Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Umstellung Klimaautomatik tuts nicht

Umstellung Klimaautomatik tuts nicht

Themenstarteram 24. März 2006 um 20:41

Hallo und guten Tag,

bei meinem 9000 CSE 2,3 ECO Bj. 97 mit Klimaautomatik tuts die Umstellung der Heizung/Lüftung auf Scheibe/Innenraum/Fußraum nicht mehr. Bläst nur noch zur Scheibe und etwas in den Innen/Fußraum. Die Tasten der Klimaautomatik und deren Kontrollleuchten funktionieren und zeigen am, aber die Verstellung geht nicht.

Mein Schrauber meint, das sei die Elektronik in der Bedieneinheit . Hmm. Hört sich teuer an. Bei 290tkm auf der Uhr lohnt es sich wohl nicht wirklich.

Wer hat eine Idee?

13 Antworten

Ich grüsse Dich!

ACC-Steuergerät kostet 1500 Euro!!!:(

Aber wahrscheinlich ist bei Dir nur der Stellmotor kaputt...passiert schonmal.:D

Themenstarteram 25. März 2006 um 17:16

Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort.

Mein Schrauber hatte bereits geschaut, ob er aus einem alten Wagen ein Steuergerät übernehmen kann, hatte aber dann doch nichts passendens. Wie kann ich selbst checken, ob es der Stellmotor ist? Wie komme ich da dran?

Gruß f-t-f

Zitat:

Original geschrieben von fred-the-frog

Hallo und Danke für Deine schnelle Antwort.

Mein Schrauber hatte bereits geschaut, ob er aus einem alten Wagen ein Steuergerät übernehmen kann, hatte aber dann doch nichts passendens. Wie kann ich selbst checken, ob es der Stellmotor ist? Wie komme ich da dran?

Gruß f-t-f

Ich grüsse Dich!:)

Würde Dir nicht empfehlen selber nach dem Motor zu suchen, da dafür der Beifahrerairbag ausgebaut werden muß!

Und dies ist nur geschultem Personal vorbehalten.:)

am 28. März 2006 um 7:12

ACC Selbsttest

 

Moin,

lass doch erstmal das Selftest Programm der ACC durchlaufen. In diesem Zusammenhang stellt er (sofern keine wirklichen Fehler vorhanden) die Klappen richtig ein. Brauchst dafür nur die AUTO-Taste zusammen mit der ganz unteren rechten (ich meine Luft auf Amaturenbrett) kurz gedrückt halten. Beim loslassen sollte dann eine 0 im Display erscheinen. Das ganze dauert vielleicht ne Minute.

Wenn die Batterie zu schwach ist und er beim Anlassen unter eine minimum von 9,4 Volt kommt resetet sich das ACC-Steuergerät und meist ist dann die Verteilerklappe auch verstellt.

Gruß Lars

am 10. April 2006 um 21:47

Nachdem ich auch ein Problem mit der Klimaautomatik habe, probier ich es hier mal. Im 900II-Forum konnte mir nicht geholfen werden.

Ich habe die Klimaautomatik Kalibriert. Dann zeigt er (1) an.

Ist das die Art des Fehlers oder die Anzahl der Fehler?

Innenraum-Temp-Fühler habe ich bereits ausgebaut und gereinigt. (er läuft ohne probleme). Kompressor funzt auch.

Woran kann es noch liegen - wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche weiter vor?

Zu den Symtomen: Ich stelle die Klima zb. auf 20 Grad ein nach einiger Zeit wirds im Auto ziemlich warm. Ich stelle auf 18 Grad, wird immer noch zu warm - nach einiger Zeit zeigt er dann im Display "umluft" an, obwohl ich nichts gewählt habe.

Ist mir bis jetzt nur bei warmem Wetter (15Grad) und Sonnenschin aufgefallen, daß es im Auto immer wärmer wird bis zur Unerträglichkeit und ich nichts dagegen tun kann - Außer OFF oder Gebläse auf min.

Bei dem aktuellen Wetter gehts ja mal noch - aber es wird bald wärmer und ich möchte ende April ins sonnige Italien.

900II v6 ´97

Danke

Zitat:

Original geschrieben von jenss2604

Nachdem ich auch ein Problem mit der Klimaautomatik habe, probier ich es hier mal. Im 900II-Forum konnte mir nicht geholfen werden.

Ich habe die Klimaautomatik Kalibriert. Dann zeigt er (1) an.

Ist das die Art des Fehlers oder die Anzahl der Fehler?

Innenraum-Temp-Fühler habe ich bereits ausgebaut und gereinigt. (er läuft ohne probleme). Kompressor funzt auch.

Woran kann es noch liegen - wie gehe ich jetzt bei der Fehlersuche weiter vor?

Zu den Symtomen: Ich stelle die Klima zb. auf 20 Grad ein nach einiger Zeit wirds im Auto ziemlich warm. Ich stelle auf 18 Grad, wird immer noch zu warm - nach einiger Zeit zeigt er dann im Display "umluft" an, obwohl ich nichts gewählt habe.

Ist mir bis jetzt nur bei warmem Wetter (15Grad) und Sonnenschin aufgefallen, daß es im Auto immer wärmer wird bis zur Unerträglichkeit und ich nichts dagegen tun kann - Außer OFF oder Gebläse auf min.

Bei dem aktuellen Wetter gehts ja mal noch - aber es wird bald wärmer und ich möchte ende April ins sonnige Italien.

900II v6 ´97

Danke

Ich grüsse Dich!:)

Die 1 ist nur die Anzahl der Fehler.

