Umstellung Car-Konfigurator auf neues MY
Hat heute noch keiner den Car-Konfigurator beachtet?! 😁
Bei der 60er-Reihe sind der S/V60 zumindest bei den Benzinern auf die "B"-Motoren umgestellt worden, die Diesel laufen noch auf die alten Bezeichnungen.
Bin gespannt, ob sich da noch was tun wird.
28 Antworten
Zitat:
@stelen schrieb am 14. März 2020 um 09:51:58 Uhr:
Mag ja alles sein, trotzdem läßt VOLVO den Diesel sterben, das ist lange angekündigt und beim S60 ja auch schon umgesetzt.Wenn ein reiner Benziner in AT zu teuer ist muß man halt auf T6TE oder T8 gehen, bzw. auf den XC40E warten.
Steuer so als Beispiel XC60
T4 € 118.-
T6 € 180.-
T8 € 117.-
D4: € 90.-
D3: € 69.-
B4 Diesel: € 97.-
B5 Benzin: € 144.-
B5 Diesel: € 121.-
B6 Benzin: €175.-
Das sind die MONATLICHEN Kosten nur für Steuer - also nix inkl. Versicherung etc. Wir haben zwischen einem D3 und einem T6 jährlich also einen Unterschied von ~ 1700 € (es gibt bei jährlicher Zahlung einen kleinen Rabatt, daher kann man es nicht einfach mit x12 umrechnen).
Da wir ein Vmax von 130 haben sind viele PS zwar Lustig, aber sinnbefreit - obwohl mein T8 schon geil geht :-)
Zitat:
Die von Andi aufgezählten Sachen gehören mEn in TEilen in die Fehlerkategorie, z.B: Sportlenkrad, Dachhimmel.
Leider kein Fehler! Lt. Preisliste gibt’s diese Features jetzt nur noch beim R-Design. Der Inscription hat das dann nicht mehr konfigurierbar.
Interessant. Weitere "Optimierung" der Produktion? In den frühen Jahren der XC90 II Produktion konnte man auch im Inscription kein Sportlenkrad dazu bestellen. Das kam erst mit MJ18 glaube ich.
Trotzdem warte doch erstmal auf die deutschen XC60 PL für das MJ21! Die beiden XC-Modelle sind die einzigen, bei denen die PL für MJ21 noch fehlt - sollte also kurfristig eintrudeln.
Vielen Dank für die in den beiden anderen Threads geposteten neuen Preislisten! 🙂
"Spart" VCG neuerdings schon in Sachen Farb-/Innenraumdesignfotos oder ist das nur eine Vorab-Preisliste bis die "Richtige" kommt? 😕
Stimmt, die XC60-PL ist noch offen.
Ähnliche Themen
Update - anscheinend hat VCG/Köln "nachgelegt" - seit heute Nachmittag gibt es nun die ausführlichen Preislisten von S/V 60 zum downloaden.
Was mir jedoch sofort auffiel: Es gibt anscheinend - zumindest aktuell - wieder im Konfigurator wie auch in den PL´s nicht mehr die Option dunklen (anthrazitfarbenen) Dachhimmel, ist wohl nur noch mit bestimmten Bezugstoffen/-farben fest erhältlich. 🙁
Zitat:
Was mir jedoch sofort auffiel: Es gibt anscheinend - zumindest aktuell - wieder im Konfigurator wie auch in den PL´s nicht mehr die Option dunklen (anthrazitfarbenen) Dachhimmel, ist wohl nur noch mit bestimmten Bezugstoffen/-farben fest erhältlich. 🙁
Den dunklen Himmel gibt’s es aktuell nur noch beim R-Design. Dort ist es dann Serie.
Zitat:
@die-andis schrieb am 19. März 2020 um 22:13:02 Uhr:
Zitat:
Den dunklen Himmel gibt’s es aktuell nur noch beim R-Design. Dort ist es dann Serie.
Auch bei Amber 😉
Zitat:
@arndt1306 schrieb am 20. März 2020 um 08:56:32 Uhr:
Zitat:
@die-andis schrieb am 19. März 2020 um 22:13:02 Uhr:
Auch bei Amber 😉
Oder auch bei Inscription in Verbindung mit Tailored Wool.
😉
Zitat:
@320d-RACER schrieb am 20. März 2020 um 21:02:33 Uhr:
🙄 Man könnte ihn aber trotzdem als einzelne Option mit anbieten, war ja bei der letzten PL auch so.
Die PL ist nicht in Stein gemeißelt und - wer weiß - mglw. einzig den derzeitigen Produktionsbedingungen geschuldet.
Ich werde nach gegenwärtigen Stand ja eh noch auf XC60 II MY 22.1 in der Hoffnung einstweilen warten wollen, dass mit dem bei Bergfest üblicherweise zu erwartenden FL u.a. auch auf Android Automotive OS umgestellt wird - ja ich setze auf die Datenkrake Google Inc.
Die zusätzliche zeitliche Lücke nach Leasingende - je nach Lieferzeit - von 6 bis 12 Monaten wäre sodann halt anderweitig zu überbrücken.
Aber aktuell stört mich insbesondere, dass ab MY 21.1 bei der 60er-Reihe und Inscription das Dekor Driftwood nicht mehr uneingeschränkt möglich ist.
Also das von mir favorisierte Tailored Wool ist ab Werk bspw. zwingend an Dekor Linear Lime gebunden - leider.
Die Einschränkung der Kombinationsmöglichkeiten vereinfacht die Produktion und erhöht die Planungssicherheit und wahrscheinlich auch die Marge. Bei der aktuellen Lage ist das für den Hersteller sicher die richtige Entscheidung. Für den Kunden eher weniger. Aber das kann ja sehr schnell und einfach nachgereicht werden.
Die Wool Blend Sitze würde ich unbedingt vorher noch besichtigen. Die sehen in echt schon noch ein bisschen anders aus als im Konfigurator.
Zitat:
@Dazed79 schrieb am 20. März 2020 um 21:58:21 Uhr:
[...]
Die Wool Blend Sitze würde ich unbedingt vorher noch besichtigen. Die sehen in echt schon noch ein bisschen anders aus als im Konfigurator.
Das bedeutet jetzt dunkler, plüschig oder was darf ich mir dMn bitte darunter vorstellen?
Alles andere als plüschig, von der Struktur her eher in Richtung Jeansstoff. Midnight Zinc hat im XC90 heller gewirkt als im Konfigurator. Mein Eindruck.
Ich würde es mir erst ansehen wollen, aber das kann jeder machen wie er will.
Zitat:
@Dazed79 schrieb am 20. März 2020 um 22:07:48 Uhr:
Alles andere als plüschig, von der Struktur her eher in Richtung Jeansstoff. Midnight Zinc hat im XC90 heller gewirkt als im Konfigurator. Mein Eindruck.Ich würde es mir erst ansehen wollen, aber das kann jeder machen wie er will.
Reicht zum Erkenntnisgewinn das Muster beim 🙂 oder würdest Du erfahrungsgemäß dabei schon besser auf ein entsprechend ausgestatteten Vorführer schwören?