Umweltpräme via Oma's Auto + Neukauf Audi A3
Hallo Zusammen,
wollte hier mal anfragen, wie folgendes Kaufkonstrukt rechtlich / steuerlich zu sehen ist:
Hintergrund:
Meine Oma hat einen über 10 Jahre alten Ford Fiesta, den sie nicht mehr fährt. Ich möchte mir im Februar einen neuen A3 kaufen.
Ziel:
Letztendlich möchten wir in den Genuss der Umweltprämie kommen.
Konstrukt:
1) Meine Oma lässt den Fiesta Abwracken und kauft den neuen A3 mit meinem Geld --> Eigentümerin des A3 Oma + Erhalt Abwrackprämie
2) Zulassung des Neuwagens auf meine Oma (=Voraussetzung für Umweltprämie)
3) Verkauf des Neuwagens an mich für 1 Euro (oder Schenkung) --> Wie sieht das steuerlich aus? Muss ich beim Rückkauf für 1 Euro steuern bezahlen? Ist eine Schenkung besser?
Danke für Eure Expertise
Gruß
Beste Antwort im Thema
Meine Meinung:
- Oma behält den Fiesta oder verkauft ihn (dafür gibts sicher 1000 €)
- Du kaufst den A3, meldest den auf Dich an und er bleibt 1. Hand
- Die Abwrackprämie vergisst Du
Ich halte nichts von beschei**en! Außerdem zahlt die Abwrackprämie im Endeffekt jeder von uns, also bitte korrekt bleiben 🙂
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frank128
Also egal ob Abwrack- oder Umweltprämie oder wie das sonst noch heißt.Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Wenn mich 1500€ bei 30.000€ Gesamtsumme schon fahrig machen würden, würde ich sicher keinen neuen A3 kaufen.
Wenn ich nach dem Kauf eines Autos noch 1500 Euro Netto in der Tasche habe, fällt mir sicher noch was nettes ein was ich mit dem Geld machen kann. 😁
Geld ausgeben ist ok. Geld zum Fenster rausschmeißen muss nicht sein.Gruß
Frank
Prinzipiell hast du schon recht, aber wie man trotzdem an die 1500€ kommen könnte, habe ich weiter unten in meinem Beitrag beschrieben: AWP abwarten. Danach ich man automatisch in einer viel besseren Verhandlungsposition als jetzt und kommt somit trotzdem noch an seine 1500€. Frage mal einen Neuwagenverkäufer in diesen Tagen nach Rabatten: Der wöllte dir bestimmt am liebsten sagen, dass er für Rumgefeilsche keine Zeit hat, weil in seinem Verkaufsraum noch zig weitere Kunden stehen hat und noch ne ganze Menge Verkaufsabwicklungen zu erledigen hat um die ungeduldige Masse zu befriedigen 😉
Hallo,
wollte mich hier mal anschließen und keinen eigenen Thread dafür aufmachen da es sich bei mir ähnlich verhält. Allerdings setze ich noch einen drauf:-) oder :-(
Auto gehört mir ist aber auf meine Mutter angemeldet und versichert da es günstiger ist. Der TÜV würde in ein/zwei Monaten anstehen, wo das Fahrzeug allerdings nicht mehr durchkommt. Heißt ich kann nicht den Boom der Abwrackprämie abwarten, wann das auch sein soll, sondern sollte zeitnah zuschlagen.
Wollte nun auch die Abwrackprämie nutzen um ein neues Fahrzeug zu kaufen. Wäre alles kein Problem, könnte es auch wie bisher über meine Mum laufen lassen will das Fahrzeug aber aufs Geschäft bzw auf mich anmelden.
Gibt es hierfür Lösungen/Möglichkeiten/Lücken????
Danke für hoffentlich informative Antworten!!
Gruß
Svenson7
Der neue muss dann auch wieder auf die Mutter zugelassen werden und was Du dann danach machst ist denke ich zwischen Mutter und Sohn relativ egal. Das Rechtsgeschäft bleibt das gleiche nur mit dem Unterschied das es bei dem Threadersteller um ein Rechtsgeschäft zwischen ihm und seiner Oma handelt und die Gefahr latent über der "Schenkung" schwebt, dass diese 10 Jahre lang rückgängig gemacht werden kann falls die "Oma" pflegebedürftig und auf Sozialleistungen angewiesen ist. Sollte man also mit einem entsprechenden Darlehnsvertrag aus dem Bereich der Schenkung rausholen. Dann sind die Sozialversicherungsträger im Fall der Fälle aussen vor. Auch bei dem Verhältnis "Mutter / Sohn" kann das zum Problem werden, halt nur nicht so latent wie zwischen Oma und Enkel...
Aber ich kanns doch nicht auf meine Mum anmelden wenn es aufs Geschäft laufen soll. Meine Mum gehört nicht zum Geschäft. Brauch ja Rechnung etc fürs Finanzamt und da sollte dann ja mein Name überall stehen!?!?!? oder irre ich mich da!?!?
Gruß
Svenson7