Umweltplakette (Wer weigert sich?) + neue Steuer

Hallo,
ich wollte mal fragen, wer sich auch weigert, die neue Umweltplakette an sein Fahrzeug anzubringen?🙄

Leider gibt es ja in immer mehr Großstädten eine Umweltzone, in der Innenstadt.
Ich mein das ko... mich echt an, ich hab nach der Adac Umweltliste das Auto mit den 2. niedrigsten Verbrauchskosten, dass man serienmäßig kaufen kann, und dann soll ich mir die grüne Plakette hinkleben?😕

Deswegen habe ich mich letztes Jahr, extra vom Diesel getrennt und auf nen neues Euro 4 Fahrzeug mit Super/Autogas gewechselt.
Extra nen Fahrzeug ausgewählt was diese 140g/km Co 2, der Eu Norm einhält und nun soll ich mir meine Frontscheibe auch mit der grünen Plakette verkleben.😠

Ich dachte eigentlich dass nur die Diesel Stinker diese Plakette brauchen.
Warum macht man die Plakette dann nicht serienmäßig ans Nummernschild oder unten an die Scheibe(in den von innen nicht sichtbaren Bereich), bei der Seriennummer des Fahrzeugs, wenn die sowieso jeder Pkw in Deutschland braucht?🙄

Deswegen nun meine Frage, hat jemand schon aktiv Wiederstand geleistet, bei ner Kontrolle und wurde trotzdem bestraft?
Wie sieht es momentan aus, welche Strafen bekommt man wenn man keine Plakette hat?

2. Stört es mich, dass ich nach dem neuen Steuergesetz für Pkw's benachteiligt(nahezu 50€/Jahr) werde. Hätte ich das Auto nach dem inkrafttreten des Gesetzes angemeldet, dann würde ich einiges weniger an Steuer bezahlen.🙄
So wird man wieder bestraft und verarscht, weil man schon 2008, schon die Umwelt geschont hat.🙁

So langsam bin ich ich echt am überlegen, ob mich nicht gegen diese 2 unsinnigen Gesetze aktiv zur Wehr setzen soll!

Beste Antwort im Thema

Jedem in Deutschland liegt es frei in die Politik zu gehen und es besser zu machen, einfach hier rumzuschreien wie ungerecht doch die ganze Welt zu einem ist, ist ein bissl einfach gemacht.

Und ändern tust du dadurch überhaupt nichts, wenn dann musst du aktiv tätig werden, und dies nicht nur durch Nichtanbringung der Umweltplakette kundtun, damit änderst du nix, sondern schadest nur dir selber 🙄
Aber es gibt viele Wege zu lernen, du bist ein ganz harter, und bringst eben keine Plakette an und fährst trotzdem in die Umweltzone, WOW, Respekt.

Ich bin ein softie, und werde wenn hier die Umweltzonen eingeführt werden, und ich nicht darum komme dort reinzufahren, mir eine Plakette besorgen und ordnungsgemäß anbringen, umbringen tut mich das nicht.

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Da muß ich Dich leider berichtigen:
Die CDU hatte im Wahlkampf eine Erhöhung der Mehrwertsteuer von 2% gefordert, die SPD die Erhöhung aber komplett abgelehnt. 2+0=3, für diese Rechnung muß man dann schon Politiker sein.😁

Upps.

Na dann hat doch keiner sein Versprechen gehalten. So kann man sich täuschen :-)

MfG Zille1976

Hallo,

Zitat:

Und obwohl dies unstreitig, und die Nutzlosigkeit der Zonen offensichtlich ist, sind diese eingeführt worden.

gibt es hierfür auch eine Quelle? Oder ist dies einfach nur eine Behauptung von dir?

MFG MArcell

Zitat:

Wenn du dich nicht an die einfachsten Werte unserer Demokratie halten möchtest (warum auch immer) dann bleibt dir immer noch die Auswanderung in ein anderes Land deiner Wahl.

Hast du vollkommen Recht und ich würde es auch sehr gerne machen aber zwei sehr sichere Jobs aufgeben, nein kommt nicht in Frage.

