ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Umstieg von Vectra auf Zafira

Umstieg von Vectra auf Zafira

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:38

Ich möchte von meinem Vectra GTS 2.2 DTI auf einen Zafira B 1.9 DTI Automatik, COSMO wechseln.

Welche Vorteile und welche Nachteile sind dabei gegeben?

Ist der Zafira für Vielfahrer (40.000 km/Jahr) geeignet?

Ist der Zafira für überwiegende Autobahnfahrt so geeignet wie der Vectra?

Wieviel schmäler ist der Innenraum beim Zafira?

Sind die Sportsitze im Zafira für meine Größe 1,86m geeignet oder sind die Recaro-Sitze wegen ausziehbarer Oberschenkelauflage besser?

Wieviel höher ist der Spritverbrauch eines Zafira gegenüber einem Vectra und Schaltung gegenüber Automatik?

Für Vergleichshinweise auch bei anderen Details wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zuerst würde ich einen Trip zum FOH empfehlen, die haben auch am Sonntag den Showroom auf, und würde mal probesitzen.

Vllt erübrigt sich dann alle weitere Mühe der anderen Forumsteilnehmer, weil Du den Wagen garnicht ausstehen kannst.

Die meisten Deiner Techfragen sind auf der w.opel.de Site nachzulesen. Auch Vergleiche sind möglich.

So brauchst Du auch nicht auf evtl Antworten hier nicht tu warten !!!

Mir jedenfalls gefällt der Zafira B wesentlich besser als mein vorheriger A6 Avant.

Alles Geschmackssache.

Sag mal Bescheid wie Dein Eindruck beim FOH war. UND - fahre das Ding mal !!

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 16:23

Danke für die Antwort.

Natürlich war ich bereits beim FOH und habe mir selbst einen Eindruck verschafft.

Leider sind die Fragen eben nicht auf der Opel-Seite nachzulesen, da Sie größtenteils auf Erfahrungen und Eindrücke beruhen, somit wäre es schön, wenn jemand einen Vectra gefahren und nun auf den Zafira B umgestiegen ist .

Wie ist dein Eindruck vom Innenraum (Größe, Breite, Material, Verarbeitung) gegenüber einem A6, der hier ja ein etwas gehobeneres Niveau hat?

Leider sind die Innenmasse des Zafira nicht auf der Opel-Seite zu finden. Fühlst du dich nicht beengter als im A6?

Wie ist die Laufruhe im Zafira gegenüber dem A6, speziell auch bei höherer Geschw. auf der Autobahn?

Zitat:

Original geschrieben von veczaf

Wie ist die Laufruhe im Zafira gegenüber dem A6, speziell auch bei höherer Geschw. auf der Autobahn?

Im Vergleich zum Vectra ist der Zafira von meinem Empfinden her lauter! Der Vectra wurde damals auch von der Geräuschkulisse mit der S-Klasse gleichgestellt.(Windgeräusche):D

Im Innenraum finde ich den Zafira etwas gewöhungsbedürftig(Dreiecksfenster).

Die Mittelarmlehne empfinde ich als Witz(im Vergleich zu der verschiebbaren im Vectra).

Kommen wir zum Thema Sitze...:D Also die Standartsitze im Zafira empfinde ich als nicht! langstreckentauglich. Gleiches gilt auch für die Sitze meines Astras.

Ich kann mich den anderen nur anschließen das du es selbst ausprobieren musst. Mir sagen Vans leider vom Fahrgefühl und der Sitzposition nicht zu. Schade da ich den Zafira Designmäßig sehr schön finde.

Also ich für mein Empfinden(jeder hat andere Vorlieben) bin im Vectra/Signum besser aufgehoben.:D:)

Den A 6 fand ich gut, den Zafi B OPC VIEL besser. Die Anmutung imA 6 ist natürlich einen Tick besser, aber der B Zafi hat im Vergleich mit dem A Zafira einen riesen Schritt gemacht. Tolles Auto, wenn Du Vans magst.

Ich liebe den Wagen, die Power, das Understatement.

Die Sitze (Recaros) sind Spitze.

Das Geräusch ist halt sportlich 4 Zylinder aber mich stört es nicht, auch nicht auf er Autobahn und man hat jede Menge Platz.

