ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstieg E-Klasse T-Model auf C-Klasse T-Model ?

Umstieg E-Klasse T-Model auf C-Klasse T-Model ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 15:50

Ich fahre ja zur Zeit einen schönen E350 CGI.

Da sich meine Lebensumstände geändert haben brauche ich eigentlich keine E-Klasse mehr und überlege auf ein C-Klasse T-Model umzusteigen.

Ich fahre fast nur noch in der Stadt (90% aller Fahrten Kurzstrecke). Vorbei die Zeiten das ich einen komfortablen Langstreckenwagen brauche mit viel Platz.

Die Kinder fahren auch kaum noch mit.

Als reines Stadtauto braucht der 350 CGI dann doch recht viel und ist ein wenig zu groß.

Ich könnte zwar innerhalb der Familie bald eine fast neue E-Klasse übernehmen aber ich weiß nicht ob das Sinn macht.

Einen Kombi möchte ich schon, einen Benz auch, aber halt eher für die Stadt und nicht zu lahm.

Ich hab jetzt mal beim Händler in der C-Klasse gesessen und fand das jetzt nicht soviel kleiner.

Motormäßig hab ich nach langem Lesen den 220 Diesel oder 200 Benziner ins Auge gefaßt.

Ist jemand schon mal von der C-Klasse auf die E-Klasse "aufgestiegen" und kann sagen was er/sie da als erwähnenswerte Unterschiede bemerkt hat ?

Primär finde ich meine Überlegung ja nicht so schlecht - kann aber sein das ich da vom Fahrverhalten und den Platzverhältnissen doch die falschen Vorstellungen habe.

Beste Antwort im Thema

Also ich sach mal anders rum: Ich geh mal davon aus, dass Du nur nich sehr wenig fährst. Du verballerst vielleicht eine Tankfüllung im Monat. Wieviel ist das? 120€? Und wieviel könntest Du davon einsparen mit einer C-Klasse? Sagen wir vielleicht 40€/Monat? Davon abziehen musst Du noch die Kosten des Fahrzeugwechsels und das neue Risiko durch ein unbekanntes Fahrzeug.

Ich rate Dir: Behalt das dicke Ding und freu Dich dran. Er wird so noch lange halten. Und wenn Du mal ne längere Strecke hast, biste froh um das Teil.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi Lars,

 

also mir ist der W204 hinten zu klein. Wenn du aber nicht regelmäßig ausgewachsene Personen hinten fährst und auch nur Kurzstrecke dann kann man den Umstieg prinzipiell überlegen.

 

Die Überlegung mit dem 220er kann ich nicht nachvollziehen. Thema Partikelfilter.

Den M271 mit Kompressor find ich eine gute Wahl, der geht auch im W211 ordentlich vorwärts. Den mit Turbo kenn ich noch nicht.

 

Alles in allem musst du dir auch im klaren sein, dass ein Umstieg Kosten verursacht. Du wirst ja sicher kein älteres Auto haben wollen als deinen W211 der höchstens 5 Jahre alt sein kann.

 

Abgesehen davon find ich das "Brotkasten" Interieur am W204 einfach hässlich. ;-)

 

Grüße

Martin

am 2. Juli 2013 um 16:43

Hallo!

Ich bin vor 2 Monaten aufgestiegen: vom C 220 CDI (S203) auf den E 280 CDI (S211). Die C-Klasse war 9 Jahre alt und für unsere Zwecke (2 Kinder, Urlaube mit Wohnwagen) mittlerweile zu klein.

Auch wenn die E-Klasse in einigen Sachen sicherlich und spürbar besser ist (leiser 6-Zylinder Diesel, 7-Gang-Aut., deutlich mehr Platz, Niveauregulierung), die alte C-Klasse (von der Größe mit dem S204 vergleichbar) hatte aber auch Vorteile:

spritziger: hängt besser am Gas

5-Gang Autmatik schaltet weicher (es fehlt aber gefühlt ein Gang)

Platz reicht im Alltag sicherlich aus

Geringerer Verbrauch

Geringere Nebenkosten bei Steuer und Versicherung

Entspanntere Parkplatzsuche, vor allem in Parkhäuser!

