Umweltplakette (Wer weigert sich?) + neue Steuer
Hallo,
ich wollte mal fragen, wer sich auch weigert, die neue Umweltplakette an sein Fahrzeug anzubringen?🙄
Leider gibt es ja in immer mehr Großstädten eine Umweltzone, in der Innenstadt.
Ich mein das ko... mich echt an, ich hab nach der Adac Umweltliste das Auto mit den 2. niedrigsten Verbrauchskosten, dass man serienmäßig kaufen kann, und dann soll ich mir die grüne Plakette hinkleben?😕
Deswegen habe ich mich letztes Jahr, extra vom Diesel getrennt und auf nen neues Euro 4 Fahrzeug mit Super/Autogas gewechselt.
Extra nen Fahrzeug ausgewählt was diese 140g/km Co 2, der Eu Norm einhält und nun soll ich mir meine Frontscheibe auch mit der grünen Plakette verkleben.😠
Ich dachte eigentlich dass nur die Diesel Stinker diese Plakette brauchen.
Warum macht man die Plakette dann nicht serienmäßig ans Nummernschild oder unten an die Scheibe(in den von innen nicht sichtbaren Bereich), bei der Seriennummer des Fahrzeugs, wenn die sowieso jeder Pkw in Deutschland braucht?🙄
Deswegen nun meine Frage, hat jemand schon aktiv Wiederstand geleistet, bei ner Kontrolle und wurde trotzdem bestraft?
Wie sieht es momentan aus, welche Strafen bekommt man wenn man keine Plakette hat?
2. Stört es mich, dass ich nach dem neuen Steuergesetz für Pkw's benachteiligt(nahezu 50€/Jahr) werde. Hätte ich das Auto nach dem inkrafttreten des Gesetzes angemeldet, dann würde ich einiges weniger an Steuer bezahlen.🙄
So wird man wieder bestraft und verarscht, weil man schon 2008, schon die Umwelt geschont hat.🙁
So langsam bin ich ich echt am überlegen, ob mich nicht gegen diese 2 unsinnigen Gesetze aktiv zur Wehr setzen soll!
Beste Antwort im Thema
Jedem in Deutschland liegt es frei in die Politik zu gehen und es besser zu machen, einfach hier rumzuschreien wie ungerecht doch die ganze Welt zu einem ist, ist ein bissl einfach gemacht.
Und ändern tust du dadurch überhaupt nichts, wenn dann musst du aktiv tätig werden, und dies nicht nur durch Nichtanbringung der Umweltplakette kundtun, damit änderst du nix, sondern schadest nur dir selber 🙄
Aber es gibt viele Wege zu lernen, du bist ein ganz harter, und bringst eben keine Plakette an und fährst trotzdem in die Umweltzone, WOW, Respekt.
Ich bin ein softie, und werde wenn hier die Umweltzonen eingeführt werden, und ich nicht darum komme dort reinzufahren, mir eine Plakette besorgen und ordnungsgemäß anbringen, umbringen tut mich das nicht.
252 Antworten
Zitat:
Hat er das dort schon reklamiert oder will er noch reklamieren?
Ja, wurde aber abgelehnt, da er keine Quittung mehr hatte.
@Joker158
Es bleibt zu hoffen, daß diesem Unsinn auf dem Klageweg ein absebarer Zeit ein Ende bereitet wird.
Wie vor zwei Tagen hier geschrieben. Die grüne Plakette als solche wird auch als symbolhaftes Mittel zum Zweck benutzt, um ein positives Bewußtsein der Bürger für die Umwelt weiter zu schärfen!
Mit ein Teil einer Bewegung sein - wie hier in HH:
http://www.sueddeutsche.de/,tt5m1/immobilien/782/459424/text/
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ich vermute sehr, die `Umweltzone´ als geographischer Raum ist hier und heute nur Mittel zu weiteren Zwecken. Der aktuelle geografische Raum Umweltzone beinhaltet ein zahlenmäßig hohes Verkehrsaufkommen und auch der (vor)letzte Hinterwäldler muss halt einmal in die Stadt.
Somit werden auf `sozialverträgliche´ Weise die saubere Revolution langsam eingeführt und ausgedehnt, indem man die Umweltzonen erweitert.
Wird zwar derzeit als umweltpolitische `Verarsche´ erlebt, was sie auch derzeit fast ist, aber, ... wir stehen ja erst am Anfang weiterer guten Taten.
Hallo,
Zitat:
Original geschrieben von Joker158
Hallo bin neu hier und habe mich jetzt extra angemeldet nachdem ich jetzt alle 16 Seiten durchgelesen habe. Ich muss mich schon fragen wie man so von den Umweltzonenüberzeugt sein kann obwohl bisher ja deutlich wurde(durch die gegebenen Messungen) ,dass die Zonen keinen wirklich Effekt haben.
wie schon gesagt, Messungen werden ist in ein paar Jahren vernünftige Ergebnisse liefern können. Bisher sind Abweichungen bestenfalls normale Messabweichungen.
