ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umstieg von Simson auf Motorrad?

Umstieg von Simson auf Motorrad?

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 11:44

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren eine Simson S51, die ich dieses Jahr wieder richtig auf Vordermann gebracht habe. Das Moped fährt dank Wiedervereinigungsvertrag legal trotz 50 ccm 60 KmH schnell und weil ich leicht bin und ohne Sozius fahre auch mal echte 65, was auf dem Autotacho dann ja ca. 70 kmH sind.

Da es aber etwas blöd ist die ganze Zeit auf Landstraßen mit absolutem Vollgas zu fahren würde ich gerne legal etwas schneller unterwegs sein und überlege nun einen Motorradführerschein zu machen.

Ich überlege dann ob ich meine Simson als Leichtkraftrad umbaue von vom TÜV Abnehmen lasse, aber das kostet locker 1600 - 2000 € und eigentlich finde ich auch nicht so toll dann mit einem Zweitakter noch mehr rumzufahren und die Luft noch mehr zu verqualmen, wenn ich zum gleichen Preis was technisch moderneres bekomme und meine Simson trotzdem behalten kann.

Generell hätte ich gerne eine Maschine die ohne Probleme auf 100/110 kmh kommt, sprich Modelle mit einer Höchstgeschwindigkeit von 120 kmh sollten eigentlich reichen. Schneller möchte ich aber eigentlich nicht fahren.

Mein Vater hat eine honda nc 700 x und das Ding ist so klobig und schwer, sowas will ich auf gar keinen Fall! Mir gefallen Motorräder mit 125 bzw 250 kubik-cm am besten. Das mag auch daran liegen, dass ich weiblich bin, ca. 60 kg wiege und 165 cm groß bin.

Ich finde ältere Motorräder generell optisch besser als die neuen Plastikbomber und habe mir daher bisher folgende Modelle rausgesucht:

- Yamaha RD/RS100

- Suzuki GN 250

- Honda CB 250

- MZ ETZ 250

Preislich kommt mir das natürlich auch entgegen, da ich erstmal maximal 1500 € für ein lauffähiges Motorrad ausgeben möchte.

Dazu will ich noch sagen, dass ich zwar noch lange keine KFZ-Mechanikerin bin, aber an meiner Simson habe ich schon viel geschraubt und kann z.B. einen Vergaser auseinandernehmen und einstellen, oder die Zylindergarnitur ohne Probleme selbst wechseln. Es käme für mich daher also auch in Frage ein Moped zu kaufen, das zwar anspringt und fährt, bei dem aber kleinere Sachen gemacht werden müssten und es dann selbst zu reparieren. Am liebsten würde ich das Motorrad eh in Scramlber-Optik umbauen (wenn der Schmerz über die Anfängliche Anschaffung erstmal verflogen ist :D )

Mich scheuen halt die Kosten für den Führerschein noch. Denn Mit Führerschein + Moped bin ich bei MINDESTENS 2000 €. 2000 € um 20 kmh schneller zu sein finde ich schon krass.

Jetzt die Fragen an euch:

Würdet ihr an meiner Stelle auf ein großes Motorrad umsteigen?

Welche Motorräder könntet ihr noch empfehlen? Bei welchen Mopeds gibt es große, aktive Communitys und ausreichend und preiswerte Ersatzteile?

Beste Antwort im Thema
am 23. Mai 2020 um 22:37

Manchmal ist es hilfreich sich mal zurückzuhalten, wenn man keine Ahnung hat. Die Welt endet nicht an deinem Horizont und deine Prioritäten teilt ganz sicher auch nicht jeder. Aber interessant, dass gerade du von Horizont erweitern schreibst..

182 weitere Antworten
Ähnliche Themen
182 Antworten
am 12. Mai 2020 um 13:10

Ein Schritt nach dem anderen. Mach auf jeden Fall den Führerschein. Dann sehen wir weiter, welcher Geschmack sich bei Dir entwickelt hat.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 13:17

Ich bin sicher vieles, aber nicht geduldig. Ich werde schätzungsweise nach den ersten Fahrstunden spätestens die ersten Probefahrten machen und spätestens wenn ich den Führerschein habe, dann muss da was fahrbares da sein :D

PS: Nein ich bin keine unentschlosene 18 jährige. Ich bin 28 Jahre alt und leider immer noch so heiß gebadet :D

am 12. Mai 2020 um 13:30

Das ist ja nicht schlecht, aber Du machst den Führerschein wahrscheinlich auf einer 600er. Das verschiebt die Perspektive.

Ganz sicher sogar...

 

Und nach den ersten Fahrstunden machst du keine Probefahrt .....die machst du erst wenn du den Schein hast ....