Sieht sportlicher aus

Wenn wir den Platz nicht mehr brauchen, werden wir uns gerne wieder verkleinern.

Natürlich genieße ich auch den Oberklassen-Komfort und das ruhige cruisen meines Dampfers, aber das kostet eben.

Viele Grüße

Deniris

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 16:49

Danke.

Ich denke Du hast recht mit dem Diesel.

Ich werde meine Suche dann eher aucf den 180 oder 200 Benziner konzentrieren.

Mein 350 CGI hat zwar fast 170000km runter steht aber da wie eine 1.

Ich denke (hoffe) das ich so um die 14000 Euro dafür bekomme.

Wenn ich dann noch einen Tausneder drauflege bekomme ich wohl einen gescheiten 180 oder 200 C-Klasse Kombi.

Ehrlich gesagt hab ich mir das Interieur unter Designaspekten noch nicht angesehen.

Hole das aber in den nächsten Tagen nach.

Kinder sind 10 und 12 und von eher kleinem Wuchs...

Leiden sind die gewohnt den wir sind auch 2 Jahre mit nem Mini Clubman samt Gepäck für 3 Wochen in den Urlaub gefahren. Einen klassischen Mini haben wir ja auch noch.

Ich find die E-Klasse einfach ein wenig überdimensioniert für die momentane Situation.

Öhhmmm - mal ne Frage: Warum schaust Du nicht ins W204er Forum?

All Deine Fragen werden dort sicher aus erster Hand beantwortet.

Vielleicht findest Du da auch Hinweise zu bestimmten Themen, an die hier niemand denkt...

Hallo,

Ich bin vor anderhalb Jahren vom S203 zum S211 gewechselt. Die E-Klasse ist schon wesentlich größer und bequemer. Der Leistungssprung groß, vom C 200 CDI T zum E 320 CDI T. Das Ladevolumen ist beim E ebenfalls ein ganzes Stück größer. Der Komfort der E Klasse unterscheidet sich deutlich vom C, Dämmung, Federung und dieses "dahingleiten"-Gefühl ist viel besser/ausgeprägter.

Ausserdem, das ist aber meine persönliche Meinung, ist der W211 viel schöner als der W204. Grade der Vor-Mopf W204 gefällt mir innen gar nicht, mein Vater fährt einen C 180 Kompressor daher kenne ich dieses Fzg. ganz gut. Aber auch das ist Geschmackssache, meinem Vater gefällts. Schaus dir nal an.

Auf der Haben-Seite stehen bei der C-Klasse ganz groß die Kosten. Steuer/Versicherung/Unterhalt alles ein ganzes Stück drunter, mich kostet die E-Klasse ca. 45% mehr als meine C-Klasse. Wobei man dabei die unterschiedlichen Maschienen nicht ausser acht lassen darf.

Fazit: Die C-Klasse ist grundsätzlich sehr gut, mein S203 hat mich schließlich zum Stern gebracht, die E-Klasse legt fast überall noch ne Schippe drauf, auch bei den Koste.

Grüße

P.S.: Die Langzeitqualität beider Autos ist sehr gut, die C-Klasse meines Vaters hat ca. 130tkm drauf und hatte noch nichts. Mein S203 hatte nach ca. 185tkm einen Steuergeräteausfall steht aber ansonsten auch noch gut da (hat jetzt ein Kollege meines Vaters). Bei beiden Autos ist/war Rost kein Thema.

Juten Abend

Warum nicht ne Klasse tiefer? Mittelklasse ist aus meiner Erfahrung immer ne gute Wahl.:)

Die C und E Klasse sind ja doch irgendwo verwandt- wer hätte das gedacht :D

Die S211 und der S203 haben ja oft die gleichen Schwachstellen. Beispiel VA.

Der S212 und S204 ist wieder eine neue Generation und von Fahrwerksproblemen liest man das wenig.

Bei Motoren muss man natürlich gucken. In der C-Klasse wurde aber die erste Zeit auch noch bewährte Motoren des 211er eingesetzt. Sind vielleicht nicht die sparsamsten, aber man kennt die Schwächen.

