Umrüsten bei hoher Kilometerleistung?

Lohnt es sich ein Auto mit 180.000 und mehr Kilometer noch umzurüsten (Autogas)? Denke da vorallem an 6 Zylinder PKWs (z.B Audi 2.8l). Und wie ist es mit Turbo Motoren (z.B. Saab)? Danke und Gruß

20 Antworten

Bei den Kompressorbenzen ist nach meinem Kenntnisstand relativ wenig Platz, die Airbox nebst Kompressoraufsatz kosten Platz. Wie bei allen aufgeladenen Motoren kommts bei diesem auf die Abstimmung und besonders eine saubere Positionierung der Einblasdüsen an.

Das schöne an den Kompressorbenzen ist der erstaunlich geringe Benzin- und damit LPG Verbrauch. Mein (Ex)Chef fährt einen 200K mit LPG, ist von 8.3 Benzin vorher auf knapp unter 10 Gas hoch ... mein 3.0 Audi braucht bei ähnlichem Fahrprofil knapp 10.5l Benzin/12.5l Gas. Ehe du fragst: bei Ihm ist eine Ökodreck Anlage verbaut ... der Hersteller ist pleite und es hat etwas gedauert die zum Laufen zu bringen.

Achte bei Verdampferanlagen und aufgeladenen Motoren besonders auf einen starken Verdampfer - Prins und BRC haben die stärksten verfügbaren. Je stärker der Verdampfer, desto früher kann der Motor auf Gas umschalten und desto weniger Startbenzin geht durch. Landi-Renzo würd ich bei deinem bleiben lassen. Ob du dir ne Polenanlage antun willst (MTM, STAG & Co) musst du selbst wissen. Das Problem dieser billigen Anlagen sind nicht notwendigerweise die Anlagen, sondern die auf "billig & schnell Kundschaft" fixierten Einbaubetriebe.

Wobei ich bei einem starken V-Motor (als Sauger) eher 2 Stück Magic 3 Verdampfer verbauen würde...

Die sind schön klein bei hoher Leistung...und auch nicht teurer...dafür kann ich jede Bank einzeln einstellen.

Bei aufgeladenen Motoren ist das natürlich nix. Hier wird Vialle und Prins das Rennen machen...

Hey,
vielen Dank für die Tipps! Dann bleib ich wie von meinem Umrüster empfohlen bei der Prins für den Kompressorbenz. Ja, der geringe Benzin/LPG-Verbrauch ist das was mich lockt - und trotzdem geht die Karra ja bereits ganz ordentlich. Mit dem wenigen Einbauplatz werde ich mal ansprechen - aber prinzipiell vertraue ich dem Burschen erstmal; zumindest bei bekannten hat er gute Arbeit abgeliefert und es gab keine Probleme. Grüße

Die BRC Plug & Drive mit dem "eckigen" Max Verdampfer tuts auch. Füttert meine 220PS minus Altersschwäche ohne Probleme, Leistungsreserven für einen Turbo/Kompressor sind definitiv da. Der Unterschied zwischen BRC und Prins wird praktisch nicht fühlbar sein, nimm was der lokale Umrüstermarkt hergibt.

PS: Wenn du soviel Geld für einen Wagen nebst Gasumbau investierst, investiere die max. 100€ für einen Live Data fähigen OBD2 Tester. Alleine um dich beim Kauf abzusichern, denn stark weggelaufene Fuel Trims zu sehen oder gar gespeicherte Fehler vorzufinden hilft bei der Kaufentscheidung. Setzt allerdings voraus, dass dir die Werte ansatzweise etwas sagen.