Umweltplakette (Wer weigert sich?) + neue Steuer

Hallo,
ich wollte mal fragen, wer sich auch weigert, die neue Umweltplakette an sein Fahrzeug anzubringen?🙄

Leider gibt es ja in immer mehr Großstädten eine Umweltzone, in der Innenstadt.
Ich mein das ko... mich echt an, ich hab nach der Adac Umweltliste das Auto mit den 2. niedrigsten Verbrauchskosten, dass man serienmäßig kaufen kann, und dann soll ich mir die grüne Plakette hinkleben?😕

Deswegen habe ich mich letztes Jahr, extra vom Diesel getrennt und auf nen neues Euro 4 Fahrzeug mit Super/Autogas gewechselt.
Extra nen Fahrzeug ausgewählt was diese 140g/km Co 2, der Eu Norm einhält und nun soll ich mir meine Frontscheibe auch mit der grünen Plakette verkleben.😠

Ich dachte eigentlich dass nur die Diesel Stinker diese Plakette brauchen.
Warum macht man die Plakette dann nicht serienmäßig ans Nummernschild oder unten an die Scheibe(in den von innen nicht sichtbaren Bereich), bei der Seriennummer des Fahrzeugs, wenn die sowieso jeder Pkw in Deutschland braucht?🙄

Deswegen nun meine Frage, hat jemand schon aktiv Wiederstand geleistet, bei ner Kontrolle und wurde trotzdem bestraft?
Wie sieht es momentan aus, welche Strafen bekommt man wenn man keine Plakette hat?

2. Stört es mich, dass ich nach dem neuen Steuergesetz für Pkw's benachteiligt(nahezu 50€/Jahr) werde. Hätte ich das Auto nach dem inkrafttreten des Gesetzes angemeldet, dann würde ich einiges weniger an Steuer bezahlen.🙄
So wird man wieder bestraft und verarscht, weil man schon 2008, schon die Umwelt geschont hat.🙁

So langsam bin ich ich echt am überlegen, ob mich nicht gegen diese 2 unsinnigen Gesetze aktiv zur Wehr setzen soll!

Beste Antwort im Thema

Jedem in Deutschland liegt es frei in die Politik zu gehen und es besser zu machen, einfach hier rumzuschreien wie ungerecht doch die ganze Welt zu einem ist, ist ein bissl einfach gemacht.

Und ändern tust du dadurch überhaupt nichts, wenn dann musst du aktiv tätig werden, und dies nicht nur durch Nichtanbringung der Umweltplakette kundtun, damit änderst du nix, sondern schadest nur dir selber 🙄
Aber es gibt viele Wege zu lernen, du bist ein ganz harter, und bringst eben keine Plakette an und fährst trotzdem in die Umweltzone, WOW, Respekt.

Ich bin ein softie, und werde wenn hier die Umweltzonen eingeführt werden, und ich nicht darum komme dort reinzufahren, mir eine Plakette besorgen und ordnungsgemäß anbringen, umbringen tut mich das nicht.

252 weitere Antworten
252 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Es schränkt die Sicht ein, da es irritierend wirkt. Mich persönlich stören solche Dinge.

Mich würde das Gebaumel am Innenspiegel stören, das manche Zeitgenossen da rumhängen haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ronny0280

wenn Du in einen Laden gehts und siehst was sinnloses, was man nicht braucht, kaufst Du es dann auch?

Dann geh doch selbst mal in einen Laden. Wieviel sinnloses siehst du da? Und glaubst du ernsthaft, das würde nicht gekauft?

Oder anders: geh doch mal vor einem Supermarkt auf den Parkplatz und schau dir die Autos einmal genau an. Wieviele wirst du finden, an/in denen sich nicht etwas "Sinnloses" befindet?

Was ist eigentlich sinnlos? Entscheidest du das oder wer?

Hallo!

Zitat:

Inzwischen denke ich, ich werde mir ne Umweltplakette holen

Auf diese Einsicht des TE warte ich schon lange. In Seinem Startbeitrag schreibt er, er habe sich extra vom Diesel getrennt und ein neues Euro 4 Auto gekauft und dann ist er zu geizig 5€ für die Plakette auszugeben...Das versteh wer will...😕

ich verweigere auch, aber ich hätte nur gelb und in ein paar Jahren ist damit auch die Einfahrt gesperrt. Der Einbau eines Filters ist auch nur mit 100erten Euro Zuzahlung möglich und das will ich nicht!