Platzmäßig werden ja die Modelle eigentlich immer größer. Nur der 211er macht da seltsamerweise ne Ausnahme. Der S204 ist "nur" knapp 30 cm kürzer und 5 cm schmaler. Das wird sich wohl auch eher auf den Kofferraum auswirken. Bin auch schon kurz mit nem S204 Avantgarde gefahren. Leider auch sehr hart. Ist natürlich Geschmackssache. Man sitzt dichter an der Frontscheibe. Dsa ist mir aufgefallen. War ein kleiner Diesel mit Autom. und Start Stop. Das funkte gut. :)

Die Breite und auch der Platz auf der Rückbank sollte ok sein. Der Kofferraum reicht allemal. Im S211 kommste ja kaum hinten ran.

Interessant wäre: Hat der S204 auch diese Niveauregulierung. Ist ja schon ne tolle Sache.

Der Innenraum: Hmm, sieht immer recht grau aus. Vielleicht gibt es da auch schicke Ausstattungsvarinaten wie im W212 mit Holz und so. Der Mopf soll aufgewerteter sein.

Ansehen- Probefahren !!! Wat isn mit nem GLK. Finde ich auch sehr gut, aber gebraucht viel zu teuer.

Die E-Klasse hat eben "leider" doch einen hohen Preisverfall- dadurch auch sehr verlockend.

Gruß Rudy

http://de.wikipedia.org/wiki/W204

 

Wo beim 211er die Motoren recht problemlos sind scheint die Stärke des 204ers das Fahrwerk zu sein. Spätestens mit den modernen OM 651 und 200 mit Turbo wird's meines Wissens heikel.

Wenn dich primär die Kosten plagen: Warum nicht einen 211er mit "Sparmotor"? Ein 220 CDI kann Spaß machen und ist auch in der Stadt ein problemloser Geselle, läuft auf jeden Fall ruhiger als im 204er, Fahrkomfort ist auch besser.

Den Diesel OM646 gab es irgendwie bis Mitte 2009,

Kompressormotoren bis 2010.

Und diese BE Dinger? Hmm, dünnere Scheiben usw. Weiß nicht recht ob es das bringt.

Kosten?

Ich hatte mal nen 3er und war erstaunt das der darauffolgende 5er deutlich günstiger in der Versicherung war. Trotz größeren Motors.

Also erst erkundigen.

Aber es ist halt so:

Wat man hat weiß man. Wat man kriegt??? :D

Mise macht man in der Regel immer beim Auto verkauf / Kauf.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 4:45

Was sind denn BE Dinger ?

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinstroem

Was sind denn BE Dinger ?

Die Fahrzeuge mit dem tollen Namen BlueEFFICIENCY.

http://de.wikipedia.org/wiki/W204#BlueEFFICIENCY-Modelle

Muss man sich halt erst mit beschäftigen, welche von den neuen Motoren empfehlenswert ist.

Schon komisch, früher haste nen Auto gekauft und bist gefahren. Seit dem Internet haste die Wahl zwischen Pest und Cholera. :D

Was verbracht dein 350 CGI jetzt wenn du überwiegend Stadt fährst? 14 Liter hab ich irgendwo gelesen?:confused::confused::confused:

Das wäre mir auch zuviel. Über 10 Liter ist ein No go. Meine Autos haben immer deutlich! unter 10 verbraucht. Auch schon vor 20 Jahren und mit 6 zyl. Benziner.

Insofern schließe ich mich Austro-Diesel an. 200 oder 220 CDI. OM646

am 3. Juli 2013 um 10:42

allo,

ich hatte neulich das Vergnügen einen c180 avantgarde 3 Tage als Leihwagen für ca. 900km bewegen zu dürfen, Normalerweise fahre ich den E350 elegance (Limo v 12/2006, ohne Luftfahrwerk).

Der Unterschied vom Fahrverhalten war nicht sooo gravierend. Über die Leistung reden wir nicht, wobei der c180 bis 150 und zum Strecke-machen bei ~130 nicht zu schwach ist. (bin allerdings alleine gefahren!).

