Umrüstung E500 auf Auto-Gas
Da ich zum Teil mit euerer Hilfe dieses Jahr erfolgreich meinen Hyundai Sonata V6 umgerüstet habe möchte ich im neuen Jahr unserer anderes Auto in angriff nehmen.
Fahrzeug: Mercedes E500 Bj 2004 m113
Was ich bereits so alles gelesen habe sollte sich das Fahrzeug hervorragen für den Umbau auf Gas eigenen.
Ich bin mir nur noch nicht schlüssig über die Gasanlage!
KME Nevo Pro oder Prins VSI2
Prins habe ich derzeit den Nachteil, dass die 8-Zylinder-Version gar nicht lieferbar ist und ich keine Software für de VSI2 habe.
Auch bei den Tanks habe ich noch ein Grundsatzproblem.
Eigentlich möchte ich gar nicht auf die Radmulde verzichten, weil da allerhand Gerümpel verschwindet. Beim E500 ist diese ohnehin nur aus Kunststoff und nicht sonderlich stabil. Welche Tankgröße könnte ich in die Radmulde verbauen?
Ich würde durch die enorme Kofferraumtiefe eigentlich einen Zylindertank direkt an der Blechwand der Rücksitze bevorzugen (eventuell auch gleich 2 übereinander).
Dazu gleich mal die wichtigste Frage. Wie wird das in der Praxis mit der Entlüftung nach außen gelöst?
Wenn ich 2 Zylindertanks verbauen möchte, benötige ich dann auch 2 (für jeden Tank ein) Multiventil?
Beste Antwort im Thema
Nach über 200 Tkm und 5 Jahren habe ich meine Vialle Anlage immer noch nicht warten lassen, weil es vom Hersteller nicht vorgesehen ist.
Ich hatte das Glück, dass die Firma in Herne ist. Ich wohne auch in Herne und habe nur 6-7 Km Entfernung.
Ich habe 2 gleiche Autos mit Gas.
W211 E500 MJ 2008 Vialle (ich habe es einbauen lassen)
S211 E500 MJ 2008 Prins VSI (Vorbesitzer hat es einbauen lassen)
Somit habe ich den direkten Vergleich.
Leute ganz ehrlich: Die Prins Anlage ist widerlich.
Wer nichts besseres kennt, wird sich aber eventuell damit zufrieden geben.
Die wichtigsten Unterschiede:
Vialle springt nach sehr kurzer Zeit um. Prins braucht teilweise 6 Minuten und säuft richtig Ultimate.
Vialle hat in jeder Lebenslage mindestens(!) genauso viel Kraft wie Ultimate.
Prins Anlage hat grob 30 PS weniger und im oberen Drehzahlbereich verschluckt er sich, wenn auch nur sanft.
Mit Vialle kann man den Tank uneingeschränkt leerfahren. Man hat immer volle Kraft.
Bei Prins darf man nicht kräftig beschleunigen, wenn der Tankinhalt unter 20% ist, da dann der Druck nicht mehr ausreicht und nach einem starken tritt im Rücken auf Benzin umspringt.
Vergleich von Fahrleistungen;
Meine Limousine ist von Natur aus stärker, auch wegen Fächerkrümmer, aber vergleichbar ist es trotzdem:
Beide Auf Benzin 0-200 kmh = Limousine ist ca 4 Autolängen vorne
W211 auf Gas, S211 auf Benzin 0-200 kmh = Limousine ist ca 4-5 Autolängen vorne
W211 auf Benzin, S211 auf Gas 0-200 kmh =
Limousine ist ca 10-12 Autolängen vorne
Beide auf Gas, 0-200 kmh =
Limousine ist ca 10-12 Autolängen vorne
Achtung, Fanboys: Ich mache die Prins Gasanlage nicht schlecht, sondern schreibe nur über die Wahrheiten.
Diese Unterschiede fallen nur auf, wenn man den Motor auch nutzt !
Wer den 500er nur zum angeben kauft und nie die Fahrleistungen ausnutzt, wird auch mit einer KME oder sonst ein Billig-ding zufrieden sein.
Sorry für meinen aggressiven Ton. Ich bin von meiner Prins Anlage echt genervt. Heute ist er wieder mehrmals ausgegangen, als er auf Gas umspringen wollte.
Für mich steht es fest: Ich kaufe nie wieder ein bereits umgerüstetes Auto, ausgenommen Vialle.
Ich werde immer Benziner kaufen und selber in Herne umbauen lassen.
Auch wenn der Umbau 5.000€ kosten sollte, ich werde es gerne zahlen!
92 Antworten
Ich fahre den W211 E500 als 2008er Mopf nun seit 5 Jahren mit Autogas. Habe es damals sofort nach Kauf mit einer Vialle Anlage ausgestattet. Inzwischen habe ich mit der Anlage über 200.000 Km zurückgelegt und habe grob geschätzt über 20.000€ gespart.
In dieser Zeit hatte ich nicht eine einzige Beanstandung. Es läuft nach wie vor traumhaft. Für meinen Geschmack sogar besser als mit Ultimate 102, was mir meine Racelogic GPS Driftbox unter gleichen Testbedingungen mit leicht besseren Beschleunigungswerte bestätigt. Dies liegt unbestritten an der eiskalten Einspritzung im Gegensatz zu Verdampfer sowie der höheren Oktanzahl.