Nach Deiner Beschreibung ist für meine Begriffe ein Temperatursensor defekt.:)

Der kleine Lüfter läuft tadellos...aber die Temp-Werte?...stimmen die?

Sonnensensor defekt...oder garnicht angeschlossen?

Aussentemperatursensor...zeigt SID plausible Werte an?

Mischluftsensor...plausible Werte?

Stellmotoren der Umluftklappe, bzw. Heizklappe defekt?

Klappenverstellung mechanisch in Ordnung?

Ein Saab-Schmied kann mit dem Tester alle Fehler auslesen und auch die Werte auf Plausiblität prüfen.

Dauert ca. 20 Minuten...und kannst vor Ort das passende Ersatzteil bestellen oder einbauen lassen.:)

Wenn es so einfach wäre...bräuchte man keine Werkstätten, oder?:D

am 10. April 2006 um 22:29

Danke für die ausführlichen Hinweise.

Die Saab-Schmiede ist ne Stunde Autofahrt entfernt.

Kann eventuell auch ein Bosch-Dienst helfen oder is es doch besser zum Freundlichen zu fahren?

Ich lass sonst alles in einer freien Werkstatt machen, bin auch super zufrieden mit denen - aber mit Klimatechnik haben die nicht so viel am Hut.

Zitat:

Original geschrieben von jenss2604

Danke für die ausführlichen Hinweise.

Die Saab-Schmiede ist ne Stunde Autofahrt entfernt.

Kann eventuell auch ein Bosch-Dienst helfen oder is es doch besser zum Freundlichen zu fahren?

Hallo Jens?!?...:)

Der Boschdienst kann Deine eigentliche Kälte-Anlage warten und pflegen und eventuell reparieren...aber die elektronische Regelung, da ist Bosch aussenvor!:)

Geht nur mit einem SAAB-Tester.:D

Irgendwo müssen die Saab-Werkstätten auch ihre Daseinsberechtigung bewahren...:)

Und 60 Minuten Saab-Fahren...kann keine Strafe sein.

Wenn ich bedenke, daß einige Leute sogar 300 Kilometer fahren um mich zu besuchen...:D

am 10. April 2006 um 22:47

Das ist natürlich keine Strafe!!!

Dann werde ich mich an meinen morgigen freien Tag mal mit zwei wunderschönen Stunden Saab-fahren belohnen um ne schöne "Ausfahrt" zu machen.

Hast recht, die Zeit wird wie im "Saab-Flug" verstreichen.

Das Deine Kunden 300 KM Saab genießen - und nicht nur des Fahrens wegen - glaube ich beim umfangreichen lesen des Forums sehr gern.

Danke nochmal für die nützlichen Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von jenss2604

Das ist natürlich keine Strafe!!!

Dann werde ich mich an meinen morgigen freien Tag mal mit zwei wunderschönen Stunden Saab-fahren belohnen um ne schöne "Ausfahrt" zu machen.

Mmmmhhhh!:)

Wo fährst Du denn hin???

am 10. April 2006 um 23:21

Nach Zwickau.

http://www.saab-zwickau.de/

War noch nie dort - war ja auch noch nie nötig ;-)

Zitat:

Original geschrieben von jenss2604

Nach Zwickau.

http://www.saab-zwickau.de/

War noch nie dort - war ja auch noch nie nötig ;-)

Ich auch nicht!:)...haben wir was gemeinsam....:)

Aber!

Neue Länder, neue Buden!

Und wenn die Kameraden ihre Hausaufgaben gemacht haben, bist Du dort gut aufgehoben.:)

am 11. April 2006 um 17:50

Wollte nur noch kurz berichten wie es war.

Habe dem jungen Schrauber kurz das Problem geschildert, der hat schnell sein Lesegerät geholt und angestöpselt.

Fehlermeldung war irgendwas mit "Masseproblem an Luftmischer-Motor" oder so ähnlich.

Er hat dann die Verleidung rechts neben der Mittelkonsole unten lose geschraubt. Ging irgendwie nicht lose. Ich gab ihm den Hinweis, daß noch ne Schraube im Handschuhfach ist. (Hat er wohl vergessen - kann ja mal passieren)

Richtig rausbekommen hat er die Verkleidung nicht. Er hat mit seiner Taschenlampe von unten geschaut, ob sich beim Verstellen von warm auf kalt und zurück auf warm die Mechanik bewegt. Es hat sich nichts bewegt. Okay - da muß wohl ein neuer Motor her.

Haben gleich Termin für nächste Woche gemacht.

Auf der Rückfahrt kam dann auf einmal kalte Luft aus den Düsen!!???

Hab mich gewundert - gleich mal Kalibrieren gedrückt - und siehe da - 0 Fehler!!

Das ließ mir dann natürlich keine Ruhe mehr.

Zu hause hab ich dann die Verkleidung gelöst und ganz abgenommen und bei genauerem hinsehen hatte ich dann den vermeintlichen Übeltäter.

Am Motor sind 4 Kabel, beim blauen Kabel war etwas Isolierung ab weil es dort an dem Metallrahmen rieb. Habs ordentlich isoliert und nun ist alles wieder okay.

Hab noch paar mal Kalibriert und kalt-warm getestet, alles geht ohne Probleme.

Is zwar jetzt doof für die Werkstatt - aber gut das der Saab jetzt wieder gesund ist :-) Hab ihn zur Belohnung auch mal auf die Autobahn gelassen ;-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Umstellung Klimaautomatik tuts nicht