ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 auf SQ5 ?

Umstieg von Q5 auf SQ5 ?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 3. Januar 2015 um 6:38

Schönen guten Morgen !

Meine Frau und ich überlegen zur Zeit, ob wir von unserem Q5 auf den SQ5 umsteigen sollen/möchten oder nicht.

Ich weiss, dass ist eher ein „Luxusproblem“, aber vielleicht sind ja einige von euch auch bereits vor dieser Überlegung gestanden.

Wir haben uns im Juli 2014 – also erst vor 5 Monaten – einen neuen Q5 mit einer sehr guten Ausstattung zugelegt.

Damals haben wir (leider) über den SQ5 keine Sekunde nachgedacht.

Wir sind auch mit dem Q5 sehr zufrieden, haben uns jetzt aber in einen SQ5, der in der Auslage, neu und sofort verfügbar, beim Audi-Händler steht verliebt.

Warum ?

Die großen Reifen, der schöne Kühlergrill, die Mehr-PS, der Tacho, der Sound, das Feeling, etc.

 

Jetzt ist meine Frage, ob jemand von euch bereits umgestiegen ist und wie er im Nachhinein zu dieser Entscheidung steht.

Ist der SQ5 um so viel besser, macht er so viel mehr Spaß, um den finanziellen Aufwand für den Umstieg zu gerechtfertigen.

Es stellt sich für uns auch die Frage, ob wir nicht auf den neuen Q5 warten sollen und dann gleich mit dem SQ5 starten. Vorausgesetzt es gibt ihn von Beginn an als SQ5-Variante.

Vielleicht möchte mir ja jemand einen Ratschlag dazu geben.

Danke und liebe Grüße

Harry

 

 

 

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2015 um 15:15

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 3. Januar 2015 um 10:31:22 Uhr:

Zitat:

@huckelbuck schrieb am 3. Januar 2015 um 09:38:41 Uhr:

 

Lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Wer hier den Eindruck erwecken möchte, der SQ5 sei eine ernsthafte Überlegung, wenn er vor dem Kauf eines Q7 V12 steht, macht sich mit Sicherheit etwas vor. Das ist ungefähr so wahrscheinlich wie der Kauf einer C-Klasse im AMG-Trimm, wenn die Superversion der S-Klasse auf dem Zettel steht.

Allein schon der Preisvergleich der Neufahrzeuge rückt einiges in ein anderes Licht. Und der synthetisch zum V8 Sound gebrachte V6 ist genauso gut/besser wie/als das 12 Zylinder-Wummern des "großen Bruders"????

Es wird Zeit, immer mal wieder daran zu erinnern, dass der S lediglich ein Derivat des Q5 ist, auch wenn das im Kreis der SQ -Liebhaber sehr aus dem Gedächtnis gefallen scheint.

Zur Frage des TE: aus meiner Sicht eine eher nicht sonderlich sinnvolle Geldverbrennung.

Du kannst gerne mal in meinen Blog schauen, da ist der Q7 V12 TDI drin, den ich gefahren habe.

Gekauft hätte ich beim Audi Zentrum Hannover einen Q7 V12 TDI mit 6.000km, der hätte mich nicht viel mehr gekostet als der SQ5 als Neuwagen. Alternativ wäre auch ein 4.2 TDI Q7 nicht viel teurer gekommen. Aber beide erreichen nicht die Beschleunigungswerte eines SQ5.

Der Sound des V12 TDI (!) war nichts besonders, ein großer TDI - aber mehr nicht. Da klingt der 4.2 TDI besser. Ob du es glaubst oder nicht - ich habe mich gegen V12 TDI und für den SQ5 entschieden.

Nun, ich käme nicht auf die Idee einen Neuwagen im Kaufpreis mit einem, wenn auch jungen Gebrauchten zu vergleichen...

Die deutlich geringeren Unterhaltskosten spielen natürlich überhaupt keine Rolle zugunsten des SQ5.

Wer hinter dem V12 Diesel eben nur einen großen Diesel hört, hat sicher nicht Unrecht,was soll der auch vortäuschen! Es irrt nur der, der im SQ glaubt einen V8 zu hören.

Der SQ ist ein sehr gutes Mittelklasse SUV, von mir aus auch der Klassenprimus, aber eben -bei aller hier vorherrschenden Euphorie- nicht mehr. Wenn Du mir jetzt noch weis machen willst, dass die Zehntel an besserer Beschleunigung den Kauf entschieden haben, dann hast Du von dem unglaublichen Vergnügen einen der letzten 12 Zylinder der Welt zu fahren tatsächlich nichts verstanden.

