ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschaltprobleme Prins VSi BITTE DRINGEND UM HILFE

Umschaltprobleme Prins VSi BITTE DRINGEND UM HILFE

Themenstarteram 7. November 2017 um 8:23

Hallo zusammen,

zuerst eine kurze Vorstellung da ich neu hier bin.

Ich fahre seit 2,5jahren eine Mercedes E Klasse W211 E200K mit einer Prins VSI.

Die Anlage ist ca 4 Jahre alt und hat mitlerweile 120.000km hinter sich (der Wagen 210.000km)

Bislang lief immer alles ohne Probleme.

Nun habe ich seit kurzem folgendes Problem:

Ich starte den Wagen und er schaltet wie geplant während der Fahrt auf Gas um.

Kein Problem.

Erreiche ich die Umschalttemperatur und stehe gerade zufällig (Ampel, Stau etc.) Schaltet die Anlage auf Gas und der Motor geht sofort aus.

Dann starte ich den Motor neu. Er startet auf Gas und fährt normal.

Also mache ich momentan den Motor morgens an, die Anlage sofort aus und schalte im warmen Zustand während der Fahrt auf Gas (Kein Problem.)

Schalte ich im stehen um (auch bei waremen Motor) geht der Wagen wieder aus.

(habe ich mal getestet um zu prüfen ob es an einer zu geringen Umschalttemperatur liegt)

Alles in allem kann man sagen:

Das Umschakten während der Fahrt ist Problemlos.

Im Stand stirbt der Motor ab.

Der Fehler tritt nur auf wenn der Wagen länger Stand und kalt ist (Morgens und nach der Arbeit)

Wenn die Gasanlage einmal läuft kann ich beliebig zwischen Benzin und Gas hin und her schalten und habe kein Problem.

Gestern habe ich die Anlage auslesen lassen.

Umschalttemperatur ist auf 50Grad (soweit ok)

Alle Parameter sind im optimalen Bereich.

Fehlercodes sind auch nicht hinterlegt.

Filter wurde schon getauscht.

Meine Gas Werkstatt ist nun auch Ratlos und sagte ich sollte mal mit iel zeit vorbei kommen.

Aber bevor jetzt auf gut Glück alles mögliche verstellt und ausgetauscht wirde wollte ich mal fragen ob hier einer das Problem kennt.

Vielen Dank schonmal.

Beste Antwort im Thema

Verdampfer kostet sicherlich über 200 Euro plus Arbeitslohn, dürfte sicher nicht wesentlich billiger werden, wenn Du einen Repsatz verbauen lässt, musst Du aber schon die Werkstatt selbst fragen. Da Du aber nicht in der Lage bist, selbst eine Diagnose durchzuführen, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ich würde aber vorher klären, ob die Dir Deinen alten Verdampfer wieder einbauen, ohne den neuen Verdampfer zu berechnen, wenn es daran nicht lag. Stumpfer Teilewurf ist halt immer blöd und meistens teuer.

Deshalb hatte ich ja verschiedene Tests vorgeschlagen, um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Schlauch in Wasserglas nach Abstellen

Magnetventile vor dem Start bestromen

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 10. November 2017 um 8:52

Also würde im schlimmsten Fall ein neuer Verdampfer nötig (Wenn der jetzige nicht repariert wird)

Ich habe mal gelesen das eine Reperatur mehr Aufwand (Kosten) macht als ein neuer Verdampfer

Hier eine Übersicht!

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:43

OK

wie würdest du den zeitaufwand einschätzen?

Und bringt das wirklich was?

Oder ist man mit einem neuen verdampfer besser bedient?

Zitat:

@patru schrieb am 10. November 2017 um 05:53:09 Uhr:

@mawi6006

"da Du aber auch mit warmen Motor beim ersten Einschalten Probleme hast, käme das eher nicht als Ursache in Frage, da sich eventuell vorhandenes Parafin ja schon erwärmt hätte."

Das schrieb der TE!

@"Der Fehler tritt nur auf wenn der Wagen länger Stand und kalt ist (Morgens und nach der Arbeit)"

Er schrieb auch:

Zitat:

Schalte ich im stehen um (auch bei waremen Motor) geht der Wagen wieder aus.

