Umrüsten von Cassettenradio auf Navi

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,
habe mir auch einen W211 gekauft, in dem ist ein CASSETtEN Radio drinn APS20 glaube ich.
Würde mir gern einen Command einbaue lassen, dachte nicht das es so komplizert ist, sonst hätte ich mir gleich einen mit eingebauten Navi gekauft.
komme ganz günstig an Command oder APS50 ran

jetzt wird mir gesagt das es nicht geht un der jute DC Händler würde es für ca 3000€ einbauen!!!???

gibt es da eine einfachere möglichkeit mein blödes Cassetenradio gegen ein NAVI zu tauschen
Das problem ist das ich das Command jetzt habe und nicht weiß ob es jetzt und wie es funktionieren soll

easy4life@web.de

Beste Antwort im Thema

Sorry bin neu hier hab nur gesehen das er unbeantwortet ist in der Sufu. Denke aber die Anleitung können immer noch einige gebrauchen! Hier nun auf PDF:

http://www.file-upload.net/.../...-CC-auf-Comand-APS-ohne-TMC.pdf.html

LG Jonny

16 weitere Antworten
16 Antworten

Geht ganz einfach und auch schnell. Hab auch eine Umbauanleitung gemacht. Es steht auch dabei was ich alles für Teile verwendet habe!!

Hier zum Download der Anleitung! Bitte mit neuem Office öffnen ansonsten konvertieren!

http://www.file-upload.net/.../...CC-auf-Comand-APS-ohne-TMC.docx.html

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyinside

Geht ganz einfach und auch schnell. Hab auch eine Umbauanleitung gemacht. Es steht auch dabei was ich alles für Teile verwendet habe!!

Hier zum Download der Anleitung! Bitte mit neuem Office öffnen ansonsten konvertieren!

http://www.file-upload.net/.../...CC-auf-Comand-APS-ohne-TMC.docx.html

Mal abgesehen davon, dass die Frage von 2006 ist und sich wahrscheinlich erledigt haben dürfte, wäre es nett von Dir wenn Du es als pdf-file einstellen würdest. doc-files sind mit vorsicht zu geniessen.

Gruss TAlFUN

Sorry bin neu hier hab nur gesehen das er unbeantwortet ist in der Sufu. Denke aber die Anleitung können immer noch einige gebrauchen! Hier nun auf PDF:

LG Jonny

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyinside

LG Jonny

Nachdem ich sie mir jetzt auch anschauen konnte😉 muss ich zugeben da hast Du Dir wirklich eine heiden Arbeit gemacht und ich glaube auch, dass die noch von einigen genutzt werden kann.

Gruss TAlFUN

Ähnliche Themen

Ach Gott mein alter Thread, ist jetzt auch schon 2 Jahre her.
Hab ja schon länger nicht mehr ins Forum geschrieben und da erschrak ich fast wo ich gesehen hab daß da was von mir wieder rumschwirrt 😉

Inzwischen habe ich schon bei mehreren Autos Audio20 CC gegen Comand erfolgreich getauscht.

Grüße an alle

Und nach nur 4 Jahren stelle ich nun die gleiche Frage.
Leider steht die Datei zum Download nicht mehr bereit. 🙁
Könnte die jemand nochmal einstellen?

und eine für den Wechsel von NTG 1 auf NTG 2.5 wäre nicht schlecht !

Leider ist die Datei nicht mehr verfügbar. Hat sie zufällig noch jemand und kann sie erneut bereitstellen? 🙂

Leider geht der Link nicht mehr ...

Das Audio 20CC hat ein AGW!
Mit anderen Worten: Audio20CC rausschrauben und Comand reinschrauben.
Will man auch noch Navigation: Navirechner einbauen, Strom und MOST anschliessen und eine GPS-Antenne anschliessen. fertig.

Selbst umgebaut an einem 2003er E320.

Hallo spaetbremser,

wie sieht es dann an einem Audio 20 CD aus ?
Der hat ja kein NAVI dabei ....
Ich bekomme meinen endlich morgen übergeben und da mache ich mir schon mal gedanken, was an original Audioanlage umgerüstet werden könnte, oder doch lieber Fremdfabrikat ?
Der Wagen den ich gekauft habe, gehörtte einem älteren Herr, welcher mit einem CD Radio zufrieden war und nun habe ich das Problem.
Über die Suche habe ich vieles gefunden, aber alle Begriffe sind mir noch zu neu, komme aus dem VW/SKODA Bereich .....
Was ist am AUDIO 20 CD schon eingebaut, was müsste ich einbauen um MP3 von CDs oder USB stick zu hören ? Ich würde gerne die Lenkradbedienung beibehalten, ist aber nich unbedingt ein MUSS !

AGW, LWL, MOST, NTG1 oder 2.5 ........ alles kommt mir noch sooo chinesisch vor !

AGW = Audiogateway
MOST = optisches Bussystem zur Datenübertragung
NTG1 = Neue Telematikgeneration 1 (2002-2008)
NTG2.5 = entsprechende Weiterentwicklung der Generation 2 (2008-Ende). Benötigt kein AGW.
LWL = Lichtwellenleiter des MOST

Zum Audio20CD:
Soweit mir bekannt hat man da das AGW bereits eingespart und Tuner und Verstärker in das Gerät integriert. Beim Audio20CC war das noch nicht integtriert. Zumindest ist es so bei dem Audio20CD, das ich hier noch liegen habe.

Bau einfach mal das Audio20CD aus und schau auf die Rückseite wieviele Stecker vorhanden sind.
Ist es einer mit 3 Kabeln und 2 Glasfaserleitungen: Du ahst ein AGW und kannst Plug-and-play gegen ein Comand NTG1 tauschen
Du hast mindestens 2 Stecker, davon einer für Lausprecher: Mit einem Adapterkabelsatz ist ein Comand NTG2.5 einfach anschliessbar. Die Bluetoothantenne und die GPS-Antenne sind dann nachzurüsten.

Hallo spaetbremser,
vielen Dank fuer deine Erklaerung !
Ist schon mal ein toller Anfang, welchen ich befolgen kann um zu sehen was machbar waere !

Gruss .. Griego

Zitat:

Original geschrieben von Griego111

Hallo spaetbremser,

wie sieht es dann an einem Audio 20 CD aus ?
Der hat ja kein NAVI dabei ....
Ich bekomme meinen endlich morgen übergeben und da mache ich mir schon mal gedanken, was an original Audioanlage umgerüstet werden könnte, oder doch lieber Fremdfabrikat ?
Der Wagen den ich gekauft habe, gehörtte einem älteren Herr, welcher mit einem CD Radio zufrieden war und nun habe ich das Problem.
Über die Suche habe ich vieles gefunden, aber alle Begriffe sind mir noch zu neu, komme aus dem VW/SKODA Bereich .....
Was ist am AUDIO 20 CD schon eingebaut, was müsste ich einbauen um MP3 von CDs oder USB stick zu hören ? Ich würde gerne die Lenkradbedienung beibehalten, ist aber nich unbedingt ein MUSS !

AGW, LWL, MOST, NTG1 oder 2.5 ........ alles kommt mir noch sooo chinesisch vor !

Im WIS gibt es einige Nachrüstanleitungen fürs Command (von Audio20 oder APS50). Wenn du mir deine FIN mitteilst (auch per PN möglich), kann ich dir mal die, für dein Fahrzeug passende Anleitung hier reinstellen.

Deine Antwort