ForumZ4 E89
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E89
  8. Umstieg von E85 3,0 auf E89 35is

Umstieg von E85 3,0 auf E89 35is

BMW Z4 E89

Guten morgen E89 Gemeinde,

anfang 2010 habe ich mir meinen Traum von einem E85 3,0 erfüllt.

Der Zetti hat mir sehr viel Freude bereitet und war immer zuverlässig.

Es gab nie große Probleme mit dem Fahrzeug.

Nun habe ich mich entschieden im kommenden Jahr einen E89 35is anzuschaffen.

In diversen Zeitschriften wurde bei dem E89 im Vergleich zum E85 das Fahrverhalten wegen des höheren Gewichts kritisiert.

Nun frage ich mal die erfahrenen E89 Fahrer:

Wie beurteilt ihr das Fahrverhalten des E89 speziell in schnellen Kurvenfahrten?

Gibt es jemanden der vorher auch einen E85 hatte und einen direkten Vergleich ziehen kann?

Und was sind die Schwachstellen die ich beim Kauf beachten sollte?

Ich danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Dem Themenstarter ging es doch eigentlich um etwas anderes als Rundenzeiten etc. . Er wollte doch nur wissen was zwischen den beiden Fahrzeugen anders ist, am liebsten von jemanden der beide Fahrzeuge kennt.

Der 35is ist komfortabler, schwerer und nicht mehr ganz so handlich oder nervös abgestimmt wie der E85 es war. Insgesamt fühlt er sich gesetzter, erwachsener an. Ich empfand die Materialqualität beim E89 hochwertiger. Außerdem war der Wagen leiser und auf Langstrecken komfortabler als die E85er.

Beim Spritverbrauch wirst Du aber ca. 1,5 - 2 Liter mehr verbrauchen auf 100km als bei deinem E85.

Ich finde beide haben Ihren optischen Reiz, das Heck des E85 finde ich persönlicher schöner als beim E89, wobei der E89 von den aktuellen Roadstern mein optischer Favorit ist.

Ich hatte in den 3 Jahren keine technischen Probleme mit dem E89, das einzige was mich gestört hat, waren ab und an Knarzgeräusche vom Armaturenbrett.

Für die Racer unter uns, ich fahre bestimmt gerne schnell, hab auch schon an etlichen Fahrtrainings teilgenommen, aber ich denke nicht, dass ich auch nur ansatzweise das Potential der Fahrzeuge (E85 oder E89) ausloten kann, dafür bewege ich mich viel zu selten im Grenzbereich.

Ich hab lieber den tollen Sound, das schöne Design und die vielen schönen Stunden mit den Autos genossen.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Der e89 ist sehr viel groesser und auch schwerer als der alte e85, das wirst du merken.

Wenn du dich darann gewoehnt hast, ist er genausoschnell wie der alte, als iS sogar schneller. Er ist komfortabler und man sagt "erwachsener".

Auf dem uebungsplatz, oder rennstrecke kann von den alten nur der M mithalten.

Ich habe einen E85 3Liter Roadster, den Z4 M Roadster und im Anschluss den E89 35si besessen und gefahren. Ich bin mit keinem der Fahrzeuge auf der Rennstrecke unterwegs gewesen, außer einem Fahrertraining mit einem Z4M Roadster, darum beziehen sich meine Aussagen nur auf die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr.

Ich empfand den E85 grundsätzlich handlicher und direkter im Vergleich zum 35is. Die ganzen Reaktionen und auch das Fahrgefühl im E89 sind stärker gefiltert und behäbiger (er ist auch bedeutend schwerer!).

Der Motor vom 35is ist genial, kraftvoll, drehfreudig und klangstark, dabei sparsamer als mein Z4 M Roadster, wobei man selten unter 10 Liter kommt!

Der Kofferraum vom E89 ist zerklüfteter und mit geöffnetem Verdeck fast kaum nutzbar. Von der Verarbeitung und der Materialqualität ist der E89 höher einzustufen als die E85.

Persönlich trauere ich meinem Z4M Roadster nach, diesen Wagen abzugeben war ein großer Fehler.

Mit dem E89 machst Du nichts fasch, aber es ist vieles doch ein wenig anders als beim E85. Der E85 war noch ein puristischer Roadster, der E89 ist ein zweisitziges Cabrio mit einem wunderschönen Design und einem praktischen Klappdach.

Alles richtig derfla63,

zumindest aus der sicht eines puristen.

Fuer andere darf es ruhig etwas mehr sein und die sind beim e89is gut aufgehoben, auch wenn das nicht nur vorteile hat, ich sehe das durchaus auch.

Wenn man sich eine x-achse vorstellt mit links einer lotus elise und rechts ein mercedes SL, dann sind sowohl der e85 als der e89 ziemlich in der mitte zwischen den zwei. Der e85 etwas naeher am lotus, der e89 etwas naeher am SL. Alleine schon von der fahrzeuggroesse her, aber auch bei allem anderen.

... ich hatte zwar keinen E85, aber einen E86 als MCoupé.

Als Freund des Saugmotors habe ich auch den E89 "nur" als 3 Liter Sauger ;)

Der E89 ist ein tolles Auto, dass sich auch sehr flott bewegen läßt, kommt aber nicht an die Agilität des E86 M ran. Dafür plagt er meinen Rücken auch bei weitem nicht so, wie es das MCoupe tat. Das war mit ein Grund, weshalb ich das Coupe letztes Jahre abgegeben habe.

