umrüstung auf metanol (E85)

Volvo 850 LS/LW

heyhey...
mal so in die gegend gefragt...
wißt ihr ob eine umrüstung von nem volvo 850 2,5 10v auf methanol möglich ist, und wenn dann wo ich die teile kaufen kann??
def freundliche hat bei meiner anfrage das gesicht verzogen und darauf verwiesen das ja bald die neuen multifuel modelle rauskommen...
die will ich aber nich!!
ich finb methanol ist der kraftstoff der zukunft und ich möchte billiger fahren.
ich bin für tipps und infos dankbar!
rock on!

Beste Antwort im Thema

Bei Einstiegs "Mädchen" Motoren für Schwedisch-relaxte (extrem Tempopolimitierte) Fahrweise evtl. noch tragbar - aber nur im Sommer, oder mit großen Einpritzventilen und SEHR häufigen Ölwechsel. Bloß nicht den Motor fordern, auf keinem Fall Vollgas (somit kommt dann ein 140-144PS Schlurensauger gar nicht mehr vom Fleck 😁)

Ausserdem die Benzinfilter nicht vergessen - die setzen sich anfangs zu, weil E85 den ganzen alten 15Jahre alten Schmodder in Tank & Leitungen auswäscht.

Ob E85 den Gummidichtungen im Benzintrakt gut tut, sei mal dahingestellt.

Bei den T5 Turbos würde ich tunlichst die Finger von Pur E85 lassen (und sogar von selbst gepanschten Ethanolgemischen). Eigentlich generell bei Turbos inkl. Softturbos, deren Kraft auch ab und zu mal genutzt wird (und sei es nur beim Überholen oder Hänger ziehen). Mit E85 kommt das Serien-Steuergerät und die org. Einspritzdüsen einfach nicht mehr nach, als Folge gefährliche Abmagerung des Kraftstoffgemisches (was mittelfristig zu Motorschäden führen kann).

Und wer baut sich schon ein eigenes, auf E85 umprogrammiertes ECM Steuergerät und NOCH größere (R?) Einspritzdüsen nur für sporadischen E85 Betrieb ein? Wohl kaum einer - das würde sich vorne und hinten nicht lohnen... (Obwohl das ALLE Autogasfahrer drin haben - die müssen erstmal ~€2500.- latzen, um Letztendlich sparen zu können... wie ich... 😉)

15 weitere Antworten
15 Antworten

Fahrbar wird auch Methanol sein.

Nur würde Methanol wohl Dichtungen angreifen, und beim Tanken würde man die giftigen Dämpfe einatmen....

Deine Antwort