Ich werde ihn nie fahren können, hatte nur einige Male Gelegenheit auf dem Beifahrersitz, aus meiner Sicht ist das eine ganz andere Liga, ganz weit weg von Mittelklasse, auch von Top-Mittelklasse.

Ich hielte den Verkauf des Fast-Neuwagens des TE zugunsten des SQ aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten für hirnrissig, für das deutliche Wort bitte ich um Entschuldigung.

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten
am 14. Januar 2016 um 20:19

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 14. Januar 2016 um 20:53:24 Uhr:

Es ist soweit

Goodwood Grün steht in meiner Garage in NRW !

Eben aus Berlin geholt

Alter Falter was geht der SQ5 geil.

Glaube ich muss Alex wieder verkaufen. Meiner persönlichen Rennleitung war original schon recht laut .

Bass ist doch bei BO in Ordnung.

Den Rest werde ich die nächsten Tage erkunden.

Auf jeden Fall eine Fette Kiste

Gratulation zur grünen SQ vielleicht sieht man sich mal , fällt ja sicher auf der Grüne !

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 14. Januar 2016 um 20:53:24 Uhr:

Es ist soweit

Goodwood Grün steht in meiner Garage in NRW !

Eben aus Berlin geholt

Alter Falter was geht der SQ5 geil.

Glaube ich muss Alex wieder verkaufen. Meiner persönlichen Rennleitung war original schon recht laut .

Bass ist doch bei BO in Ordnung.

Den Rest werde ich die nächsten Tage erkunden.

Auf jeden Fall eine Fette Kiste

... Glückwunsch zum Flitzer und allzeit gute Fahrt.

Aber weshalb denn das Alex wieder verkaufen?: Mit Rennleitung an Bord = auf Individual und Motor Dynamik und Sound Comfort oder Efficiency.

Ohne Rennleitung alles auf Dynamik oder wie es halt gerade gefällt.

Zitat:

@krracing schrieb am 13. Januar 2016 um 23:03:10 Uhr:

Natürlich treibt mir ein GTI Aufkleber auf ner 55PS Möhre auch ein Lächeln auf die Lippen, ...

Ich hatte ne peinlich fette Anlage in meinem ersten R5! Auch ein M3-Aufkleber zierte meinen 320D. Wenn ich heute darüber nachdenke, muss ich sogar selbst laut über mich lachen. :D

Du hast es genau richtig analysiert, Soundmodul ist Dorfproleten-Niveau und kann nur belächelt werden.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 14. Januar 2016 um 21:48:21 Uhr:

Zitat:

@krracing schrieb am 13. Januar 2016 um 23:03:10 Uhr:

Natürlich treibt mir ein GTI Aufkleber auf ner 55PS Möhre auch ein Lächeln auf die Lippen, ...

Ich hatte ne peinlich fette Anlage in meinem ersten R5! Auch ein M3-Aufkleber zierte meinen 320D. Wenn ich heute darüber nachdenke, muss ich sogar selbst laut über mich lachen. :D

Du hast es genau richtig analysiert, Soundmodul ist Dorfproleten-Niveau und kann nur belächelt werden.

Oh,bin mit meiner Meinung wohl nicht allein:-)

Dachte schon,das alle dieses Sound Dings so genial finden.

Aber jeder wie er mag.

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug! Finde Goodwood Grün auch eine edle Farbe.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 14. Januar 2016 um 21:48:21 Uhr:

Zitat:

@krracing schrieb am 13. Januar 2016 um 23:03:10 Uhr:

Natürlich treibt mir ein GTI Aufkleber auf ner 55PS Möhre auch ein Lächeln auf die Lippen, ...

Ich hatte ne peinlich fette Anlage in meinem ersten R5! Auch ein M3-Aufkleber zierte meinen 320D. Wenn ich heute darüber nachdenke, muss ich sogar selbst laut über mich lachen. :D

Du hast es genau richtig analysiert, Soundmodul ist Dorfproleten-Niveau und kann nur belächelt werden.

Und genau das sind Sätze die hier im Internet sehr unglücklich formuliert sind. ;)

Ich unterstelle dir mal, dass du die SQ5-Fahrer mit Soundmodul mit der Wortwal "Dorfprolet" nicht abwerten wolltest.

