ausstoßen (https://www.super-polluter.de/zweitakter-problematik/). Einer meiner 2-Takt-Roller hat einen Katalysator; außerdem verwende ich vollsynthetisches Racing-2-Takt-Öl, das der Motor nicht braucht, aber sehr rußarm verbrennt. Das ändert jedoch nicht sehr viel.

Mich würde interessieren, wie die Umweltverträglichkeit im Vergleich zu einem normalen Pkw aussähe, wenn man benzolfreien Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) verwendet? Damit meine ich nicht die anderen Vorteile des Alkylatbenzins, die mit dem Schadstoffausstoß nichts zu tun haben, sondern nur den Umweltaspekt.

Kann dazu jemand etwas sagen, der fundiertes, technisches Hintergrundwissen hat?

Ich habe auf die Schnelle das mal hier gefunden.

Rentabel dürfte es nicht sein vom Preis her.

https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?t=8266

Themenstarteram 10. März 2022 um 8:42

@Dr. Maisenkaiser

Danke dir für deinen sachlichen Beitrag. Im Internet hatte ich schon geschaut. Man findet dort Angaben über die technischen Vorteile und auch über wesentlich geringere Schadstoffe, allerdings bleiben die Angaben zum zweiten Punkt sehr pauschal. Interessant fände ich, in welchem Maß es sich effektiv verbessern würde.

Künftig wird man mit erheblich strengeren Maßnahmen zum Klimaschutz rechnen müssen. Daher könnte die Frage auch interessant werden, wenn es in Deutschland irgendwann zu einem (innerstädtischen) Fahrverbot für 2-Takter kommen sollte, wie es in anderen Ländern schon der Fall ist. Aber manche interessiert die Frage evtl. auch unabhängig von hoheitlichen Vorgaben.

Und ja, da hast du völlig Recht. Rentabel ist das nicht. Alkyatbenzin ist wirklich teuer. Allerdings ist der Preis bei den in der Regel geringen km-Leistungen von Motorrollern für die meisten wohl keine ernsthafte Belastung.

@Dr.Maisenkaiser , schau mal nach ,dein Link sind Beiträge von 2006 und Normal Benzin gibt es nicht mehr.

In der Zeit dürften auch die 2 Takt Öle wieder andere Rezepte haben.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 10. März 2022 um 09:55:10 Uhr:

@Dr.Maisenkaiser , schau mal nach ,dein Link sind Beiträge von 2006 und Normal Benzin gibt es nicht mehr.

In der Zeit dürften auch die 2 Takt Öle wieder andere Rezepte haben.

Ja auf die Schnelle den 2006er Beitrag gefunden.

Habe ich gesehen.

Aber es soll einfach nur nähere Info zu dem Thema Sonderkraftstoff geben.

Ehrlich gesagt glaube ich dass einige gar nicht wussten dass es sowas gibt.

Erst bei dem Thema "Gartengerät" sage ich mal

fällt bei vielen der Groschen.

Aktuell glaube ich das auch dieser Kraftstoff kostentechnisch uninteressant wäre.

Einfache 2 Takt Ottomotoren haben prinzipbedingt (einfache Steuerung durch Schlitze/Kolbenkante) erhebliche Spülverluste, d.h.unverbranntes Gemisch gelangt in den Auslassyrackt.

Das ergibt zum einen ein schlechtere Effizienz / hohen Verbrauch und zum anderen eine schlechte Abgasqualität.

Das alles kann man mit hohem konstruktlven Aufwand abmildern (Steuerunh Aufladung ...) aber dann werden die Dinger kompliziert anfällig und teuer.

Und beim Abgas hilft es nicht, dass prinzipbedingt Öl verbrannt wird.

Frank

Was soll da denn Fallen bei Thema Gartengerät?

Für selten genutzte Gartengeräte mit Sicherheit eine gute, weil haltbarer Kraftstoff (Aspen ca.4 € / Liter!!!)

Bei einem Roller, wenn man eine Umweltfreudliche Gesinnung hat, ist ein 4 Takter angesagt.

Und wenn Kurzstrecken gefahren werden, dann bitte mit Rad oder zu Fuß...das nützt der Umwelt am meisten,

bis auf die Verdauungsfurze, die einem bei der Bewegung entfleuchen..:-)

Hallo,

wenn auch einige Kommentare von 2taktern ein wenig uebertrieben sind, mit Durchspuelung usw. ,,

ganz ehrlich, was willst du mit dem Umweltschutz hier,

bei 50 ccm,

wenn die LKW, die Panzer, die Flugzeuge und die grossen Schiffe Milliardenfach mehr verbrauchen, wie du in einem Jahr verbrauchen koenntest.

Komm wieder zurueck auf die Erde,,,

aber wenn du einen guten 2-T-Roller willst, dann nimm den folgenden,

der hat naemlich Einspritzung. Und laeuft lange, sparsam und ohne Probleme.

TGB BULL&T EFI 50 / E4

Ansonsten hilft nur noch Fahrrad fahren,

Gruss

Woher willst du wissen daß der Länge läuft, hast du schon Höhe Kilometer mit dem abgespuhlt

Themenstarteram 10. März 2022 um 12:13

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 10. März 2022 um 10:45:19 Uhr:

Einfache 2 Takt Ottomotoren haben prinzipbedingt ... erhebliche Spülverluste ... schlechtere Effizienz / hohen Verbrauch und zum anderen eine schlechte Abgasqualität.

...

Und beim Abgas hilft es nicht, dass prinzipbedingt Öl verbrannt wird.

Frank

Dein Hinweis ist völlig richtig und diese Umstände sind ja die bekannten konstruktiven Nachteile des 2-Takters, dessen Abgase die Schädlichkeit eines großen SUVs weit übertreffen sollen.

Allerdings enthält Alkylatbenzin von vornherein sehr viel geringere gesundheits- und umweltschädliche Stoffe, unter anderem keine Benzole und Ethanole. Es verbrennt deshalb wesentlich schadstoffärmer als reguläres Benzin. Meine Frage ging deshalb dahin, ob ein 2-Takter, wenn er mit Alkylatbenzin betrieben wird, dann noch nennenswert schädlicher oder sogar weniger schädlich wäre als ein (wie üblich mit Superbenzin) betriebener 4-Takt-Motor. Gewiss könnte das Problem dann noch der Gehalt von 2% Öl sein; allerdings gäbe es zusätzlich auch erheblich umweltverträglichere Öl-Sorten.

@greenhorn43

Um den Umstieg auf 4-Takt-Roller geht es nicht. Ich habe nicht vor, meine Roller zu verkaufen (siehe Eingangsbeitrag: "Von neueren 4-Takt-Rollern bin ich im Laufe der Jahre auf ältere Piaggio-Roller umgeschwenkt, weil sie kultig, haltbar und einfach zu reparieren sind.")

@manfredo46

Von 50 ccm habe ich nichts geschrieben. Allerdings habe ich unter anderen auch 50er.

Hallo ,

hier ein Schweizer Testbericht mit 84 Seiten, zum Alkylatbenzin, ab Seite 78 wird interessant.

,,,,,Einsatzfelder und Nutzen des Alkylatbenzins - Ein Lagebericht,,,,

ist aber von 2008.

Für die Antwort musst Du entweder intensiv googeln oder einen Hersteller (vom Benzin oder von Motoren/Motorgeräten) fragen. Ggf. hat da die eine oder andere Uni für Fahrzeugtechnik Untersuchungen gemacht.

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Umweltverträglichkeit (älterer) 2-Takt-Roller bei Verwendung von Sonderkraftstoff, Alkylatbenzin?