Umweltschutzplakette / Rußfilter
Hi Leute,
ich war jetzt 4 Monate lang auf See und es hat sich in der deutschen Autowelt anscheinend einiges geändert. Schock Nr.1 waren für mich die Spritpreise, wer noch einen halbwegs neuen Benziner fährt rüstet auf Gas um. Auch ohne Umrüstung werden sie wohl keine Probleme mit Umweltzonen oder Fahrverboten haben. Nur die Dieselfahrer (wie auch ich) haben wohl schlechetere Karten.
Hat jmd von euch eureren TDI mit Rußpartikelfilter nachgerüstet? Kann ich mit meiner "Roten" Plakette (welche mein TDI bekommen würde) nicht mehr in die Innenstädte fahren? Wie genau läft das ab? Löst die Nachrüstung alle Fahrverbotsprobleme???
15 Antworten
Hi!
Schau daoch mal hier in unserem T4 Forum!
Vielleicht is da was dabei, das dir weiterhilft!
Sind sehr kompetente Leute da!!
www.t4forum.de/wbb2/board.php
Ich kann dir leider nichts genaues dazu sagen, aber mich würde generell interessieren wie das bei euch in DE mit dieser Umweltplakette funktioniert. Bzw die ganzen Eurostufen.
Ich wills echt nur wissen. Ist das so dass man wenn man eine bestimmte Norm nicht erfüllt, nicht in eine gewisse Stadt einfahren darf?
Quizfrage: Ich fahre im Juni nach Rock amRing. Darf ich da als ÖSterreicher mit österreichischem Auto überhaupt durch gewisse Städte durch fahren?
Ich informiere mich diesbzgl eh noch bei unserem ÖAMTC, aber villeicht kann mir hieretwas jemand aus Erfahrung erklären. Wäre toll.
Sry dass ich dem Threadersteller nicht weiter helfen kann.
Was die Spritpreise anbelangt: Da sag ich mal lieber nichts dazu......
Ganz einfach es hängt nen Schild vor jeder Zone und da sind die Plaketten drauf mir denen man rein darf. So weit ich weis kann man in die paar Zonen die es gibt bzw. geben soll mit einer roten befahren.
Nachrüsten kannst du maximal auf gelb. Eigentlich auch auf grün nur solche Filter gibt es nicht.
Umrüsten lohnt nur wenn Kat defekt oder man wirklich ständig in eine mindestens gelbe Zone fahren muss, die ich bis jetzt noch nicht gefunden habe.
hi
für jeden den es noch interessiert:
mit angabe euerer emissionsschlüsselnummer unter 14.1 im fahrzeugschein zu finden könnt ihr auf dieser seite
http://www.dekra.de/feinstaub/
nachgucken welche plakette euer auto bekommt. Bei meinem 98er TDI (AFN) bekomme ich die rote plakette und mit nachrüstung eines partikelfilters nur die gelbe. nachrüstung um die 600€
naja, bekommen die PumpeDüse TDI's aus den facelift a4's denn die gelbe? verrät das mal jmd bitte? :-)
Also habe mal recherchiert.
Die Plakete ist leider Pflicht für alle Autos, auch Ausländische. Kostet 5,- Euro bei TÜV oder diverse andere Stellen bei Selbstabholung.
Oder per Internet : http://www.tuev-sued.de/.../feinstaubplakette_ausland. Kosten 15,-€
Da rasseln mal paar Millionen €uros an Papa Staat !? Aber was soll man sagen ??
Achja: Zuwiederhandlungen kosten 40,- Strafe. Also lieber 5,- bezahlen.
Gruß
Spidercem
Also ich hab grade mit unserem ÖAMTC telefoniert. Die Plakette kostet €5. Das gabs ursprünglich bei unserem Verein. Dann hat das ganze €15 gekostet. Das wurde unseren gelben Engel zu teuer. Jetzt hab ich grad bei Tüv Süd angerufen (also eins muss ich sagen die Kompetenz und Freundlichkeit mancher deutscher am Telefon ist manchmal echt ein Hit. Wirklich freundlich un kompetent) und der Herr sagte mir ne Adresse usw..... Hab mir das dann alles durchgelesen.