Und Leute, die "uns" genau eine solches Erscheinungsbild nur auf Grund des Besitzes eines Soundmoduls für 300-400€ unterstellen würden, haben generell ein Problem damit (Neid will ich es mal lieber nicht nennen ;)), dass wir Fahrzeuge im Bereich der 80.000€ Marke fahren.

Proletenhaft wäre, wenn sich auch jemand ein Schild mit V8 oder gar V12 aufs Heck kleben würde. (Analog meines M3 Aufklebers damals #ichschämemichimmernoch)

Oder um es mit einem etwas dorfnäheren Beispiel (weils gerade zum Thema passt;)) auszudrücken:

Ein Bauer schminkt seiner schönsten Sau im Stall mit knallrotem Lippenstift einen Schmollmund und behauptet im ganzen Dorf er hat das schönste Schwein im Ort! (Der Typ ist irgendwie auf eine nette Art verrückt.)

Ein anderer Bauer schminkt seiner schönsten Sau im Stall ebenfalls die Lippen, bindet ihr aber zusätzlich einen Putzlappen ans Kringelschwänzchen, nagelt ein Hufeisen an die Tür und behauptet mit Reiterhelm auf dem Kopf in der Kneipe er habe das tollste Pferd im Dorf! (Der Typ ist meinen Augen ein Prolet!) ;)

Um den letzen Post aufzugreifen:

Goodwood waaas? Da hats aber einer nötig aufzufallen... :D

Nein im Ernst, ich Google gleich mal die Farbe, hab ich noch nie was davon gehört.

Aber selbst wenn es das selbe Grün der Badezimmerfliesen meiner vor 15-Jahren verstorbenen Großmutter wäre, gratuliere ich dir herzlich zu deinem neuen Gefährt und wünsche dir allzeit eine knitterfreie Fahrt!

Viel Spaß beim eventuellen "modifizieren". ;) wir freuen uns hier auch immer über Bilder *husthust*

Viele Grüße

Ob nun soundmodul , oder die Farbe , oder was auch immer , alles reine Geschmacksache .

Da hast du Recht!

Das hier ist aber auch ein Forum worum es gerade geht Meinungen und Anregungen auszutauschen!

Da ist jede Meinung erwünscht,egal ob positiv oder negativ der zu behandelten Themen:-)

Gruß

Zitat:

@Tobiasww schrieb am 15. Januar 2016 um 13:28:55 Uhr:

Da hast du Recht!

Das hier ist aber auch ein Forum worum es gerade geht Meinungen und Anregungen auszutauschen!

Da ist jede Meinung erwünscht,egal ob positiv oder negativ der zu behandelten Themen:-)

Gruß

... die eigene Meinung äußern sollte aber in einer Art und Weise erfolgen, die "Andersmeinende" nicht diskreditiert. Es hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung und diese auch zu äußern. Welche das auch immer ist.

Weniger ist manchmal mehr.

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 14. Januar 2016 um 21:48:21 Uhr:

... Du hast es genau richtig analysiert, Soundmodul ist Dorfproleten-Niveau und kann nur belächelt werden.

Warum beleidigst du alle SQ5 TDI Fahrer ?

Wer so rumpöbelt, verhält sich meiner Meinung nach doch selbst wie einer!

@Bazi 76,

auch von mir Glückwunsch zum neuen Gefährt. Nun haben wir aber immer noch nicht erfahren,

wieviel er dir gekostet hat ;-). Bin auf Bilder sehr gespannt.

Genauso sehe ich es auch

Ja, spannende Farbe - bin auch auf die Bilder gespannt...

Zitat:

@picknicker197! schrieb am 15. Januar 2016 um 21:42:30 Uhr:

Ja, spannende Farbe - bin auch auf die Bilder gespannt...

Warum?

Bilder kommen. Zur Zeit Schnee und Eis auf der Kuh.

Mo Di geht der SQ5 erstmal in die Werkstatt.

Ist dich tatsächlich gestern bei der Rückfahrt vom Audi Dealer ein Stein in die Scheibe geflogen und weiter gerissen.

Frage. Warum schaltet das Getriebe beim Umschalten auf Dynamic immer in S ?

am 15. Januar 2016 um 21:35

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 15. Januar 2016 um 21:53:28 Uhr:

 

Frage. Warum schaltet das Getriebe beim Umschalten auf Dynamic immer in S ?

Wie, dass ist doch dann "S"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Umstieg von Q5 auf SQ5 ?