ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Umrüstung auf softouch ohne zusätzliche Teile vom SC

Umrüstung auf softouch ohne zusätzliche Teile vom SC

Themenstarteram 22. November 2006 um 19:25

Hallo, ich habe meinen smart 42 Bj. 09/2003, ohne zusätzliche Teile auf softouch (Automatik) umgebaut! Das Gaspedal mit kick- down Funktion und die Schaltkulisse mit Automatikfunktion werden nicht benötigt um das Fahrtzeug auch wahlweise mit oder ohne Automatik zu fahren!

Es wird lediglich die Software vom Smartsender und ein Taster benötigt!

Kosten für die Umrüstung 150 Euro für Software + 1,50 für Taster und Kabel.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. November 2006 um 14:43

Das heisst du hast einen 42 Pure und hast ihn auf Softtouch umgerüstet?

Der Preis ist eine Frechheit. Davon hätte ich nur träumen können. Ein Smart 42 cdi pure (softtip) mit dem "Umbau" auf softtouch kostete mich sage und schreibe ca Euro 459,-- ín einem SC in Wien vor ca 2,5 Jahren.

Hatte auch keine Ahnung, daß der Umbau auf Softwarebasis möglich war. Der Ganghebel mit dem Taster war wahrscheinlich eh von irgendwo aus der Werkstätte hervorgezaubert und die Kabel sind auch wo schnell ausgebaut.

Fakt: Ich glaube der Aupreis auf eine softtouch-Schaltung ist wesentlich höher als die oben genannten ca. Euro 150 bei einer Neuwagenbestellung oder der Aufpreis auf passion oä ist ja auch nicht ohne.........

am 27. November 2006 um 10:29

Das hört sich aber gut an und wenn der Preis stimmen sollte würde ich mir vielleicht auch auch umbauen lassen auf Softtouch meinen pure...

Themenstarteram 29. November 2006 um 21:27

Für alle die Interesse an der Umrüstung haben. Die Software wurde im Smartcenter für 150 Euro aktualisiert. Das Anschlusskabel mit Taster (für 1,50 aus dem Elektromarkt) habe ich selbst an die Platine den Schaltbox angeschlossen. Der Taster zum umschalten von manuell auf Automatik befindet sich bei meinem Smart an der Zündschlossrosette. Für jemand der 2 Kabel an Platine und Tasten anlöten kann eine günstige Alternative! Das Gaspedal für 70 Euro, die Schaltbox für 160 Euro, den Schaltknauf für 70 Euro und die Einbaukosten von 60 Euro habe ich mir erspart! Wer einen passenden Taster hat, kann ihn auch am Schalthebel (Originalzustand) anbringen!

Themenstarteram 29. November 2006 um 21:39

ein Foto dazu

Mich würde auch interessieren ob das auch bei einem 2002er Baujahr cdi möglich ist.

Welche software muss denn aufgespielt werden?

am 2. Dezember 2006 um 18:30

mein smart: erstzulassung: februar 2003

da gings problemlos nur bekam ich dann einen gnaghebel mit dem knöpfchen.

die freundlichen sagten mit, daß es bei jedem smart (sprich ab der next generation) funzt. ab einem gewissen baujahr wurde der smart modifiziert (doppelscheinwerfer, trustplus usw) geht es.

am 4. Dezember 2006 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von FUZZYPEPPI

mein smart: erstzulassung: februar 2003

da gings problemlos nur bekam ich dann einen gnaghebel mit dem knöpfchen.

die freundlichen sagten mit, daß es bei jedem smart (sprich ab der next generation) funzt. ab einem gewissen baujahr wurde der smart modifiziert (doppelscheinwerfer, trustplus usw) geht es.

Und was hast du gezahlt für den Umbau?

am 4. Dezember 2006 um 11:14

siehe oben 25.11.2006

Hallo,

ich hab diese kleine Modifikation jetzt auch durchgeführt, fast genauso mit einem kleinen roten Taster auf der Zündrosette allerdings genau in der Mitte der Null. Sieht klasse aus, gute Idee !!

Bin mir nur nicht so ganz sicher an welche 2 der 3 Lötaugen auf der Platine das Kabel gehört, hab jetzt mal die äusseren beiden genommen welche auch gebohrt und durchkontaktiert waren (zumindest eine davon bei der anderen war's nicht ganz so gut zu erkennen).

Naja, wenn der TAN-Code nachher da ist werden wir's wissen, dann mache ich nochmal ein Foto.

Grüsse aus dem Rheinland

Rolf

was ist bitte der Unterschied zwischen Softtouch und Softtip ?

Ich habe einen Smart 42 pure Bj 2004 und mir geht das ständige

Hochschalten auf den S***. Kann jemand den Umbau für mich vornehmen ?

LG aus Köln

Zitat:

Original geschrieben von FUZZYPEPPI

Der Preis ist eine Frechheit. Davon hätte ich nur träumen können. Ein Smart 42 cdi pure (softtip) mit dem "Umbau" auf softtouch kostete mich sage und schreibe ca Euro 459,-- ín einem SC in Wien vor ca 2,5 Jahren.

Hatte auch keine Ahnung, daß der Umbau auf Softwarebasis möglich war. Der Ganghebel mit dem Taster war wahrscheinlich eh von irgendwo aus der Werkstätte hervorgezaubert und die Kabel sind auch wo schnell ausgebaut.

Fakt: Ich glaube der Aupreis auf eine softtouch-Schaltung ist wesentlich höher als die oben genannten ca. Euro 150 bei einer Neuwagenbestellung oder der Aufpreis auf passion oä ist ja auch nicht ohne.........

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 11:21

Hallo,

Softtip = jeder Schaltvorgang wird durch antippen des Schalthebels getätigt!

(hoch schalten von Hand, runter geht es von alleine)

Softtouch = nach dem drücken aufs Knöpfchen schaltet das Getriebe automatisch rauf und runter!

Der gesamte Umbau besteht darin einen Taster an irgendeine Stelle der Schaltbox anzubringen (bei mir ist der am Zündschloss) und mit 2 Lötpins auf der Platine der Schaltbox zu verbinden!

Umbau währe schon mögliche, aber ich Wohne aber zwischen Bamberg und Nürnberg!

Nach den Umbau funktioniert die Schaltbox weiter per Softtip!

Um Softtouch (Automatikbetrieb) haben zu können, muss im Smartcenter die Software freigeschalten werden! Am besten vorher nach den Kosten fragen.

am 17. Juli 2009 um 9:21

Mal so eine nebenbei Frage an diejenigen, die da schon geloetet haben. Ist es moeglich an die Schaltkontakte des Orginalschalters einen zusätzlichen Kontaktgeber anzubringen? Mir schwebt da so ein Funksender vor, der auf Tastendruck hochschaltet. Also so eine Art Schaltwippe am Lenkrad für Sparsame ;-).

Also gestern war ich beim Smart Händler und habe nach den

Kosten eines Umbaus gefragt, dieser liegt bei ca. 400 Euro.

und ist mit einem Umbau bzw. Austauch der Teile versehen.

Die einfache "Bastler-Variante" ist denen nicht bekannt.

Würde mich freuen, wenn jemand aus der Nähe von Köln,

der den Umbau für mich vornehmen könnte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Umrüstung auf softouch ohne zusätzliche Teile vom SC