Ich war (und bin) von Autogas sowas von überzeugt gewesen, dass ich immer wieder versucht habe, die Leute in meinem Umfeld zu überreden, eine Vialle Anlage einzubauen. Dies ist mir auch oft gelungen. Heute fahren 8 weitere Freunde von mir mit Vialle und sind mir sehr dankbar. Überwiegend sind es MB V8 Modelle sowie R6 BMW.
Ich hatte die Leute nie verstanden, die was gegen Gas hatten, bis ich mir letzten Monat zusätzlich noch einen S211 E500, ebenfalls ein 2008er mit recht ähnlicher Ausstattung angeschafft habe.
Diese war bereits umgerüstet auf Autogas. Verbaut wurde eine Prins VSI 2 Anlage.
Ich dachte mir: Gut, mit Prins machst du nichts verkehrt. Falsch gedacht. Mir ist bewusst, dass die weiter unten aufgeführte Mängelliste größtenteils auf einen unseriösen Umrüster zurückzuführen ist, aber trotzdem habe ich darauf keine Lust mehr.
- Die Anlage schaltet erst nach 5 Minuten um (bei Vialle 1 Minute)
- Beim Umschalten stottert und vibriert der ganze Wagen und geht nicht selten komplett aus (bei Vialle merkt man die Umschaltung nur Anhand der LED Licht vom Tankanzeige)
- Bei Vollgas hat der Wagen einen deutlich spürbaren Leistungsverlust und ab etwa 4.500 Umin heftige Aussetzer, wo der sich immer wieder kurz "Luft holt" und wieder loslegt. Zum Kotzen. (Bei Vialle zieht er sauber und kräftig in einem durch und hat sogar nachweisbar eine Mehrleistung Gegenüber Ultimate)
- Wenn der Tank Richtung Reserve geht, also noch ca 10% drin sind, kann man kein Vollgas mehr geben, da der Druck nicht mehr für die notwendige Fördermenge ausreicht. Also kann man den Tank nur leerfahren, wenn man schleicht oder konstant mit Tempomat fährt (unter 130Kmh)
( Bei Vialle hat man Dank Pumpe im Tank keinerlei Probleme diesbezüglich. Druck ist immer da und man kann auch bei Reserve Tank noch ordentlich beschleunigen, ohne dass es piepst und auf Benzin umspringt)
- Gleiches Auto, gleicher Motor und Baujahr:
Wir öffnen die Motorhauben:
Bei Prins sieht man dicke farbige Schläuche, einen Verdampfer und noch einiges mehr. Die Motorabdeckung geht kaum zu.
Bei Vialle erkennt eine laie absolut nichts und selbst der Fachmann muss sich erst mal umschauen, bis er was von der Gasanlage erkennt.
Ich habe für die Vialle Anlage vor 5 Jahren 4000€ bezahlt. Der S211, den ich gekauft habe, wurde lt. Rechnung für 2450€ vom Vorbesitzer auf Prins VSI 2 umgerüstet.
Fazit: Mir ist der Aufpreis von der Vialle Anlage auf alle Fälle Wert.
Mir ist bewusst, dass es auch Prins Anlagen gibt, die besser eingebaut und eingestellt worden sind und somit ordentlich(er) funktionieren. Mein Bruder's E55 AMG läuft mit der VSI 2 ziemlich gut. Aber auch da hat man wieder einige weiter oben aufgeführten Nachteile.
Perfekt ist für mich die Vialle. Alles andere sind OK und reichen zum schleichen und sparen. Ich will aber gleichzeitig eine wartungsfreie Anlage die Störungsfrei funktioniert und Spaß macht.
Daher werde ich zum meinen Teil nie wieder ein Gasauto kaufen, sondern wieder selber auf Vialle umrüsten.
Und ja, habe die Prins Anlage bereits justieren und einstellen lassen sowie ein paar Ersatzteile davon getauscht. Es hat sich ein wenig verbessert aber schrecklich ist es immer noch.
PS: Es soll sich bitte niemand angegriffen fühlen und versuchen seine Anlage zu verteidigen als wäre er selber der Hersteller.
Ich habe meine eigene Erfahrungen mit euch geteilt. Jeder soll sich sein eigenes Bild davon machen.
Danke für deinen Bericht... Ganz so schlimm sind die Nachteile nicht, bei meinen anderen umgebauten Fahrzeug. Aber habe schon viel positives über Vialle gelesen. Mal suchen welcher Großhändler Vialle vertreibt, meiner liefert leider nicht!
Wenn ich mich nicht irre, ist mein Umrüster "Gag Autogas Herne" der größte Vialle Center in Deutschland und liefert auch.
Ich kenne Leute, die aus 3-400 Km Entfernung anreisen um dort umzurüsten. Ich habe das Glück, dass ich in der selben Stadt wohne.
Dies ist keine Schleichwerbung. Ich finde man sollte gute Leute empfehlen, genauso wie von schlechten abraten.
Bin mit denen nicht Verwand oder Verschwägert. "Isch türke diese deutsch 😉😁"
Zitat:
@mawi2006 schrieb am 26. Dezember 2016 um 22:48:41 Uhr:
So sieht ein 90 Liter Zylindertank im 300CE (C124) aus, da ist der Kofferraum größer als bei der W124 Limo. Reserverad kommt man noch ran.
Ja, dann geht aber nix mehr rein. Hatte den gleichen in meinem 300CE. Wirklich nutzbar ist der Platz dann nimmer. Sieht nach viel aus, ist aber echt unpraktisch.
Also ich fands doof... 😁