1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Umwandeln der Livedaten CSV Datei in ein Diagramm unter Excel und Co.

Umwandeln der Livedaten CSV Datei in ein Diagramm unter Excel und Co.

Opel Omega B

Es gibt hier, wie ich in den Jahren feststellte (mich eingeschlossen), wohl einen riesigen Bedarf, diverse Datenreihen in ein Diagramm um zu wandeln, um Aussagen zu einem Fehler treffen zu können, den man so sonst nicht einkreisen könnte.

Leider ist das Wissen um diese Datenumwandlung CSV ==> in ein Tabellenblatt und anschließend darin, in ein aussagefähiges Diagramm umzuwandeln, seltenst vorhanden.

So wäre es schön, wenn Leute die das können, mal die einzelnen Schritte genau beschreiben und hier in Form einer verständlichen Anleitung posten würden.

Ich möchte hiermit nun mal die Leute -die das umwandeln der Livedaten-CSV Datei bei Excel und ähnlichen Programmen in ein Diagramm beherrschen- bitten, für uns alle mal eine verständliche Anleitung dazu zu erstellen und diesen Thread zu nutzen um sie zu propagieren.
Ob nun unter Office/Excel oder Open Office/CALC, oder Lotus 123, alle Programme sind anders und könnten hier mit einer Anleitung Erwähnung finden.

Natürlich könnten auch eigene Ideen oder Fragen zu diesem Thema hier gepostet und besprochen werden.

Mein Dank und ganz sicher auch der vieler anderer Anwender hier, die diese Anleitung dann zur Weiterbildung nutzen, ist euch sicher.

Beste Antwort im Thema

im Anhang ein kleines Java Programm

38 weitere Antworten
38 Antworten

Muß bei 7 zum Komma nicht auch das Semikolon gesetzt werden?
Damit setzt er doch die Spalten.

Das mit dem Datum in der letzen Spalte macht mich ein wenig irre.
Vorne bekommt man es weg wenn man die Spalte auf Text formatiert.

Sind in Deiner CSV-Datei Semikolons als Trennzeichen für die Spalten enthalten? Es sollte nur Kommas sein. Sonst wäre der Aufbau nicht wie in Deinem Beispiel. Kannst die CSV-Datei ja auch mit einem Texteditor öffnen und reinschauen. Aber ich glaube die sind alle einheitlich.

Die Spaltenweise formatierung kann man als Workaround nehmen, ist bei vielen Spalten aber sehr aufwändig. Formatierung als Standard sollte mit den anderen Einstellungen passen. Wenn Du magst, kannst Du mir ja mal Deine CSV-Datei als PN zukommen lassen, dann schau ich sie mir mal an.

Ich hatte mir zum testen eine x beliebige hier gepostete genommen.

Tatsächlich sind hier die Trennzeichen Semikolon. Anscheinend liegt das an unterschiedlichen Versionen des Krachers. Ansonsten Schema F gemäß meiner Anleitung und das Ergebnis sieht gut aus. Obwohl sich da ein paar Werte wieder als Datum verkleiden, aber mittendrin... Das müsste ich nochmal prüfen, woran das liegt.

Aber damit könnte man arbeiten denke ich...

Edit: Die Daten sind schon so in der CSV-Datei enthalten, da kann man leider nichts mehr machen.

Ähnliche Themen

Danke für deinem Einsatz.
Ich werde mich mit dem Weg zu einer sauberen Umwandlung/Einbindung der CSV Datei in Excel noch mal weiter auseinandersetzen.

Jetzt fehlt mir nur noch die Umwandlung in der Excel-Tabelle in ein Diagramm mit leicht tausch- oder einstellbaren Parametern und Achsenbezeichnungen.

Das ganze sollte hier natürlich neben Office/Excel auch für Free Office/Calc und Lotus 123 und anderen Programmen die die Umwandlung der CSV Daten in ein Diagramm ermöglichen, noch weiter behandelt und für die Programme auch noch ausführlich beschrieben werden.

So könnte man allen in der FAQ einen Thread anbieten, in dem das gesammelte Wissen/Knoff-Hoff über dieses Thema zu finden ist.

Vielen Dank für OLA, gefällt mir sehr gut 😎

Für openOffice gibt´s die Anleitung zum Diagramm erstellen hier.

Auf der Seite gibt´s auch noch für alles andere was man in oO brauchen könnte Anleitungen.