Die andere Möglichkeit wäre halt der "Einzelkämpfer" welcher sich gegen ein "System" stellt und versucht sich nicht auch noch das Schei*** vorschreiben zulassen, ob mit oder ohne Erfolg wird sich zeigen.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

Hallo,

Zitat:

Zitat:

Und obwohl dies unstreitig, und die Nutzlosigkeit der Zonen offensichtlich ist, sind diese eingeführt worden.
gibt es hierfür auch eine Quelle? Oder ist dies einfach nur eine Behauptung von dir?

MFG MArcell

Ich vermute sehr, die `Umweltzone´ als geographischer Raum ist hier und heute nur Mittel zu weiteren Zwecken. Der aktuelle geografische Raum Umweltzone beinhaltet ein zahlenmäßig hohes Verkehrsaufkommen und auch der (vor)letzte Hinterwäldler muss halt einmal in die Stadt.

Somit werden auf `sozialverträgliche´ Weise die saubere Revolution langsam eingeführt und ausgedehnt, indem man die Umweltzonen erweitert.

Wird zwar derzeit als umweltpolitische `Verarsche´ erlebt, was sie auch derzeit fast ist, aber, ... wir stehen ja erst am Anfang weiterer guten Taten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Wird zwar derzeit als umweltpolitische `Verarsche´ erlebt, was sie auch derzeit fast ist, aber, ... wir stehen ja erst am Anfang weiterer guten Taten.

Ich unterstütze die Ausgrenzung von (alten) Dieselfahrzeugen voll und ganz!

Es ist ein Unding und existiert in wenigen Ländern der Welt das der stinkende, rußende Diesel auch noch gefördert wird von staatlicher Seite...

Ich brauche nur mal im Sommer in die Stadt zu gehen oder mit Cabrio zu fahren und ein alter Diesel á la MB w123 fährt vorbei - dann kommts mir fast hoch vor lauter Gestank der einen durch alle Atemwege zieht... man kann sich problemlos neben einen Benziner mit 8l Hubraum stellen (Viper!) und man riecht quasi nichts, aber jedes alte Diesel KFZ verpestet die Luft das mir die kotze hochkommt.
Und JA man merkt ganz klar wenn ein neueres Kfz an der Ampel mit Rußpartikelfilter vor einem steht, da stinkt nichts und man bekommt den ganzen Dieselruß nicht ab - damit kann ich sehr gut leben.

Trotzdem, alte Diesel sind die Pest!

Zitat:

alter Diesel á la MB w123

Da man sehr selten mal welche sieht, hätte sich das Problem auch ohne Umweltzone in wenigen Jahren von alleine gelöst 🙄

Hoffentlich sind auch Busse und LKW´s für dich die Pest, die brauchen wir ja alle nicht, gleich ausgrenzen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von zxcoupe

Zitat:

Ich unterstütze die Ausgrenzung von (alten) Dieselfahrzeugen voll und ganz!

Es ist ein Unding und existiert in wenigen Ländern der Welt das der stinkende, rußende Diesel auch noch gefördert wird von staatlicher Seite...

Ich brauche nur mal im Sommer in die Stadt zu gehen oder mit Cabrio zu fahren und ein alter Diesel á la MB w123 fährt vorbei - dann kommts mir fast hoch vor lauter Gestank der einen durch alle Atemwege zieht... man kann sich problemlos neben einen Benziner mit 8l Hubraum stellen (Viper!) und man riecht quasi nichts, aber jedes alte Diesel KFZ verpestet die Luft das mir die kotze hochkommt.
Und JA man merkt ganz klar wenn ein neueres Kfz an der Ampel mit Rußpartikelfilter vor einem steht, da stinkt nichts und man bekommt den ganzen Dieselruß nicht ab - damit kann ich sehr gut leben.

Bei allem Verständnis FÜR bessere Luft, aber beobachte Dich doch einmal darauf, ob Du nicht doch eine Diesel-Allergie hast.

