1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Umstellung Heck- auf Frontantrieb

Umstellung Heck- auf Frontantrieb

Volvo

Hi Folks,

weiß jemand zufällig, mit welchem Modell bzw. wann Volvo endgültig von Heck- auf Frontantrieb umgestellt hat?

Danke & Gruß
Frank

21 Antworten

Stimmt, mein damaliger Händler hat mir etwas falsches erzählt. Das große Buch der Volvotypen sagt

854 1991-92 28922 Stück

855 1992 -93 11605 Stück
Gruß
Käpten

Das große Volvo-Buch?

Zitat:

Original geschrieben von kapitaen52

...große Buch der Volvotypen sagt
854 1991-92 28922 Stück
...

Hey, Käpten, was iss'n das für'n Buch??

derFrank

Das ist ein Buch von der gesamten Geschichte von Volvo, was ich von VOLVO Deutschland vor einiger Zeit für etwas bekommen habe.
Es ist wohl nicht normal (käuflich) erhältlich wie man mir sagte. Ob's Stimmt ??
Der innere Titel lautet halt das große Buch der Volvotypen.
Gruß
Käpten

Wenn das Buch von Christer Olsson (oder so ähnlich) ist, dann war es auch im freien Handel erhältlich. Habe ich nämlich auch.

@ kapitaen52 und @Ransom: Danke!

Na, dann werde ich mal bei Amazon und sonstwo etwas stöbern...

Viele Grüße
Frank

@kapitaen52:
Es ist definitiv so, dass erst der 854 (Limo) auf den Markt kam. Mein 1. Volvo (EZ 01/93 - Neuwagen!) war der 854 GLE [170 PS]. Kurze Zeit später (Herbst 93 vermutlich?) kam dann der 855 (Kombi) auf den deutschen Markt. Ich als "alter" Kombi-Fahrer (Passat) hatte s o einen Hals. Volvo hielt seinerzeit die Markteinführung streng geheim (ist inzwischen verziehen!). Der 854 war nach der Markteinführung unverkäuflich - sprich: eine Inzahlunggabe war unmöglich, weil alle den 855 haben wollten. Daher fuhr ich diese Limousine ganze vier Jahre = 140.000 Kilometer. Das Fahrzeug hat mich nie im Stich gelassen! Außer Verschleißteile (wie z.B. Bremsbeläge) keine nennenswerten Reparaturen. Und ich fahre immer noch Limousine (S60).

@rolf st,
genau das habe ich doch 6 Beiträge weiter oben gesagt.
Im großen weisen Buch stehts geschrieben.
Gruß
Käpten

Deine Antwort