Ergebnis: ein odf Dokument runter laden ausfüllen und mit Kopie des Zulassungsscheins an den Tüv schicken. Dann wird mir das Teil zugeschickt. Kostet €15 😁
Meiner is aber Diesel und vor BJ97 was laut Tüv Seite Euro 1 is und es keine Plakette für gibt. Brauch ich also gleich gar keine 😁
http://www.tuev-sued.de/.../feinstaubplakette_ausland
Mich ärgert extrem das ich vor einem Jahr die Gelbe Plakette nicht genommen habe. Die hätte ich nämlich bekommen als ich meinen re-Import für einen deutschen Brief bei der DEKRA durchleuchten lassen musste. Weil eigentlich bekomme ich ja nur die rote für den AFN.
Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Mich ärgert extrem das ich vor einem Jahr die Gelbe Plakette nicht genommen habe. Die hätte ich nämlich bekommen als ich meinen re-Import für einen deutschen Brief bei der DEKRA durchleuchten lassen musste. Weil eigentlich bekomme ich ja nur die rote für den AFN.
sorry [BF] aber ich verstehe nicht. Wieso hättest du vor einem Jahr die gelbe bekommen? Was meinst du mit ReImport?
PS: kein Facelift PD TDI-Fahrer dabei der sagen kann welche Plakette er bekommt?
Der PD-Motor im A4 8D bekommt eine gelbe Plakette, mit Filter eine grüne.
Die neueren PD Motoren bekommen direkt ne grüne Plakette.
Zitat:
Original geschrieben von A4Pilot
sorry [BF] aber ich verstehe nicht. Wieso hättest du vor einem Jahr die gelbe bekommen? Was meinst du mit ReImport?Zitat:
Original geschrieben von -[BF]-
Ein Re-Import ist wenn man ein in Deutschland produziertes Auto im Ausland kauft und es wieder in die Heimat holt.
Und die Gelbe wollten die mir halt geben, obwohl ich die nicht bekommen dürfte. Der gute Mann hat sich halt ein wenig vertan weil das ganze wohl noch extrem neu war. Jetzt würde ich die halt nicht mehr bekommen weil die sich jetzt damit besser auskennen.
hey leute, jetzt wirds ernst,...
in bremen gibts jetzt auch die umweltzone, für mich bedeutet es das ich ab 2010 mit meinem A4 von der Innenstadt verbannt bin. die umweltzone in bremen ist nicht sonderlich groß, aber trotzdem eine scheiß sache nicht reinfahren zu dürfen
meine frage an euch: WAS MACHT IHR mit euren TDI's mit roter plakette?!?!?!? das kanns doch nicht sein,
NAchrüstung eines Rußfilters ist nicht sinnvoll da es das Fahrverbot für die innenstadt um nur 1 jahr verzögert.
Also: Verkaufen??? Nicht reinfahren??? wie geht ihr damit um????
Wenn du ne Rote hast darfst du da rein wie es die schilder anzeigen
Steht immer ein Schild vor der Einfahrt in eine Stadt
Meißt Grün Gelb Rot also darfst du rein
Bekommst du keine Plakette muß dein Auto draußen bleiben
Wirst erwischt ohne dann Kost es 40 Euro und 1 Punkt
Kannst dich ja mal hier einlesen
http://www.umwelt-plakette.de
http://www.umwelt-plakette.de/katalysator%20nachruestung.php?...
joa,.. ist mir bewusst, das ist ja das probelm!!! ab 2010 soll zB hier in bremen nur noch gelb/grün und ab 2011 nur noch grün erlaubt sein!!!
was machen jetzt die rot-plaketten besitzer????
ist es euch egal??? es gibt doch soo viele TDI fahrer, dieser Motor kann noch soooo lange seinen dienst erweisen. Ich möchte nicht verkaufen!!! Und nachrüsten bringt nur gelb,...
Tja
Da wird es dann wohl heißen
Wir müßen draußen bleiben
Hat schon seinen sinn das die Diesel zumindest die alten endlich vonne Straße kommen.
Rentieren tun die sich eh nich mehr dav der Spritpreis fast gleich ist.
Die Oldtimer dürfen auch nicht mehr rein
Sonder genemigungen gibt es für Firmen mit älteren diesel bald auch nicht mehr.
Entweder die kaufen sich nen neuen oder müssen ihn dann auch vor der Stadt stehen lassen.
Klinkt zwar alles Hart aber machen kann man eh nix.