Zitat:
- Benzinfahrzeuge produzieren den beanstandeten Feinstaub gar nicht!
Falsch, moderne Direkteinspritzer fast genau so schlimm wie Diesel mit DPF.
Zitat:
-Von der Gesamtfeinstaubbelastung kommt nur ein so geringer Anteil wirklich von den Motoren.
Haupteil von Bremsen und Reifenabrieb. Außerdem Aufwirbelungen von Feinstaub durch alles was sich so auf der Straße bewegt --> da hilft auch ne grüne Plakette nix!!!
Auch hier wurde wieder der GROBE und der FEINE Feinstaub in eine Topf geworfen. Der grobe kommt gar nicht in die Lungen, im Gegensatz zu feinen.
Zitat:
- Vom Verkehr in den Zonen stammt ja wieder nur ein geringer Teil der gesamten Feinstaubbelastung (hauptanteil von : Heizungen, Industrie etc,)
Industrie muss schon seid langen harte Feinstaubgrenzen einhalten. Die Heizungsanlagen bekommen auch härte Gesetzte. Diese machen den Einsatz von Feinstaubfiltern in Heizungsanlagen erforderlich. Es wird also an ALLEN Fronten gekämpft!
Zitat:
- Gehen wir jetzt aber trozdem mal von einer, wenn auch nur minimalen verbesserung der Feinstaub belasstung aus. Dann haben wir jetzt ja hier der Umwelt wirklich minimal was gutes getan. Sehr schön:-D
Und uns Menschen etwas sehr gutes.
Zitat:
Allein durch die Herstellung und Logistik hinter dem ganzen Zonen/PlakettenIrrsinn (inkl Schilder etc.) wird so viel Energie verbraucht dass das bischen Umweltschonung durch die vermeintlich besseren Feinstaubwerte locker wieder zunichte gemacht wird.
Quelle?
Zitat:
Und ganz nebenbei wer kommt den für den ganzen (unnötigen) Verwaltungsaufwand auf? Ich vermute mal mit den 5 Euro ist der noch lange nicht gedeckt.....
Danke das du grade bewiesen hast, das die Umweltzone GELD VERNICHTET!
Sonst waren es die großen Einnahmen mit denen sich die Politiker einen schönen Abend auf den Bahamas machten und jetzt reicht das Geld hinten und vorne nicht mehr und die bösen bösen Steuerzahlen müssen blechen.
Ich glaub das merkt man schon von alleine, das dies nicht so ganz stimmig ist 😁.
Zitat:
Nuja ich habe auch keine Plakette, hab bisher auch noch nie eine begraucht, dank 2m autobahn bei Herrenberg müsste ich mir jetzt aber eine zulegen. Sehs aufgrund des himmelschreinenden Schwachsinns aber nicht ein!!!!!!!
Dann musst du halt blechen wenn die Herren dich erwischen.
MFG MArcell
Ähnliche Themen
Naja dass die Messergebnisse in ein paar Jahren natürlich gefallene Belastungen zeigen werden ist ja wohl klar, hat auch schon jemand anders hier geschrieben weshalb......
Nur wenn du dann in 5 Jahren kommst und sagst kuck ich habs euch ja gesagt, ist noch längst nicht bewiesen dass diese Umweltzonen irgendetwas gebracht haben.Naja außer ner menge ärger......
Deine Argumente beruhen eigenltich nur auf dieser Vorhersage, außerdem sind moderne Direkteinspritzer mit Filtern ausgestattet um die Partikelemission zu verhindern.
Es geht mir ja nicht darum zu bestreiten, dass diese Partikel schädlich sind, ich bin lediglich der Meinung, dass die Umweltzonen absolut keine Verbesserung bringen. Und ich stehe mit dieser Meinung sicherlich nicht alleine da. Ich denke mal der ADAC ist da schon kompetent und glaubwürdig genug. und wenn sogar er die Berechtigung der Zonen anzweifelt ist da nunmal was dran, da kannst du hier noch sooft erzählen dass in 10 Jahren die Messungen n besseren Wert anzeigen....
Desweíteren bin ich ja auch nicht der Meinung dass es unsinnig ist etwas gegen Rußschleudern zu unternehmen. Dieser Weg war aber n Schuß in Ofen!
Es ist nunmal Fakt dass wirklich ein großteil der Fahrzeuge die auch in den Zonen unterwegs sind nunmal mindestens ne gelbe Plakette erhalten. (betrachtet man noch die Ausnahmen der Regel dazu ist es echt ein relativ kleiner Anteil der Fahrzeuge die keine Plakette bekommen)
Deswegen alle Autofahrer zu so ner Plakette zu verdonnern die dann ja bisjetzt nachweislich (vgl ADAC) nichts bringt ist doch echt totaler Schwachsinn.