Gruß Jaro.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFan84

gibt es hierfür auch eine Quelle? Oder ist dies einfach nur eine Behauptung von dir?

MFG MArcell

Zitat:

Original geschrieben von FF505

Hallo,
Das ist nicht einfach eine Behauptung. Du kannst einfach die offiziellen Unterlagen der Regierungspräsiedien zur Errichtung der Umweltzonen einsehen. Aus den dort durchgeführten Prognosen geht eindeutig hervor, daß die Wirksamkeit höchstens Marginal ist. Beispielsweise:

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/.../lrp-ref541-luftrein-herr.pdf

Siehe Seite 34ff. Entscheidend ist der Unterschied der Balken zwischen Nullzenario und M1 2008 bzw. M2 2012.
Bei anderen von mir eingesehenen 'Luftreinhalteplänen' sieht es mit der Wirksamkeit der Maßnahme "Fahrverbot gemäß Plakettenverordnung" kein deut besser aus, auch wenn der Plan von Stuttgart (umfassender) inzwischen nichtmehr dort online ist.

Weitere Ähnliche Dokumente liefert z.B. folgende Suche:
http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/.../index.htm?...

... Vielleicht dient dieser Unfug nur dazu auch den letzten karzumachen, wie es um unsere Politik steht.
mfg
Frieder

Oder auch diese offizielle Stellungnahme des Niedersächsischen Umweltministers zur Umweltzone Hannover.

http://www.mu.niedersachsen.de/master/C49321816_L20_D0_I598_h1.html

Grüße

Ähnliche Themen

Um nochmal auf die Plakette zurück zu kommen. Ja, es gibt andere Möglichkeiten, "das grüne Gewissen" zu dokumentieren.

Vermutlich ist es aber doch so, das eine möglichst einfache Kontrolle "ohne tiefgreifende Kenntnisse" ermöglicht werden sollte.

- Sarkasmus - Die einfachste Kontrollmöglichkeit wäre, alle Autos komplett in der jeweiligen Farbe lackieren zu lassen. Na wer will als erster?
Da hab ich doch lieber nen Aufkleber für 5 € auf der Frontscheibe - auch wenn der mir angeblich komplett die Sicht versperrt 😛

Zitat:

ich verweigere auch, aber ich hätte nur gelb und in ein paar Jahren ist damit auch die Einfahrt gesperrt. Der Einbau eines Filters ist auch nur mit 100erten Euro Zuzahlung möglich und das will ich nicht!

Und ich verweigere auch mit grüner Plakette und knicke nicht ein.

Jawohl, Kampf dem pol. Irrsinn! Die Kohle bleibt bei uns!!!
Da müssen die Innenstädte auf unsere Kaufkraft eben verzichten.

Für den großen haben wir die Plakette, für den kleinen nicht (beide kriegen grün).

Am großen wird sie nur mit Tesa angebracht, wenn wir in eine Umweltzone wollen, was nur sehr selten vorkommt. Keiner ist Fan von einer zuplakatierten Windschutzscheibe🙄

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Keiner ist Fan von einer zuplakatierten Windschutzscheibe

Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn man bei Scheibengrößen jenseits von einem Quadratmeter und einer Plakettengröße von geschätzten 15cm² von "zuplakatiert" redet...

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von Deacon Palmer

Keiner ist Fan von einer zuplakatierten Windschutzscheibe
Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, wenn man bei Scheibengrößen jenseits von einem Quadratmeter und einer Plakettengröße von geschätzten 15cm² von "zuplakatiert" redet...

Es ist ja nicht nur die Umweltplakette, die bei vielen Leuten an der Windschutzscheibe klebt🙄

Wer öfters mal in der Schweiz und in Österreich unterwegs ist, weiß was ich meine.

Dann gibt es noch die schönen Park&Ride-Kleber, die auch noch irgendwo untergebracht werden.