Immer schön auf die Reihenfolge achten, auch bei Ungeduld

 

Und später auch beim fahren

 

Reihenfolge ist wichtig

 

Erst anhalten dann absteigen

 

;-)))

Ich würde raten Führescheinklasse A zu machen, wenn es geht. Bei der Fahrschule merkt man relativ schnell den Unterschied zu einer Simson. Das was eine Simson kann und was man mit einem A Motorrad machen kann. Bin selber früher S51 gefahren. Dann später Umstieg auf Honda CBF 600 SA. War auch kein grosses Problem. Ich wurde einfach zu groß und zu schwer für die Simson. Lange Strecken (Autobahn, Landstrasse) war auch ein Grund dafür zu wechseln. Hab es nicht bereut. Für junge Leute sind die Simsons ideal, zumindestens besser als Roller fahren. mediaben

Zitat:

@putzeck schrieb am 12. Mai 2020 um 15:17:52 Uhr:

Ich bin sicher vieles, aber nicht geduldig. Ich werde schätzungsweise nach den ersten Fahrstunden spätestens die ersten Probefahrten machen

Wie schon geschrieben wurde, wirst Du das wohl eher nicht. Und auf einem kleinen Hof (abseits der Straße) kann man keine vernünftige Probefahrt machen.

Kein Verkäufer wird Dich auf seine Maschine lassen, wenn Du keinen Führerschein vorweisen kannst.

Themenstarteram 12. Mai 2020 um 14:43

Mein Onkel ist KFZ Mechaniker und Fährt auch Motorrad, schon klar dass ich damit nicht über die Autobahn brettere. Wenn es darum geht den Zustand von Bremsen und Motor durch die Probefahrt zu beurteilen, traue ich ihm da ohnehin mehr als mir selbst. Aber ein Gefühl für das Motorrad kriegt man in der Regel ja schon indem man drauf sitzt und mal nach vorn schiebt und bremst. Ich will ohnehin keine Motocross Enduro, Supersport oder ein Rennmotorrad, wie gesagt.

Meine Frage war ja auch weniger das Fahrgefühl sondern eher welche preiswerten Modelle es gibt bei denen Reparaturanleitungen und Ersatzteilbeschaffung kein Problem sind.

Ihr würdet aber alle dazu raten den großen Schein trotz der hohen Kosten zu machen? (Für die Frage ist ein Motorradforum schlecht, ich weiß ??)

am 12. Mai 2020 um 14:43

Also ich fing mit 12 Jahren auf einem SR2 an auf Feldwegen im Osten. Als ich den Lappen hatte war es dann das S50 und mit 16 Jahren die TS150. Ab 1989 bin ich bis 2002 kein Motorrad mehr gefahren. Dann hab ich mich das erste mal wieder auf eins gesetzt. XJ 600 fuer gerade mal 450 Euro geschossen. 73 PS waren die Hoelle fuer mich. Ganze 14 Tage spaeter war mir das Geschoss zu klein und ich kaufte mir die XJ900 mit 98 PS. Die hat es dann 6 Wochen bei mir geschafft und ich bin auf die FJ 1200 Umgestiegen mit 131PS. Glaub mir, je fetter das Moped desto schoener faehrt es sich 100km/h :D

Ich bin seit 2007 ohne Motorrad, aber es gribbelt und ich such wieder. Wenn du Fahrschule auf einer 600er machst, hast hinterher keine Lust mehr auf eine 125er ;) Lappen machen und dann einige Probe fahren. Mir sind auch alte Motorraeder lieber. Haben irgendwie mehr Charakter.

Zitat:

@putzeck schrieb am 12. Mai 2020 um 16:43:03 Uhr:

Ihr würdet aber alle dazu raten den großen Schein trotz der hohen Kosten zu machen?

Was soll man anderes raten wenn du 250ccm im Auge hast? Bei einer Beschränkung auf 125ccm käme noch der Zusatzcode für dich in Frage. Deutlich billiger und relativ einfach und schnell zu erwerben, aber mit der Einschränkung des Hubraums/Leistung, kein Aufstieg und keine Auslandsfahrten möglich.

Man darf doch nun mit B 125er fahren . Reicht für 100-110KMh doch dicke.

am 12. Mai 2020 um 15:02

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 12. Mai 2020 um 16:58:32 Uhr:

Man darf doch nun mit B 125er fahren . Reicht für 100-110KMh doch dicke.

Das ist bisher nur ein Gedanke.

Ist aber was Kastriertes. Und ohne Fahrschule geht es auch nicht.

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 12. Mai 2020 um 16:58:32 Uhr:

Man darf doch nun mit B 125er fahren . Reicht für 100-110KMh doch dicke.

Hab ich doch gerade geschrieben....

Zitat:

Bei einer Beschränkung auf 125ccm käme noch der Zusatzcode für dich in Frage.

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:02:45 Uhr:

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 12. Mai 2020 um 16:58:32 Uhr:

Man darf doch nun mit B 125er fahren . Reicht für 100-110KMh doch dicke.

Hab ich doch gerade geschrieben....

Zitat:

@beku_bus1 schrieb am 12. Mai 2020 um 17:02:45 Uhr:

Zitat:

Bei einer Beschränkung auf 125ccm käme noch der Zusatzcode für dich in Frage.

Beruhig dich :D Das hatte sich überschnitten ^^

Und müsste schon durch sein :

https://www.adac.de/.../

Na und wie das schon durch ist. Es gibt zu diesem Thema bereits haufenweise Threads hier im Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Umstieg von Simson auf Motorrad?