Ich kann einfach deinen Standpunkt nicht verstehen, warum möchtest du die Plaketten so gern an jedem Fahrzeug sehen? Und komm jetzt nicht wieder mit " in Jahren werden ihr schon sehen", klar dass da die Werte niedriger sind, wenn die hälfte der Autos n Elektromotor haben wird......
Zitat:
Original geschrieben von Han_Omag F45
Die Frontscheiben werden immer kleiner und runder und bieten keinen Platz für die Plakette?
Bei einigen Fahrzeugen mag das so sein, aber nicht bei allen. Wieviel Sicht raubt die Platette, wenn die A-Säule fast doppelt so breit ist?
Nun gerade bei so breiten A-Säulen: Die Plakette, ordentlich Vingetten dazu, und dann verschwinden nicht nur Fußgänger im verdeckten Bereich. Ich hatte so ein Auto[ohne Scheibenverklebung bereits katastrophal]. Der Nachfolger ist technisch 8 Jahre älter 🙂. Kleinere Fahrer hatten keine Probleme in dem Fahrzeug, aber meine Kopfposition war eben 15 cm weiter hinten, und die Säule genau im Kreuzungsbereich.... ( aber das merkst bei einer Probefahrt nur, wenn du darauf achtest)
Zitat:
Ja es gibt Fz, bei denen die Fenster eher als Schießscharten durchgehen würden.
Aber wie kann ich ein solches Design von aussen geil finden, mich von innen aber darüber aufregen, das ich keine Sicht mehr habe?
Es liegt doch an mir, ein solches Auto nicht zu kaufen. Vielleicht lernen die Hersteller dann, worauf es ankommt.
Tja ... von der Sache gebe ich dir 100% Recht. Nur was geschieht jetzt, nachdem unsere Hersteller Palettenweise Fahrzeuge anbieten, wo man nur noch den Kopf schüttelt?
Die Politik springt mit Zuckerbrot und Peitsche in die Bresche. Wie sollen die Hersteller da lernen können?
Aber warum sollte man die Sicht auch verbessern... man kann dann doch lukrative Assistenzsysteme verkaufen.
.
Zitat:
ich bin lediglich der Meinung, dass die Umweltzonen absolut keine Verbesserung bringen.
in den umweltzonen selbst bringt es durchaus eine verbesserung!
ABER ob es sinn amcht für nem 50m umweltzone mit einem "nicht-plaketten-pkw" 20km umweg zu fahren, sei mal dahinegstellt!
Zitat:
Es ist nunmal Fakt dass wirklich ein großteil der Fahrzeuge die auch in den Zonen unterwegs sind nunmal mindestens ne gelbe Plakette erhalten.
der sinn der plaketten bzw. der farben ist dir bekannt?
die autos werden dann schrittweise aus den zonen ausgesperrt.....imho gibts 2010 für fahrzeuge mit roten & gelben plaketten ein einfahrverbot für die umweltzone.....
Zitat:
Original geschrieben von FF505
Nun gerade bei so breiten A-Säulen: Die Plakette, ordentlich Vingetten dazu, und dann verschwinden nicht nur Fußgänger im verdeckten Bereich. Ich hatte so ein Auto[ohne Scheibenverklebung bereits katastrophal]. Der Nachfolger ist technisch 8 Jahre älter 🙂. Kleinere Fahrer hatten keine Probleme in dem Fahrzeug, aber meine Kopfposition war eben 15 cm weiter hinten, und die Säule genau im Kreuzungsbereich.... ( aber das merkst bei einer Probefahrt nur, wenn du darauf achtest)
Sorry, aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Hier wird von einer "Unmenge" an Plaketten, Vignetten und Ähnlichem geredet und so getan, als ob das bei 90% der Fahrzeuge der Fall ist, dass da die Frontscheibe zugekleistert wäre. Aber mal ehrlich: wer hat denn mehr als zwei dran? Und warum? Da einige die Vignetten immer noch so behandeln wie eine Zielmarke bei ner Rally behandeln und nach Gebrauch nicht wieder abmachen...Trophäensammlung fiel hier in diesem Zusammenhang glaube ich schon mal...
Und das mit der eingeschränkten Sicht nehme ich niemandem ab. Ich habe es gestern extra probiert: um den "verdeckten" Bereich sehen zu können, würde eine Kopfbewegung von ein paar cm LOCKER ausreichen. Wer das nicht fertig bringt, sollte erstens zum Orthopäden und danach zur Führerscheinstelle, um selbigen dort abzugeben...UND: wer meint, dass die Plakette ganz unten stört, der soll sie halt ganz oben anbringen, da befindet sich dann nichts, was man übersehen könnte deswegen...ausser man schaut gerne Flugzeugen möglichst lange hinterher...