Es ist einfach diese Masse an Klebern und die Umweltplakette sehe ich als den unsinnigsten von diesen Dingern an😠

Mfg

Eben mit meinem Nachbarn gesprochen und das Thema Umweltzone fiel, da zeigte er seinen tollen Aufkleber. Da es einer der ersten ist, ist das Kennzeichen kaum noch zu lsen, soviel zur einmaligen Anschaffung🙄
Bevor es kommt, ja es wurde mit dem richtigen Stift geschrieben.

Hallo,

Zitat:

Das ist nicht einfach eine Behauptung. Du kannst einfach die offiziellen Unterlagen der Regierungspräsiedien zur Errichtung der Umweltzonen einsehen. Aus den dort durchgeführten Prognosen geht eindeutig hervor, daß die Wirksamkeit höchstens Marginal ist

Aber ist marginal nicht etwas mehr als nutzlos. Eine Wirkung ist da! Nur in wie weit sich dieses positiv auswirkt, das ist umstritten.

Außerdem gibt es ein Unterschied zwischen dem normalen Feinstaub und den kleinem bösen Feinstaub auf den es hier ja ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Eben mit meinem Nachbarn gesprochen und das Thema Umweltzone fiel, da zeigte er seinen tollen Aufkleber. Da es einer der ersten ist, ist das Kennzeichen kaum noch zu lsen, soviel zur einmaligen Anschaffung🙄
Bevor es kommt, ja es wurde mit dem richtigen Stift geschrieben.

Ist ja interessant ... und woher weist du das? Hellsehen, Uri Geller ... ? Hat es dir dein Nachbar gesagt? WAs genau ist "der richtige Stift"?

Wenn es mit einem vernünftigen geschrieben worden währen, dann währe es nicht abgegangen.

MFG MARcell

Eigentlich wollte ich auf deinen Schwachsinn ja nicht mehr eingehen. Ja er hat es mir gesagt, was hat das mit Uri Geller zutun? Da kann man deinen Horizont sehen. Es wurde beim TÜV mit einem UV beständigem Stift geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von AstraG08

Es wurde beim TÜV mit einem UV beständigem Stift geschrieben.

Hat er das dort schon reklamiert oder will er noch reklamieren?

Hallo bin neu hier und habe mich jetzt extra angemeldet nachdem ich jetzt alle 16 Seiten durchgelesen habe. Ich muss mich schon fragen wie man so von den Umweltzonenüberzeugt sein kann obwohl bisher ja deutlich wurde(durch die gegebenen Messungen) ,dass die Zonen keinen wirklich Effekt haben. Aber lassen wir die Messungen doch mal außen vor. Man überlege sich nur mal folgende Punkte:

- Benzinfahrzeuge produzieren den beanstandeten Feinstaub gar nicht!

-Von der Gesamtfeinstaubbelastung kommt nur ein so geringer Anteil wirklich von den Motoren.
Haupteil von Bremsen und Reifenabrieb. Außerdem Aufwirbelungen von Feinstaub durch alles was sich so auf der Straße bewegt --> da hilft auch ne grüne Plakette nix!!!

- Vom Verkehr in den Zonen stammt ja wieder nur ein geringer Teil der gesamten Feinstaubbelastung (hauptanteil von : Heizungen, Industrie etc,)

- Von diesem Verkehr sind wiederum nur ein begrenzter Teil von PKWs da ja LKW etc weiterhin reinfahren dürfen.

- Gehen wir jetzt aber trozdem mal von einer, wenn auch nur minimalen verbesserung der Feinstaub belasstung aus. Dann haben wir jetzt ja hier der Umwelt wirklich minimal was gutes getan. Sehr schön:-D

AAAAAABBBBBBEEEEERR:

Allein durch die Herstellung und Logistik hinter dem ganzen Zonen/PlakettenIrrsinn (inkl Schilder etc.) wird so viel Energie verbraucht dass das bischen Umweltschonung durch die vermeintlich besseren Feinstaubwerte locker wieder zunichte gemacht wird.

Und ganz nebenbei wer kommt den für den ganzen (unnötigen) Verwaltungsaufwand auf? Ich vermute mal mit den 5 Euro ist der noch lange nicht gedeckt.....

Nuja ich habe auch keine Plakette, hab bisher auch noch nie eine begraucht, dank 2m autobahn bei Herrenberg müsste ich mir jetzt aber eine zulegen. Sehs aufgrund des himmelschreinenden Schwachsinns aber nicht ein!!!!!!!

Deine Antwort