@ Kurt: Gute Idee, dieser Thread 🙂

LG, Helmut

Hallo!
da mein Gehirn gerade so die AN/AUS Taste am Rechner findet nutze ich ein
ganz einfaches Programm,  GNUMERIC  ,gibt es frei !
ich mag keine Zwischenspeicherungen und umwandlungen von Dateien .
dafür nutze ich GNUMERIC .
-einfach die CVS-Datei mit einem Doppelklick anwählen,hier im Forum
-dann kommt ein kleines Fenster und die Frage mit welchem Programm öffnen
-natürlich steht dann immer Microsoft Exel drin,aber auch die anderen Programme
-dann wähle ich die ANDEREN PROGRAMME aus und drücke OK
-dann wähle ich GNUMERIC aus und OK und öffnen oder speichern
-ergo kann ich die Datei ohne Speichern oder Zwischenlagerung sofort hier auf
dieser Seite mir zur Ansicht bringen,in Tabellarischer Form wo ich alles sehen kann
was ich möchte
-nach dem Öffnen der Datei kann ich die Spalten auswählen,die von Interesse sind
und kopieren(auf dieser Seite,nichts neues muß geöffnet werden) und in die
obere Leiste verschieben
-da ist dann neben der Größe 100% eine farbiges ICON mit 3 farbigen Linien und
dann öffnet sich ein  Fenster,wo ich die Ansicht festlege,natürlich immer mit LINIEN öffnen
-bei einer schlechten Ansicht kann man auch andere Ansichten probieren
-danach kommt in einem kleinen Fenster die Linien und die Werte zeigen sich in einem
schön auswertbaren Fenster an
-je nach Bedarf kann ich dann in diesem kleinen Fenster noch die Linien oder andere
Ansichtsarten festlegen
dann kann ich auf der ersten Seite diese Ansicht vergrößern und als Bild z.B. speichern
ohne die ganze Datei zu speichern

ergo sehr einfach .
die Dateien was hier zum Probieren anstehen,Dauer bis zum Bild 20 Sekunden .
die anderen Vorschläge hier habe ich auch probiert,dauert mir zu Lange !
für den Rest von anderen Dateien gibt es dann INKSCAPE zum Anschauen !

mfg

Es wäre gut zu wissen, warum in einer CSV-Datei Kommata und in der anderen Version Semikolon als Spaltentrennzeichen verwendet werden. Möglicherweise lässt es sich auch im Programm selbst festlegen.

Diagramme lassen sich eigentlich analog zu Närrischers Anleitung in Excel erstellen.

Rosis Programmvariante kenne ich nicht. Werde ich mir denke ich aber mal anschauen.

Ich würde für eine Anleitung aber mich auf maximal zwei Programme beschränken, wie zB. Excel und Free Office. Ansonsten könnte das schnell ein endloses Spiel werden...

Edit: Bei mir verweigert Gnumeric den Import von Daten. Aufbau ist aber sehr stark an Excel angelehnt.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden - Komma, Semikolon, kommen als Trennzeichen deshalb, da in US der Punkt als Kommazeichen verwendet wird und alle diese Tabellenkalulationsprogramme ihren Ursprung in US haben.

LG robert

bei meinem GNUMERIC ist es egal,ob ein Punkt,Komma, Strich oder
eine Jungfrau dasteht !
GNUMERIC  öffnet alles  und das was nicht geht wird mit INKSCAPE gemacht,
das ließt alle Dateien,auch viele Verschlüsselte !

mfg

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden - Komma, Semikolon, kommen als Trennzeichen deshalb, da in US der Punkt als Kommazeichen verwendet wird und alle diese Tabellenkalulationsprogramme ihren Ursprung in US haben.

LG robert

Komma, Semikolon, Tabstopp oder Leerzeichen können in Textdateien, wie CSV-Dateien dazu verwendet werden, um eine Spalte sichtbar zu machen, damit Execl, Gnumeric, Free Office, etc. diese auch als solche erkennen.

Das Problem mit Punkt und Komma bei Dezimalzahlen, ist die schon angesprochene Unterscheidung im zölligen und metrischen Nutzerraum.

Es handelt sich hierbei also um zwei Probleme beim konvertieren. 🙁

@Rosi: Welche Version von Gnumeric hast Du? Ich hatte die neueste Version versucht.

Gnumeric Tabellenkalkulation 1.10.16

mfg

wie war das nochmal mit dem Screenshot ?
binnzualtgrins !

Druck-Taste und dann in beliebigem Grafikprogramm einfügen 😁

Ich schau mir mal diese Version an.

Edit: Auch diese Version verweigert mir standhaft die Konvertierung der Daten.

da haben ja die Tastenkombinationen am längsten gedauert,grins !

mfg

EDIT-schnell noch sortiert
war die LMM Datei CSV

Rufus,evtl liegt es daran das ich Mozilla Firefox verwende und
nicht den Internet Explorer nutze.
Vielleicht unterdrückt der Explorer so manche Dinge!
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnumeric

Probiere mal diese-
http://www.gnumeric.org/download.html
1.12.15

Screenshot-2
Screenshot-3
Screenshot-4
+1

Bild 1 ist Kurt seine cvs Datei ,da geht garnichts.
Bild 2 ist Rufus seine XLS Datei,da gibt es kein Problem
beide von einer Seite vorher
habe mir beim 2ten Bild den Ladedruck rausgezogen!

mfg

Scrennshot-7-kurt
Screenshot-6-xls-datei-rufus
Deine Antwort