Aber - auch da bin ich ganz ehrlich - sollte mich nochmal die Lust auf einen Roadster zum Pässeheizen packen, würde ich eher in Richtung 981er BoxsterS oder GTS schielen. Das Mittelmotorkonzept ist da nicht zu toppen und das PDK-Getriebe in Verbindung mit Sport-Chrono-Paket ist der Hammer. Ich hab das letztes Jahr mal beim 987er BoxsterS meines Cousins gefahren, einfach nur geil. Im Sport+-Modus geht das Ding nicht mehr unter 4.000 Umdrehungen.

Eine kleine Hilfestellung für die Entscheidung ;)

Klick

und ja, der 35is ist schneller als e85 M.....

Klick

LG und viel Spass bei der Suche

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

und ja, der 35is ist schneller als e85 M.....

Klick

LG und viel Spass bei der Suche

Sowas kann nur einer schreiben der keine Ahnung hat oder der nur gerade aus fährt

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

:cool:

und ja, der 35is ist schneller als e85 M.....

Klick

LG und viel Spass bei der Suche

Sowas kann nur einer schreiben der keine Ahnung hat oder der nur gerade aus fährt

:D

naja, der M hat ne chance... :cool:

Die anderen aber nicht,

steckt man in den Is den aufpreis den BMW fuer einen M verlangt, gewinnt sowieso der e89 ;)

w

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

Zitat:

Original geschrieben von ck444

 

Sowas kann nur einer schreiben der keine Ahnung hat oder der nur gerade aus fährt

:D

naja, der M hat ne chance... :cool:

Die anderen aber nicht,

steckt man in den Is den aufpreis den BMW fuer einen M verlangt, gewinnt sowieso der e89 ;)

w

Willy du weißt selber das man mit einem nicht gepimten 35is nicht an einem M85 dran bleiben kann. Und mein M war wahrscheinlich nicht teurer wie dein is

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

und ja, der 35is ist schneller als e85 M.....

Klick

LG und viel Spass bei der Suche

Sowas kann nur einer schreiben der keine Ahnung hat oder der nur gerade aus fährt

Es gibt keinen Grund mich hier zu beleidigen. Verkriech dich ganz schnell in deine e85-er Ecke :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von ck444

 

Sowas kann nur einer schreiben der keine Ahnung hat oder der nur gerade aus fährt

Es gibt keinen Grund mich hier zu beleidigen. Verkriech dich ganz schnell in deine e85-er Ecke :rolleyes:

Ich beleidige dich sicher nicht, ich sag nur das du keine Ahnung hast

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

 

Es gibt keinen Grund mich hier zu beleidigen. Verkriech dich ganz schnell in deine e85-er Ecke :rolleyes:

Ich beleidige dich sicher nicht, ich sag nur das du keine Ahnung hast

Ah dann muss es stimmen, wenn du es sagst :rolleyes:

Ganz schon hochnäsig......

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

Zitat:

Original geschrieben von ck444

 

Ich beleidige dich sicher nicht, ich sag nur das du keine Ahnung hast

Ah dann muss es stimmen, wenn du es sagst :rolleyes:

Ganz schon hochnäsig......

Hochnäsig, OK, wenn du das so siehst solls mir auch Recht sein.

Und Ja das stimmt. Falls es dich interessiert das sind meine persönlich gemachten Erfahrungen.

Mein Einwand bezog sich auch nur auf den einen von dir gebrachten Beitrag

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Zitat:

Original geschrieben von soso2222

 

Ah dann muss es stimmen, wenn du es sagst :rolleyes:

Ganz schon hochnäsig......

Hochnäsig, OK, wenn du das so siehst solls mir auch Recht sein.

Und Ja das stimmt. Falls es dich interessiert das sind meine persönlich gemachten Erfahrungen.

Mein Einwand bezog sich auch nur auf den einen von dir gebrachten Beitrag

Ja ist es.

Und ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht und das vor dem Tuning.

Nach einem Tuning sieht ein e85 M gar keinen Land mehr. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ck444

Zitat:

Original geschrieben von 3L-auto-ja

 

:D

naja, der M hat ne chance... :cool:

Die anderen aber nicht,

steckt man in den Is den aufpreis den BMW fuer einen M verlangt, gewinnt sowieso der e89 ;)

w

Willy du weißt selber das man mit einem nicht gepimten 35is nicht an einem M85 dran bleiben kann.

Das weiss ich schon, aber niemand sagt ein serien iS ist schneller als ein gepimpter e85.

Wenn dann umgekehrt vergleichen, ein serienmaessiger e85M gegen einen gemachten iS schliesslich kostet der M ja auch was extra. Das duerfte dann schon ausreichen.

Zitat:

 

Und mein M war wahrscheinlich nicht teurer wie dein is

Das weiss ich jetzt nicht ob der e89 generell teurer ist als der e85. Es liegen auch ein paar jahre dazwischen, ein alter dreier (war als er neu war) auch billiger als ein heutiger. (nehme ich doch stark an)

In jedem fall ist ein M nicht nur besser, sondern kostet auch aufpreis.

Der nicht M braucht halt ein bischen hilfe, aber das geld fuer den M-aupfreis reicht da leicht.

Die normalen e85 verlieren eh alle... - da muss man garnichts machen.

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen