Umweltplakette C180 (Bj. 2000)
Hi!
Ich fand nichts passendes, deswegen hier neu...
Ich wohne nicht in Deutschland, habe deswegen eure Schreiben bez. Umweltzonen bis jetzt mehr oder minder ignoriert...
Heute habe ich aber erfahren, daß auch auslaendische Fahrzeuge die Plakette brauchen, soweit eine Einfahrt in den Zonen erwünscht ist🙂
Das wird lustig, ich komme in der Nacht irgendwo sagen wir in München an, und darf nicht zum Hotel in der Innenstadt...
Na egal - zwei Fragen haette ich:
Der C180 hat Euro2, damit kriege ich die grüne, und kann überall rein, richtig?
Das komische Pickerl gibt es beim MB-Haendler?
Brauche ich es nur einmal kaufen, und die Sache ist für ein Autoleben erledigt? Ich meine, die Kiste wird ja immer Euro2 bleiben...
Kann es sein, daß sagen wir ab 2010 ein Euro2 Fahrzeug bei euch nicht mehr überall reingelassen wird?
Sorry für die blöden Fragen, gerade habe ich aber realisiert, daß mich die Sache auch was angeht:-) Ich bewege mich schon manchmal in D...
Wird echt schwer zu managen, weil ich ja in der Arbeitszeit einer Werkstaette ankommen muss, um legal in eine "Zone" weiterfahren zu können. Und die Polizei wird sicher die auslaendischen Autos jagen, weil die meisten keine Ahnung von der Plakette haben werden.
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Hi!
Ich fand nichts passendes, deswegen hier neu...
Ich wohne nicht in Deutschland, habe deswegen eure Schreiben bez. Umweltzonen bis jetzt mehr oder minder ignoriert...
Heute habe ich aber erfahren, daß auch auslaendische Fahrzeuge die Plakette brauchen, soweit eine Einfahrt in den Zonen erwünscht ist🙂
Das wird lustig, ich komme in der Nacht irgendwo sagen wir in München an, und darf nicht zum Hotel in der Innenstadt...
Na egal - zwei Fragen haette ich:
Der C180 hat Euro2, damit kriege ich die grüne, und kann überall rein, richtig?
Du bekommst den grünen Bierdeckel und kannst - nach aktuellem Diskussionsstand - überall rein.
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Das komische Pickerl gibt es beim MB-Haendler?
Bei allen Zulassungsstellen, autorisierten AU-Werkstätten und den Prüforganisationen (TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ)
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Brauche ich es nur einmal kaufen, und die Sache ist für ein Autoleben erledigt? Ich meine, die Kiste wird ja immer Euro2 bleiben...
Sollte für´s Autoleben erledigt sein. Außer dir zerhaut´s die Scheibe mit dem Bierdeckel. Oder die Politik überlegt sich wieder was grundsätzlich anderes.
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Kann es sein, daß sagen wir ab 2010 ein Euro2 Fahrzeug bei euch nicht mehr überall reingelassen wird?
Bislang ist nichts geplant, dass irgendwann "total" gesperrt wird. Mit der grünen Plakette gehörst du zumindest schon mal zu den letzten, die von "Aussperrung" bedroht sind.
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Sorry für die blöden Fragen, gerade habe ich aber realisiert, daß mich die Sache auch was angeht:-) Ich bewege mich schon manchmal in D...
Wird echt schwer zu managen, weil ich ja in der Arbeitszeit einer Werkstaette ankommen muss, um legal in eine "Zone" weiterfahren zu können. Und die Polizei wird sicher die auslaendischen Autos jagen, weil die meisten keine Ahnung von der Plakette haben werden.
Das ist schon zu managen... 😁
Danke für die Antwort🙂
Gott , das blöde Aufkleber ist ja echt groß...
Kotz...
Das soll ich auf meinem Silberpfeil kleben? 🙂🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Danke für die Antwort🙂
Gott , das blöde Aufkleber ist ja echt groß...
Kotz...
Das soll ich auf meinem Silberpfeil kleben? 🙂🙂🙂
Schööön...
Da du nur ab und an in die Verlegenheit kommst, kannst du sie ja auch fallweise nur schnell mit Tesa reinpinnen...
Hier gibt es auch als Faschingswitz eine schwarze Umweltplakette mit der 1 für 3 EURO zu kaufen!!!
schwarze Umweltplakette
Ähnliche Themen
Höhö, die ist gut🙂
OFF
Die Seite ist auch nicht schlecht, habe ich gar nicht gekannt...
Nettes Spielzeug, wenn auch kein Benz 🙂
ON
Was mir grad einfällt, Sportivo:
Wenn dein Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen ist, dann stehen in deinen Fahrzeugpapieren u.U. garnicht die Schlüsselzahlen für eine "schnelle" Identifikation und Zuteilung.
Hab eh grad erfahren, dass in Berlin - wo es ja ab Januar losgeht mit den Zonen - die Plaketten offensichtlich auch bereits für Fahrzeuge zu bekommen sind, die offiziell noch garnichts bekommen dürften (01, 02, 77)...
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
...Wenn dein Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen ist, dann stehen in deinen Fahrzeugpapieren u.U. garnicht die Schlüsselzahlen für eine "schnelle" Identifikation und Zuteilung...
Soll bei den Auslaendern nach Baujahr des Fahrzuges gehen (habe ich gelesen).
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Soll bei den Auslaendern nach Baujahr des Fahrzuges gehen (habe ich gelesen).Zitat:
Original geschrieben von Horst B
...Wenn dein Fahrzeug nicht in Deutschland zugelassen ist, dann stehen in deinen Fahrzeugpapieren u.U. garnicht die Schlüsselzahlen für eine "schnelle" Identifikation und Zuteilung...
Nein, sondern das geht so: Wenn das Auto als Euro2 eingestuft ist (ich glaube 1992 und jünger), bekommst Du die Plakette ohne Federlesens. Schwieriger wird es, wenn das Auto älter ist. Dann kommt es auf das Jahr an. In der Schweiz ist seit 10.1986 jeder Neuwagen Euro2, zumindest bei Mercedes. Deshalb bekommen die auch die grüne Plakette; allerdings weiß über derartige Feinheiten nur die jeweilige Markenwerkstatt Bescheid...
Zitat:
Nein, sondern das geht so: Wenn das Auto als Euro2 eingestuft ist (ich glaube 1992 und jünger), bekommst Du die Plakette ohne Federlesens.
Ok, super🙂 Meiner ist BJ 2000 - EZ 2001, damit dürften die nicht viel fragen:-)
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Gott , das blöde Aufkleber ist ja echt groß...
Kotz...
Das soll ich auf meinem Silberpfeil kleben? 🙂🙂🙂
Deiner ist wenigstens grün, ich musste mir einen roten dranbappen 🙁 Und das obwohl ich Partikelmengentechnisch voll EURO 3 bin, blöde Stickoxide 😁
PS: Wenn man das Auto ummeldet und ein neues Nummernschild drankommt braucht man wohl auch einen neuen? Hoffentlich gehen die wenigstens leicht ab.
Für alle zum selber nachschauen, einfach die Nummern eintragen und schon sieht man welche Plakette man bekommen kann:
http://www.tuev-nord.feinstaubplakette.de/
Ausländische Gäste, die mit ihrem Auto touristische Ziele in Deutschland ansteuern, hier arbeiten oder einfach nur einen Besuch bei Freunden oder Verwandten machen wollen, benötigen für die Fahrt durch eine Umweltzone unbedingt eine gültige Plakette.
Der ADAC empfiehlt Autofahrern aus den Nachbarstaaten, sich rechtzeitig eine solche Plakette zu besorgen oder über Freunde und Verwandte in Deutschland besorgen zu lassen. Umweltzonen, die zur Reduzierung von Feinstaub beitragen sollen, wurden bereits in Berlin, Köln und Hannover eingerichtet. Im Laufe des Jahres werden zahlreiche weitere deutsche Städte nachziehen.
Der einfachste Weg führt über das Internet. So kann man beispielsweise bei der Berliner Kfz-Zulassungsstelle per E-mail (kfz-zulassung@labo.verwalt-berlin.de) eine Plakette bestellen. Die Stadt Köln lässt ausländischen Gästen eine Plakette zukommen, wenn eine Kopie der Fahrzeugpapiere und fünf Euro an die Kfz-Zulassungsstelle geschickt wurden. (Infos unter www.stadt-koeln.de/.../index.html#sm16)In#sm16)In Hannover haben Ausländer im ersten Jahr noch freie Fahrt – für sie gilt der Plakettenzwang erst ab 1.1.2009. Ebenfalls unbürokratische Hilfe erfahren niederländische Autofahrer beim Besuch der Internetseite des TÜV-Nord unter www.tuev-nord.nl/Keuringen/umweltplakette.htm. Auch der ADAC gibt unter www.adac.de/umweltzonen nützliche Hinweise. Rechtzeitige Planung ist angesagt. Vergehen doch meist zwei bis drei Wochen, bis die Plakette beim Empfänger ist.
Unterstützung bieten auch Hotels in Umweltzonen an, die bei Bedarf für ihre Gäste eine Plakette besorgen. Wer sich lieber auf die Hilfe von deutschen Freunden verlässt, muss diesen seine Fahrzeugpapiere anvertrauen. Sie können dann die Plakette bei den bekannten Stellen in Deutschland stellvertretend kaufen. Achtung: Nicht alle Behörden akzeptieren eine Kopie der Fahrzeugpapiere, häufig wird auch das Original verlangt. Internetanbieter, die die Plakette zu Mondpreisen anbieten, sollte man lieber meiden. Die ganze Prozedur darf nicht mehr als sechs bis zehn Euro kosten.
Bei kurzfristigem Reiseantritt kann der ausländische Autofahrer auch direkt die deutschen Ausgabestellen wie zum Beispiel AU-Werkstätten oder technische Überwachungsvereine (z.B. Dekra, GTÜ, KÜS, TÜV), ansteuern. Ist die Einstufung des Fahrzeugs anhand der Papiere nicht möglich, wird das Datum der Erstzulassung als Einstufungskriterium benutzt. So bekommen alle Benziner, die nach dem 1.1.1993 erstmals zugelassen wurden, eine Plakette. Diesel ohne Partikelfilter müssen nach dem 31.12.1996 zugelassen worden sein. Pech haben jedoch Autofahrer ohne Plakette, die am Wochenende in eine Umweltzone fahren wollen. Sie müssen in den sauren Apfel beißen, das Fahrzeug am Rande der Zone abstellen und die Fahrt mit dem ÖPNV oder dem Taxi fortsetzen.
Autofahrer, die ohne Plakette in einer Umweltzone unterwegs sind, riskieren ein Bußgeld in Höhe von 40 Euro und einen Punkt in Flensburg – Ausländer ebenso wie Deutsche.