ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Umweltprämie - Bedingungen?

Umweltprämie - Bedingungen?

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 18:57

Hallo zusammen,

 

kurze Frage an die Profis:

 

Da nächstes Jahr scheinbar ganz gute Umweltprämien für alte Euro 4 Diesel in den „Problemstädten“ gezahlt werden, habe ich Überlegung angestellt, ein neues Fahrzeug zu kaufen.

 

Das ganze soll voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres stattfinden.

 

Fahrzeugpreis wird um die 30.000€. Würde 50-50 cash zahlen und finanzieren.

 

Nun wird die Umweltprämie ja nur gezahlt, falls der Wagen mindestens ein halbes Jahr auf mich zugelassen war. Zurzeit ist aber mein Vater Halter des Fahrzeugs.

 

Wie läuft das nun ab? Ich vermute, dass die Autohäuser Probleme bei der Zahlung der Umweltprämie machen werden, wenn ich den neuen Wagen kaufe und einen Wagen Inzahlung geben will, der nicht auf mich zugelassen will.

 

Daher die Frage:

Kann mein Vater den neuen Wagen kaufen, den alten abgeben und damit die Umweltprämie erhalten OBWOHL ich die Finanzierung auf mich nehme?

Ich vermute, dass mein Vater dann als Halter eingetragen werden muss, was an sich kein Problem darstellen sollte, solange die Finanzierung auf mich laufen sollte.

Kann ich - gemäß dem Falle, dass dieses Vorgehen funktioniert- den Wagen auf mich versichern? Oder müsste das auch über meinen Vater gehen?

 

Hoffentlich konnte ich mein Anliegen verständlich rüberbringen!:D

Ähnliche Themen
12 Antworten

Warte erst mal die Konditionen der einzelnen Hersteller ab. Noch steht nichts fest.

Wenn dein Vater dann auch Halter ist, aber du Versicherungsnehmer, wird dadurch die Prämie höher ausfallen. Das würde ich vorher prüfen, nicht dass dadurch über die Jahre viele hundert bis sogar Tausend Euro verloren gehen.

Wenn der Wagen auf deinen Vater versichert wird, bist du allerdings ein Fahrer aus dem Familienkreis, was auch extra kostet. Obendrein kommst du mit deinen Prozenten nicht runter, es sei denn, dein Vater überträgt diese anschließend wieder auf dich. Konkret musst du deine Prozente jetzt an deinen Vater abtreten und anschließend (in vielen Jahren) wieder zurück, es sei denn, dein Vater hat noch was frei.

Zitat:

@Goify schrieb am 9. Oktober 2018 um 08:32:31 Uhr:

Wenn dein Vater dann auch Halter ist, aber du Versicherungsnehmer, wird dadurch die Prämie höher ausfallen. Das würde ich vorher prüfen, nicht dass dadurch über die Jahre viele hundert bis sogar Tausend Euro verloren gehen.

Wenn der Wagen auf deinen Vater versichert wird, bist du allerdings ein Fahrer aus dem Familienkreis, was auch extra kostet

Beides muss nicht zwingend zutreffen, sollte man aber im Vorhinein sicher abklären.

Zum Vorgehen: generell gibt es diese umdeklarierten Rabatt Umweltprämie noch nicht. Ergo kennt auch noch keiner die Bedingungen.

In der Regel muss der Halter auch der Käufer sein, also derjenige, der im Kaufvertrag namentlich erwähnt ist. Wer dann die Finanzierung trägt ist eine andere Sache. Herstellerbanken können da Ihre eigenen Regeln haben. Privatbanken brauchen einen Nachweis, dass das finanzierte Auto dem

Kreditnehmer gehört. Da reicht u.a. ein Zweizeiler für aus, muss man klären. Versicherung ist von alledem völlig unberührt. Die oben erwähnten "Risiken" können auftreten.

