Umstellung Heck- auf Frontantrieb
Hi Folks,
weiß jemand zufällig, mit welchem Modell bzw. wann Volvo endgültig von Heck- auf Frontantrieb umgestellt hat?
Danke & Gruß
Frank
21 Antworten
M.E. mit dem Volvo 850 wurde der Frontantrieb bei Volvo eingeführt. Müßte so 1991 gewesen sein. Ob z.B. die Pseudo-Volvos (gemeint sind die 440er - ehemals DAF) auch schon Frontantrieb hatten weiß ich leider nicht.
Danke, Rolf!
In der Tat meinte ich (440-Fahrer, seid mir bitte nicht böse) die "echten" Volvos, also die ehemals "Schwedenpanzer" genannten Kombis und Limousinen.
Aha, seit dem 850 also...
Viele Grüße
Frank
ja,
das war dann wirklich der 855.
Für Leute die einen Wohnwagen oder Boot ziehen wollten nicht gerade eine Fortschritt.
Gruß
Käpten
Zitat:
Original geschrieben von kapitaen52
ja,
das war dann wirklich der 855.
Hahaaaa, das war sogar schon der 854 😁 😉
Mit diesem Modell wurde aber nicht "endgültig" umgestellt. Modelle mit Heckantrieb wurden noch lange angeboten. Der letzte war der V90, ich meine, der ist bis etwa ´98 angeboten worden.
Wie viele Leute benutzen ein Auto und wieviele davon ziehen einen Anhänger? Und wenn ich viel Anhänger ziehe, stellt der Allradler immer die bessere Wahl dar. Und die bietet VOLVO in jeder Klasse an.
Die Entscheidung für den Frontantrieb bei VOLVO fiel zu einer Zeit, als der Heckantrieb wirklich die schlechtere Wahl in Bezug auf "Sicherheit" darstellte. Und das war der ausschlag gebende Punkt.
Jürgen
Soweit ich das mitbekommen habe, war wohl auch die bessere Raumökonomie ein wichtiger Faktor für den Frontantrieb.
Als die Umstellung beim 850 erfolgte, war der 854 wirklich vor dem 855 da??? bin mir jetzt nicht mehr sicher, gab es aber noch nicht die pralle Auswahl mit den Allradlern bei Volvo.
Gruß
Käpten
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob klar ist, was mit 854 bzw. 855 gemeint ist.
854: 850 Limousine
855: 850 Kombi
Die Limousine gab es seit 1991, der Kombi folgte ein Jahr später.
ich habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht. Es war so wie ich es noch in Erinnerung hatte. Zuerst war der 855 da (Kombi) und dann der 854 (Limusine)
und der erste Allrad kam erst nach dem T5 und das war eine ganze Zeit später.
Gruß
Käpten
Hi,
Den AWD gab es ab Modelljahr 1996 im 855 das erste Mal.
Zur Markteinführung des 854 Modelljahr 1992 war erstmals ein "Großer" mit Frontantrieb ausgerüstet.(der Kombi kam später)
Bis zum Modelljahr 1998 wurden noch die heckgetriebenen V90 verkauft.
Grüsse Miketdi
mikeedit, das stimmt nicht, habe extra heute Nachmittag meinen damaligen Händler angerufen. der 855 war definitiv vor dem 854 draussen.
Kann mich auch noch schwach an die Zeit erinnern.
Gruß
Käpten52
Zitat:
Original geschrieben von kapitaen52
ich habe mich jetzt noch einmal schlau gemacht. Es war so wie ich es noch in Erinnerung hatte. Zuerst war der 855 da (Kombi) und dann der 854 (Limusine)
Hej,
wo auch immer du dich schlau gemacht hast, die Info ist leider falsch. Der 850 wurde als Limousine im Herbst 1991 auf der IAA vorgestellt und kam anschließend in den Verkauf. Die Kombiversion kam erst Anfang 1993.
Da es bereits zum Herbst 1993 ein kleines Facelift gab, sind die Kombimodelle der ersten Serie sehr sehr selten.
In den allerersten Monaten des Jahres 1997 wurde der 850 in S/V70 umgetauft. Im letzten halben Jahr des 850 gab es den Allradantrieb in Zusammenhang mit dem Kombi und der damals komplett neuen 2,5L-Maschine mit 193 PS.
Ransom hat recht.
Du kannst ja mal mobile.de abklappern. Wenn du einen ´91er 855 findest spendier ich dir eine Runde. Wenn nicht.... :-)