Was ich mit meinem (vollständigen, nicht auszugsweise) zitierten Beitrag wertungsfrei sagen möchte ist, dass mit dem Etikett `Umweltzone´ ein neues `Tool´ eingeführt worden ist, mit dessen taktischen Hebel man fast beliebig `Neuerungen´ bundesweit einführen kann.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Aber bei uns wird halt - auch zu meinem Bedauern - das Mittel des Volksentscheides viel zu selten in Anspruch genommen

Den es ja, bezogen auf Gesamtdeutschland, gar nicht gibt 😉 Einen Volksentscheid, so wie du ihn gerne für eine Entscheidung für oder gegen eine Umweltzone bzw. die ganze anhängende Politik hinter diesen Zonen hättest, ist in Deutschland verfassungsmäßig gar nicht gegeben 😉

Wirksamkeit der Partikelfilter?🙁

Dass mehrere Filter als wirkungslos entlarvt wurden, sollte ja inzwischen bekannt sein.
Nun bin ich über etwas neues gestolpert. Die Firma Bosch hat in mehreren Presseberichten über Partikelfilter berichtet. Wenn man mal ein wenig googelt, findet man unter anderem jede Menge Hinweise, dass Bosch 2009 oder teilweise auch 2010 mit Partikelfiltern auf den Markt kommen will. Die meisten Berichte sind von 2003 bis 2007.

Bosch hat bei uns Industrieröntgengeräte gemietet, um bei der Entwicklung und Herstellung dieser Filtersysteme Kontrollen durchführen zu können. Vor kurzem wurden die Bestellungen von den Geräten storniert, die Mietverträge wurden aufgrund der eingestellten Forschung komentarlos aufgekündigt...😰
Was ist da los? Einer der größten Zulieferer von KFZ-Technik zieht sich klanglos aus Forschung und Produktion zurück?? Warum?

Ich überlasse es mal jedem Einzelnen, hier seine Rückschlüsse zu ziehen.🙄

Hallo,
bin mal wieder in dem Thread unterwegs.🙂

Inzwischen denke ich, ich werde mir ne Umweltplakette holen,
aber nur weil ich auf Strafzettel keine Lust habe, falls ich darin parke und mir nicht
verbieten lassen möchte, wo ich langfahre.

Schließlich bezahle ich schon Steuer, um auf Deutschlands Straßen fahren zu dürfen.🙄
Warum sich also verbieten lassen, gewisse Zonen nicht befahren zu dürfen, an denen
man manchmal unweigerlich vorbei muss?🙄

Die Plakettenforderung finde ich aber weiterhin unsinnig.

Die Zone alleine ist ja gar nicht mal so doof, aber dann dürften auch keine Busse, Lkw's und großen Jeep's(neudeutsch SUV) durchfahren. Jedenfalls mache ich mit meinem Euro 4 Kleinwagen weniger dreck!🙂

Erst vor kurzem kam im Tv ne Mittagsreportage, wo Politessen in der Umweltzone Strafzettel verteilten.
Dann kam gerade ne Mini-Fahrerin zu ihrem Wagen zurück und reklamierte den Strafzettel.
Sie hatte die Plakette in ihrer Geldbörse und befand den Aufkleber für zu groß.😁

So sehe ich es auch, finde es halt lästig bei Kleinwagen. Ausserdem wo jetzt so alles abgewrackt wird, dürften bald nicht mehr viele Fahrzeuge unterwegs sein, die nicht mindestens Euro 3 erfüllen.🙄

Man hätte sich wahrlich besseres einfallen lassen können, als diese dümmliche, große Plakete an der Frontscheibe.😕
Hoffe es gibt noch mehr Verweigerer!

Das Verweigern nützt nur nichts. Wenn man durch oder rein muss und nicht riskieren will, zahlen zu müssen und einen Punkt zu kassieren, klebt man das Teil halt. Man hat schon für größeren Unsinn Geld ausgegeben.

Zitat:

Hallo,

Zitat:

Zitat:

MFG MArcell

Hallo,

Das ist nicht einfach eine Behauptung. Du kannst einfach die offiziellen Unterlagen der Regierungspräsiedien zur Errichtung der Umweltzonen einsehen. Aus den dort durchgeführten Prognosen geht eindeutig hervor, daß die Wirksamkeit höchstens Marginal ist. Beispielsweise:

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/.../lrp-ref541-luftrein-herr.pdf

Siehe Seite 34ff. Entscheidend ist der Unterschied der Balken zwischen Nullzenario und M1 2008 bzw. M2 2012.
Bei anderen von mir eingesehenen 'Luftreinhalteplänen' sieht es mit der Wirksamkeit der Maßnahme "Fahrverbot gemäß Plakettenverordnung" kein deut besser aus, auch wenn der Plan von Stuttgart (umfassender) inzwischen nichtmehr dort online ist.