Man sollte eine Vergleichsrechnung anstellen wie es mit und ohne Prämie aussieht. Vielleicht ist alles Augenwischerei und es lässt sich mit den bereits üblichen Rabatten der gleiche Preis wie mit Prämie erzielen.

Wichtig was gibt es für den alten Gebrauchten mit und ohne Prämie..

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:24

Hi,

danke schon mal für die Antworten!

 

Zum Thema Versicherung:

 

Derzeit läuft mein Wagen als Zweitfahrzeug über meinen Vater mit mir als eingetragenem Fahrer. Wahrscheinlich wäre es günstiger, wenn die Versicherung dann auf mich läuft, da ich sowohl die Prozente übernehmen könnte als auch Ü25 bin.

Da würde ich im Zweifelsfall aber mit meiner Versicherung (HUK Coburg) sprechen.

 

Ihr habt natürlich recht. Noch gibt es die neuen Umweltprämien nicht. In der Regel funktionieren diese aber gleich: Um von der Prämie zu profitieren, muss der Halter (=Käufer des neuen Fahrzeugs) das abzugebende Fahrzeug eine gewisse Zeitspanne auf seinen Namen zugelassen haben. Soweit so gut.

 

Mir geht es dann tatsächlich nur darum, ob ICH als Sohn sozusagen eine Finanzierung für einen Wagen auf meinen Namen aufnehmen kann, obwohl das Fahrzeug vermutlich nicht auf mich zugelassen ist.

 

Zusammengefasst sollte also (wenn ich eure Antworten richtig deute) folgendes Vorgehen möglich sein:

 

Vater (Halter) gibts das alte Fahrzeug ab und lässt das neue auf sich zu. (Und erhält eine mutmaßlich vorhandene Prämie)

Ich (Sohn) kann die Finanzierung und Versicherung auf meinen Namen laufen lassen. (Und entsprechend über mein Konto)

 

Korrekt?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 16:27

PS:

Mein Wagen sollte auf dem „freien Markt“ maximal 3-4k Euro wert sein. Wahrscheinlich sogar weniger, da ich vermute, dass nur Exportmenschen mich kontaktieren würden.

Ich glaube aber auch, dass man bei gebrauchten Fahrzeugen vom Freundlichen so gut wie 0 Rabatt kriegt!

Und träumt nicht davon, die % über die Vermittler zu bekommen und dann zusätzlich noch die Prämie ensacken zu können. Wird alles verwurstet.

am 9. Oktober 2018 um 19:04

So ist es am Ende, wie bei der letzten Aktion.

Auf ein fiktives Auto gibt der Händler normalerweise 20% Rabatt, nun mit Bonus und Altfahrzeug und Herstellerprämie gibt es insgesamt 21,5% Rabatt. Wow....

Die werden jetzt alle darüber brüten, wie sie uns jetzt mit der sogenannten Prämie veräppeln können. Denn ich gehe auch davon aus, dass die Hersteller die bisherigen Rabatte umbenennen und dann als Umweltprämie feiern. Womöglich kriegen die dann dafür vom Staat noch eine Entschädigung, von der wir nichts ahnen, schon haben alle dafür bezahlt.

Am Ende sind es ohnehin Milchmädchenrechnungen.

Leih dir doch das Geld einfach bei deiner Hausbank und dein Vater kann das Fahrzeug einfach Bar kaufen...

Wenn du erst im Frühjahr den Wagen kaufen willst, warum meldest du dann nicht den Wagen des Vaters jetzt auf deinen Namen um? Oder spielt da der alte Herr nicht mit?

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 5:20

Ummelden wäre prinzipiell schon möglich, aber am Ende kommt keine Prämie oder ich kaufe kein neues Auto (vom Freundlichen) und dann war der Aufwand umsonst.

Wobei der Aufwand wiederrum nicht so riesig ist.

 

Naja, ich denke ich warte jetzt einfach mal ab und schaue, was kommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Umweltprämie - Bedingungen?