Wenn Du Vans magst ist der B Zafi die richtige Wahl aber fahr mal einen Ford S Max, der soll auch cool sein,

also ich muss mal ne lanze brechen :)

ich hab meinen zaffi nun ca 50 tage bin seid dem ca 4800km gefahren sowohl kurz als ach langstrecken..

das mit den dreieck fenstern fällt dir 2 tage auf dann siehst du die nimmer....

der verbauch liegt bei mir bei ca 7,3 li hie rmal nen link zum vergleich

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/141744.html

hier mal nen gesamtvergleich mit anderen

http://www.spritmonitor.de/.../330-Zafira.html?...

 

die verarbeitung ist wesentlich besser als beim astra G ...

im vergleich zum vectra B den ein freund fährt und den ich auch mir oft vor meinem zaffi geliehen hab muss ich sagen dass der zaffi in allen belangen mir pers besser liegt !!! allein die vollkommen variable rücksitzbank ist ein traum... ne euro palette einzuladen ist null prob udn da hast noch seitlich platz... also denk ich mal da ich im vectra ne bettmatraze geohlt habe früher ist der kofferaum in der breite breiter... die länge kannich bisher noch nicht vergleichen...

 

versuch dochmal über deutshcland macht dne opel test dir nen zaffi zu holen und fahr den übers we mal.... ich bin begeistert !!! der beste opel den ich je gehabt habe und ich habe seid 1989 nur opels !! :D

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

die verarbeitung ist wesentlich besser als beim astra G ...

im vergleich zum vectra B den ein freund fährt und den ich auch mir oft vor meinem zaffi geliehen hab muss ich sagen dass der zaffi in allen belangen mir pers besser liegt !!! allein die vollkommen variable rücksitzbank ist ein traum... ne euro palette einzuladen ist null prob udn da hast noch seitlich platz... also denk ich mal da ich im vectra ne bettmatraze geohlt habe früher ist der kofferaum in der breite breiter... die länge kannich bisher noch nicht vergleichen...

Also ne Europalette geht auch in den Signum rein.:D Ohne Probleme! Frag mal OmegaOpa.

Was mir beim Astra-H und Zafira B nicht so gefällt ist die Verarbeitung im Detail! Da kann der Vectra meiner Meinung nach punkten!

schon klar das die da auch rein gehen :D

aber die verarbeitung soll schlechter sein....hmm kann ich nicht sagen...sorry...aber es ist eben alles sugesiv und unwahrscheinlich stark vom einzelenen abhängig

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

aber die verarbeitung soll schlechter sein....hmm kann ich nicht sagen...sorry...aber es ist eben alles sugesiv und unwahrscheinlich stark vom einzelenen abhängig

Ich rede auch von Details.:D

Schau dir z.B. mal die Türverkleidung vom Zafira/Astra-H an. Alles Hartplastik. Beim Vectra/Signum ist alles Soft und sieht einfach hochwertiger aus. Wenn mans anfasst merkt man einen qualitativen Unterschied.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Ich rede auch von Details.:D

Schau dir z.B. mal die Türverkleidung vom Zafira/Astra-H an. Alles Hartplastik. Beim Vectra/Signum ist alles Soft und sieht einfach hochwertiger aus. Wenn mans anfasst merkt man einen qualitativen Unterschied.:D

das wiederum ist ansichtssache und von der praktischen anwendng abhängig. ich mag das soft-zeugs überhaupt nicht. das harte material lässt sich viel leichter reinigen und versifft auch net so.

Zitat:

Original geschrieben von rgruener

das wiederum ist ansichtssache und von der praktischen anwendng abhängig. ich mag das soft-zeugs überhaupt nicht. das harte material lässt sich viel leichter reinigen und versifft auch net so.

Stimmt das ist ansichstssache! Ich mags lieber wenn der Kunstoff weicher ist und der Softlack fühlt sich einfach besser an.:D Wenn man täglich Strecken von über 500km und mehr zurücklegt fällt einem das schon sehr auf.(Hier wurde ja von Langstrecke gesprochen)

Trotzdem finde ich das man gerade am unteren Teil der Türverkleidung ,zumindest beim Astra-H ,sehr billige Materialien verwendet hat. Sieht schlecht aus, fühlt sich nicht gut an und verkratzt schnell...