Wenn ich meinen irgendwann abgebe(-n muss) kommt ganz sicher ein c xxx in Frage.

MfG

Sven

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinstroem

Was sind denn BE Dinger ?

Die Fahrzeuge mit dem tollen Namen BlueEFFICIENCY.

http://de.wikipedia.org/wiki/W204#BlueEFFICIENCY-Modelle

Muss man sich halt erst mit beschäftigen, welche von den neuen Motoren empfehlenswert ist.

Schon komisch, früher haste nen Auto gekauft und bist gefahren. Seit dem Internet haste die Wahl zwischen Pest und Cholera. :D

Was verbracht dein 350 CGI jetzt wenn du überwiegend Stadt fährst? 14 Liter hab ich irgendwo gelesen?:confused::confused::confused:

Das wäre mir auch zuviel. Über 10 Liter ist ein No go. Meine Autos haben immer deutlich! unter 10 verbraucht. Auch schon vor 20 Jahren und mit 6 zyl. Benziner.

Insofern schließe ich mich Austro-Diesel an. 200 oder 220 CDI. OM646

Also in der Stadt komme ich selten unter 14 Liter. Eher mehr...

Ich fahre aber immmer Stop and Go und kurze Strecken.

Langstrecke ist dagegen super vom Verbrauch für die Größe und Leistung.

Wenn ich weiterhin viel Langstrecke fahren würde käme für mich ein Wechsel auch nicht in Frage

Zitat:

Original geschrieben von Larsreinstroem

Zitat:

Original geschrieben von rudy1970

 

Die Fahrzeuge mit dem tollen Namen BlueEFFICIENCY.

http://de.wikipedia.org/wiki/W204#BlueEFFICIENCY-Modelle

Muss man sich halt erst mit beschäftigen, welche von den neuen Motoren empfehlenswert ist.

 

Schon komisch, früher haste nen Auto gekauft und bist gefahren. Seit dem Internet haste die Wahl zwischen Pest und Cholera. :D

 

Was verbracht dein 350 CGI jetzt wenn du überwiegend Stadt fährst? 14 Liter hab ich irgendwo gelesen?:confused::confused::confused:

Das wäre mir auch zuviel. Über 10 Liter ist ein No go. Meine Autos haben immer deutlich! unter 10 verbraucht. Auch schon vor 20 Jahren und mit 6 zyl. Benziner.

 

Insofern schließe ich mich Austro-Diesel an. 200 oder 220 CDI. OM646

Also in der Stadt komme ich selten unter 14 Liter. Eher mehr...

Ich fahre aber immmer Stop and Go und kurze Strecken.

Langstrecke ist dagegen super vom Verbrauch für die Größe und Leistung.

Wenn ich weiterhin viel Langstrecke fahren würde käme für mich ein Wechsel auch nicht in Frage

Hi Lars,

 

bei meinen täglichen 13km Stadtfahrt auf Arbeit nach Kaltstart komme ich bei etwa 12 Litern raus (ebenfalls 350CGI ohne Airmatic als T-Modell). 14 Liter habe ich wirklich noch nie geschafft. Und mit ordentlichen Reifen ginge sicher noch mehr Ersparnis. Ich fahr gerade meinen alten Satz Winterreifen in 16" tot. Ich denke mit ordentlichen 17" Sommerpneus geht da noch mehr.

Was ich sagen wollte: 14 Liter erscheint mir doch ungewöhnlich viel.

 

Grüße

Martin

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 13:07

Ich bekomme trotz softer Fahrweise keinen geringeren Verbrauch als 14 Liter in der Stadt zustande.

Die Strecken die ich fahre sind im Schnitt zwischen 4 und 5 Kilometer.

Da ich bei Autobahnfahrten gewohnt wenig verbrauche bin ich erstmal davon ausgegangen das das o.k. ist.

Wüßte jetzt aus dem Stehgreif auch nicht was die Ursache sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Umstieg E-Klasse T-Model auf C-Klasse T-Model ?