Umrüstung von E2 auf Euro 2. Welcher Kaltlaufregler passt für Mercedes E-320/W1214/1993!
Hallo,
dies ist mein erster Tag hier bei Motor Talk.
Seit ca. ein paar Wochen habe ich einen Mercedes E-320/W 124 vererbt bekommen.
Schön und gut dachte ich mir. 🙂
Auto umgemeldet und gefreut. Nach ca einer Woche bekam ich Post vom Finanzamt.
Ich traute meinen Augen nicht, als ich die Abrechung laß.
480 Euro im Jahr an Steuern!? Ist das jetzt ein Druckfehler?
Ich dachte Schadstoffklasse E2 ist gleich Euro 2.? Nein, falsch gedacht. Ist leider nur Euro 1.
Wie kann es überhaupt sein, das ich eine grüne Umweltplakete habe?
Nun gut.. Ich möchte den Mercedes jetzt nachrüsten auf Euro 2 Norm und mir beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich suche nach einen Kaltlaufregler (KLR) für meinen Mercedes E-320/W124/1993/Automatic.
Habe gehört das es nur von Gat KLR's für dieses Modell gibt. (Euro2/D3 Gat EGS).
Laut der Herstellerliste paßt nur der Gat Nr. 10.118.
Habe darauf mehrere Verkäufer angeschrieben. Jeder sagt etwas anderes.
Es paßt, es paßt nicht ..bla bla bla.
Ein anderer Verkäufer meinte, der Gat 10.002 wäre der Richte dafür. Was aber wieder laut Liste
falsch war.
Wer kann mir hier weiterhelfen?
Danke im voraus.
Meine Daten:
Mercedes E-240
W 124
162kw
Baujahr 03.03.1993,
Automatic,
Benzin,
Hsn. 0708
Tsn.441
Motor Nr. 104992
17 Antworten
Die Funktion eines KLR ist uns durchaus bekannt.
Es geht darum dass die Teile, egal ob ein mechanischer von zB Twintec oder ein elektronischer von zB GAT, fehleranfällig sind.
Sollte mal etwas sein sucht man sich dumm und dämlich.
Sollte so ein KLR dann auch noch kaputt sein, muss man hoffen dass man sich noch Ersatz beschaffen kann. Denn streng genommen ist ein einfaches ausserbetriebnehmen eine Steuerhinterziehung und somit illegal.
Die KATs sind da weitaus unauffälliger.
Wenn aktuell keine Probleme vorliegen, was beim KLR-Einbau geprüft wird, ist es nicht besonders wahrscheinlich, dass bis zum H-Kennzeichen noch welche auftreten. Wir reden hier ja nur von wenigen Jahren. Würde die Lösung vom Preis und Aufwand abhängig machen...