Umweltverträglichkeit (älterer) 2-Takt-Roller bei Verwendung von Sonderkraftstoff, Alkylatbenzin?
Die allermeisten Strecken, die ich fahre, sind Kurzstrecken in der Stadt. Deshalb nutze ich zum allergrößten Teil Motorroller. Von neueren 4-Takt-Rollern bin ich im Laufe der Jahre auf ältere Piaggio-Roller umgeschwenkt, weil sie kultig, haltbar und einfach zu reparieren sind. Der Nachteil ist die Umweltverträglichkeit von 2-Takt-Motoren.
Nach meiner (laienhaften) Vorstellung liegt ein Vorteil eines Motorrollers zunächst darin, dass er absolut betrachtet viel weniger Kraftstoff verbraucht. Andererseits sollen 2-Takt-Motoren in erheblich höherem Maß andere Schadstoffe ausstoßen (https://www.super-polluter.de/zweitakter-problematik/). Einer meiner 2-Takt-Roller hat einen Katalysator; außerdem verwende ich vollsynthetisches Racing-2-Takt-Öl, das der Motor nicht braucht, aber sehr rußarm verbrennt. Das ändert jedoch nicht sehr viel.
Mich würde interessieren, wie die Umweltverträglichkeit im Vergleich zu einem normalen Pkw aussähe, wenn man benzolfreien Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) verwendet? Damit meine ich nicht die anderen Vorteile des Alkylatbenzins, die mit dem Schadstoffausstoß nichts zu tun haben, sondern nur den Umweltaspekt.
Kann dazu jemand etwas sagen, der fundiertes, technisches Hintergrundwissen hat?
19 Antworten
@Manfredo46
Danke, das wird sicherlich eine interessante Lektüre.
Zitat:
@Dirk9981 schrieb am 10. März 2022 um 12:43:37 Uhr:
Woher willst du wissen daß der Länge läuft, hast du schon Höhe Kilometer mit dem abgespuhlt
Hallo, ja , den meine Tochter ,
mit den 5, 7PS ist der richtig super gut zu fahren, seit 2 Jahren,,
sparsam, und sauber, mit Kat,,,
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 10. März 2022 um 14:17:42 Uhr:
mit den 5, 7PS ist der richtig super gut zu fahren, seit 2 Jahren,,
sparsam, und sauber, mit Kat,,,
Wieviel Liter auf 100 km...?
Fragen muß ich ja mal...
Was hat es immer damit auf sich, das du immer so großzügig mit den Kommas bist? Sind die Punkte bei dir alle?