Weitere Ähnliche Dokumente liefert z.B. folgende Suche:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/.../index.htm?...

... Vielleicht dient dieser Unfug nur dazu auch den letzten karzumachen, wie es um unsere Politik steht.
mfg
Frieder

tja - angefangen zu denken - nur nicht zu ende gedacht ...

umweltzone ist ja schön und gut ...

somit dürfen nur noch fahrzeuge in der umweltzone anliefern/abholen, welche über eine grüne plakette verfügen ... :-) lustig ... dh die meisten UPS´ler beliefern keine Innenstädte mehr ... Euer Karstadt lässt sich die Kleidung absofort mit der Email schicken ...

aahhhhhhhhhhhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

Zitat:

somit dürfen nur noch fahrzeuge in der umweltzone anliefern/abholen, welche über eine grüne plakette verfügen ... :-) lustig ... dh die meisten UPS´ler beliefern keine Innenstädte mehr ... Euer Karstadt lässt sich die Kleidung absofort mit der Email schicken ...

Die ganzen Speditionen und Paketdienste sollten wirklich mal hart sein und die Umweltzonen meiden, denn alle DHL haben hier z.B. nur Gelb, man diese bösen Umweltschweine.

Hoffentlich bestellen die Umweltzonenfaschisten nichts mehr, denn die haben ja keine grüne Plakette, nicht das es Zuhause dann stinkt 😁

Zitat:

Original geschrieben von AndyTHL

Wieviele Pkw's sind es denn überhaupt noch, die angemeldet sind und nicht in die Zone einfahren dürfen?😕

Das ist für mich einzigst ein Mittel, um für Städte und Polizei Kohle zu machen.🙄
Die denken bei ihren Gesetzen höchstens an einen A8 oder 7er Bmw.🙄

Da gibts noch mehr als genug PKW.

Und es werden aufgrund der zunehmenden Zahl der UZonen immer mehr Leute, die mit ihrem Auto weder zu sich nach Hause, noch zur Arbeitsstelle in der Innenstadt fahren dürfen, weil jemand in der Nachbarschaft meint einen Hustenanfall kriegen zu müssen.

Aber so sind die Leute. Erst nachdem sie in eine Wohnung eingezogen sind, merken sie, das der Dreck und der Lärm "unerträglich" ist und fordern eine saubere Umwelt.

- Ironie - ich will auch keinen Verkehr vor der eigenen Haustür, aber ich fordere hiermit einen Direktanschluss an die nächste Autobahn - Ironie -

Es sind also nicht die Städte, die die U-Zonen zum Geldmachen erfunden haben, sondern sie wurden auf europäischer Ebene zum Handeln gezwungen, weil Menschen "einfach irgendwo hinziehen um sich anschliessend über die unerträglichen Zustände zu beschweren" die sie schon vor dem Einzug hätten bemerken können.

Die Frontscheiben werden immer kleiner und runder und bieten keinen Platz für die Plakette?
Bei einigen Fahrzeugen mag das so sein, aber nicht bei allen. Wieviel Sicht raubt die Platette, wenn die A-Säule fast doppelt so breit ist?Ja es gibt Fz, bei denen die Fenster eher als Schießscharten durchgehen würden.
Aber wie kann ich ein solches Design von aussen geil finden, mich von innen aber darüber aufregen, das ich keine Sicht mehr habe?
Es liegt doch an mir, ein solches Auto nicht zu kaufen. Vielleicht lernen die Hersteller dann, worauf es ankommt.
Natürlich muss ich beim Kauf Kompromisse machen, aber es liegt doch an mir, das kleinere Übel zu wählen, wenn es ohne Kompromiss nicht geht.

Ja ich habe die "grüne". Sie stört mich nicht. Sie ist eben einfach da. Dafür fehlt bei mir der Fantasialandaufkleber auf der Heckklappe. Den brauch ich nun wirklich nicht.

Deine Antwort