Also ich bin im letzten Oktober vom Vectra C Caravan - 2.2Direct auf den Zafira B ebenfalls 2.2Direct mit Sportfahrwerk umgestiegen bzw. back to the roots gekommen; hatten vor dem Vectra fünfmal Zafira, da unsere Familienverhältnisse mit zwei Kindern eigentlich kaum ´ne Alternative zulassen; zu Deiner Frage nach den ersten vergleichenden Eindrücken zu Fahrkomfort und Innenraumabmessungen bestand unsererseits ehrlicherweise Gewöhnungsbedarf - trotz nahezu gleicher Abmessungen schien der Zafira doch erheblich beengter als der Vectra und auch das Beschleunigungsverhalten schien beim Zafia selbst mit dem MT-6 deutlich hinter dem Vectra herzuhinken. Aber nach kurzer Umgewöhnungsphase überzeugten dann auch recht schnell die Vorzüge des Zafiras, sodass ich ihm jetzt immer wieder den Vorzug vor dem Vectra geben würde; was die Langstreckentauglichkeit der Seriensitze anbelangt kann ich nun wirklich nicht klagen; bei einer Größe von 1,83 habe ich keinerlei Probleme, 3-4 Stunden am Steuer zu sitzen; zum Thema Fahrwerk bin ich wirklich froh, entgegen sämtlicher Testkommentare auf das Sportfahrwerk in Kombination mit 17"ern zurückgegrffen zu haben - gegenüber dem weichen Schiffsverhalten des Serienfahrwerks beim Vectra wirklich ein Genuss; auch gabs seitens der Kinder bislang noch keinerlei Kritik, dass es zuviel hoppeln würde - ganz im Gegenteil; zum Thema Verbrauch ist zu bemerken, dass ich den Zafira bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h und konsequentem Einsatz des Tempomaten aktuell mit 7,5 l fahre (ungelogen), wobei man ihn im Sport-Modus selbstverständlich auch mit 17,5 l fahren kann - beim Vectra war der niedrigste Verbrauch mal 9,1 l; Zusammengefasst empfinde ich den Zafira dem Vectra soweit überlegen, dass wir uns jetzt wieder einen Zafira B, diesmal Sport mit gleichem Motor bestellt haben - zusätzlich gönnen wir uns noch da Performance-Paket inkl. des IDS-Plus-Fahrwerks - denke, dass damit dann selbst sensibleren Hintern genüge getan wäre.

Glückauf

Edi10

Zitat:

Original geschrieben von Edi10

zum Thema Verbrauch ist zu bemerken, dass ich den Zafira bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h und konsequentem Einsatz des Tempomaten aktuell mit 7,5 l fahre (ungelogen), wobei man ihn im Sport-Modus selbstverständlich auch mit 17,5 l fahren kann - beim Vectra war der niedrigste Verbrauch mal 9,1 l;

Sorry aber ich kann mit meinem direct ganz entspannt mit Tempo 130-140 über die Autobahn cruisen und habe einen Verbrauch von ~7l.

Ansonsten finde ich von den Platzverhältnissen den Vectra einfach passender für mich(ich fahre hauptsächlich Langstrecke allein oder zu zweit).

In Sachen Fahrwerk finde ich den Zafira unterlegen. Hatte einen Zafira Edition mit Standart IDS Fahrwerk und 16"LM Rädern. Da fährt sich mein Dicker mit 17"ern und dem normalem Fahrwerk deutlich gelassener bei hohem Tempo.

P.S.: Den direct im Zafira fand ich recht müde, aber er hatte auch erst 600km runter.:D

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 14:04

Danke für die vielen Eindrücke!

@Edi10

Du sprichst von gewöhnungsbedürftigem Platzverhältnis.

Wie wirkt sich dies subjektiv aus? Beinlänge kürzer, Sitze schmäler, Platz zwischen den Sitzen und hinter den Sitzen schmäler oder was sonst?

 

Ich spiele mit dem Gedanken Recarositze zu nehmen. Mir geht es dabei um die ausziehbare Oberschenkelauflage. Hat jemand Erfahrung mit diesen Sitzen im Zafira B? Gibt es auch Nachteile der Recarositze, z.B. enger?

Mir gefällt besonders die erhöhte Position im Zafira gegenüber einem Vectra, geht es anderen Umsteigern genauso?

 

Meine Wunschkombination wäre:

1.9 DTI, 88kw,Automatik, COSMO, FlexOrganizer-Paket, Komfort-Plus Paket, Sicht-Paket, Open&Start, Parkpilot, QuickHeat

Kann jemand Erfahrungen (pos. und neg.) zu Motorisierung und den einzelnen Paketen mitteilen?

Dann aber mal los. Opel schenkt Dir bei Bestellungen bis September die 16 % MwSt. :eek:

Mehr Infos auf www.opel.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Umstieg von Vectra auf Zafira