Fazit: Alle Behauptungen, die in Richtung "Sichtbehinderung" zielen, sind für mich nichts weiter als lahme Ausreden. Wenn einer sich das Teil nicht kleben will, weil es optisch vielleicht nicht so schön ist, dann ist das durchaus in Ordnung und sollte aber auch so kundgetan werden...und nicht was anderes als Ausrede daherbringen...
Gruß Tecci
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Sorry, aber ich kann das absolut nicht nachvollziehen. Hier wird von einer "Unmenge" an Plaketten, Vignetten und Ähnlichem geredet und so getan, als ob das bei 90% der Fahrzeuge der Fall ist, dass da die Frontscheibe zugekleistert wäre. Aber mal ehrlich: wer hat denn mehr als zwei dran? Und warum? Da einige die Vignetten immer noch so behandeln wie eine Zielmarke bei ner Rally behandeln und nach Gebrauch nicht wieder abmachen...Trophäensammlung fiel hier in diesem Zusammenhang glaube ich schon mal...Zitat:
Original geschrieben von FF505
Nun gerade bei so breiten A-Säulen: Die Plakette, ordentlich Vingetten dazu, und dann verschwinden nicht nur Fußgänger im verdeckten Bereich. Ich hatte so ein Auto[ohne Scheibenverklebung bereits katastrophal]. Der Nachfolger ist technisch 8 Jahre älter 🙂. Kleinere Fahrer hatten keine Probleme in dem Fahrzeug, aber meine Kopfposition war eben 15 cm weiter hinten, und die Säule genau im Kreuzungsbereich.... ( aber das merkst bei einer Probefahrt nur, wenn du darauf achtest)Und das mit der eingeschränkten Sicht nehme ich niemandem ab. Ich habe es gestern extra probiert: um den "verdeckten" Bereich sehen zu können, würde eine Kopfbewegung von ein paar cm LOCKER ausreichen. Wer das nicht fertig bringt, sollte erstens zum Orthopäden und danach zur Führerscheinstelle, um selbigen dort abzugeben...UND: wer meint, dass die Plakette ganz unten stört, der soll sie halt ganz oben anbringen, da befindet sich dann nichts, was man übersehen könnte deswegen...ausser man schaut gerne Flugzeugen möglichst lange hinterher...
Fazit: Alle Behauptungen, die in Richtung "Sichtbehinderung" zielen, sind für mich nichts weiter als lahme Ausreden. Wenn einer sich das Teil nicht kleben will, weil es optisch vielleicht nicht so schön ist, dann ist das durchaus in Ordnung und sollte aber auch so kundgetan werden...und nicht was anderes als Ausrede daherbringen...
Gruß Tecci
Zum fünften mal für Sicht(und Lern)behinderte:
ICh habe die Plakette so im Sichtschatten des Rückspiegels auf die WSS geklebt, dass die Plakette selbst bei großen Radien von Kopfbewegungen UNSICHTBAR bleibt.
Zitat:
ICh habe die Plakette so im Sichtschatten des Rückspiegels auf die WSS geklebt
Also so einer über den man beim Anblick solcher Methoden schmunzeln kann.
Zitat:
Original geschrieben von AstraG08
Also so einer über den man beim Anblick solcher Methoden schmunzeln kann.Zitat:
ICh habe die Plakette so im Sichtschatten des Rückspiegels auf die WSS geklebt
AstraG08, zum Deinem Glück kann man Dir nicht böse sein, Du gestattest auch mir ein leichtes Schmuzeln während ich diesen Satz schreibe.
Zitat:
Zum fünften mal für Sicht(und Lern)behinderte:Zitat:
...ICh habe die Plakette so im Sichtschatten des Rückspiegels auf die WSS geklebt, dass die Plakette selbst bei großen Radien von Kopfbewegungen UNSICHTBAR bleibt.
Öhm, ich hab dich doch überhaupt nicht angesprochen oder?? Und im Grunde bestätigst du ja auch nur meine Aussage...was soll also dein Zitat und deine Bemerkung?? 😕😕
Zitat:
Öhm, ich hab dich doch überhaupt nicht angesprochen oder?? Und im Grunde bestätigst du ja auch nur meine Aussage...was soll also dein Zitat und deine Bemerkung?? 😕😕Zitat:
Zum fünften mal für Sicht(und Lern)behinderte:ICh habe die Plakette so im Sichtschatten des Rückspiegels auf die WSS geklebt, dass die Plakette selbst bei großen Radien von Kopfbewegungen UNSICHTBAR bleibt.
Na gut, wenn ich Deine Aussage bestätige sei bitte nicht länger unglücklich drüber.