(habe ich mal getestet um zu prüfen ob es an einer zu geringen Umschalttemperatur liegt)

Ich empfehle noch einmal den Test des Überdruckventils, an dem sollte ein Schlauch zur Ansaugbrücke gehen, ist eine Leckleitung, damit austretendes LPG nicht in die Luft abgelassen wird. Einfach das Ende des Schlauches von der Ansaugbrücke bzw. dem T-Stück, wo es angeschlossen sein könnte direkt nach dem Gasbetrieb bei abgestelltem Motor abziehen und in Wasser halten, da dürfen keine Blasen aufsteigen.

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. November 2017 um 07:23:57 Uhr:

Im Bild eingekreist ist das Überdruckventil!

 

 

Einzeln kann man es nicht kaufen! Die Dichtung für die federbelastete Kugel ist nur bei guten großen Verdampfer revisionssätzen dabei! Wie im Bild Anhang 2

r

 

Der kleine O Ring? Den kann man ausmessen und für ein paar ct kaufen.

 

Stimmt kann man wenn man sich die Arbeit machen will!

 

 

Ich persönlich würde ne komplett Revision des Verdampfers machen wenn schon der o Ring aufgibt werden die anderen Gummiteile auch nicht mehr die besten sein!

 

Sofern die Vermutung mit dem Überdruckventil stimmt!

Themenstarteram 11. November 2017 um 11:22

So also habe alles nach dem leck absuchen lassen.

Ist alles dicht.

Werkstatt ist überfragt und fragt die Woche mal selbst bei prins nach was es könnte

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. November 2017 um 14:50:28 Uhr:

Stimmt kann man wenn man sich die Arbeit machen will!

 

 

Ich persönlich würde ne komplett Revision des Verdampfers machen wenn schon der o Ring aufgibt werden die anderen Gummiteile auch nicht mehr die besten sein!

 

Sofern die Vermutung mit dem Überdruckventil stimmt!

Sieht ja nicht gerade nach wirklich viel Arbeit aus. Geh ich recht in der Annahme das man die Dichtung wechseln kann wenn man den Schlauchanschluss rausdreht?

@TE

Würde denn mal besagter Schlauch in Wasser gehalten? Ich nehm an das der Motor warm war?

Ich glaube du solltes zumindest ein wenig technisches Geschick entwickeln wenn du solche Wagen fahren willst. Solch alte Kisten werden sonst zum Geldgrab.

 

Themenstarteram 16. November 2017 um 7:56

Also nachdem ich mich un mit vielen leuten unterhalten habe gehe ich mal von einem Defekt im Verdampfer aus.

(Egal ob jetzt nur ein Ventil da drin oder sonst was)

Habe am 6.12.2017 nochmal n Termin in einer anderen Werkstatt (endlich eine gefunden die auch prins Anlagen einbaut und da habe ich Urlaub, heisst der kann mal 3 tage da stehen)

Was für Kosten kommen ungefähr auf einen zu bei einem Austausch?

Ist eine Reperatur (Reperatursatz) sinnvoll?

Ist es sehr schlimm für den Motor noch so zu fahren?

(Ist ja nun keine Ewigkeit mehr hin und bislang gab es auch keine Probleme, obwohl der Defekt ja nun schon n bisschen länger da ist)

Verdampfer kostet sicherlich über 200 Euro plus Arbeitslohn, dürfte sicher nicht wesentlich billiger werden, wenn Du einen Repsatz verbauen lässt, musst Du aber schon die Werkstatt selbst fragen. Da Du aber nicht in der Lage bist, selbst eine Diagnose durchzuführen, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ich würde aber vorher klären, ob die Dir Deinen alten Verdampfer wieder einbauen, ohne den neuen Verdampfer zu berechnen, wenn es daran nicht lag. Stumpfer Teilewurf ist halt immer blöd und meistens teuer.

Deshalb hatte ich ja verschiedene Tests vorgeschlagen, um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

Schlauch in Wasserglas nach Abstellen

Magnetventile vor dem Start bestromen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umschaltprobleme Prins VSi BITTE DRINGEND UM HILFE