ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umrüsten auf Standheizung für 170€ ?

Umrüsten auf Standheizung für 170€ ?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 20:35

Hallo,

ich habe gerade im eBay einen Umrüstsatz von einem Zuheizer zu einer Standheizung gefunden.

Ich habe einen E290 Turbodiesel BJ. 10/1996

Die 290er haben ja bereits einen Zuheizer drinnen, oder?

Wenn ich z.B. im Winter den Wagen nach einer kurzen Tour abstelle (also der Wagen noch keine Betriebstemperatur von 80°C erreicht hat), kommt aus der vorderen Stoßstange ein Rauch raus und es stinkt nach Ruß.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Umrüstsätzen gemacht?

Gibt es bei DC überhaupt noch einen Umrüstsatz zu kaufen?

Heizen die umgerüsteten Standheizungen genau so gut wie eine "Webasto" Standheizung?

???

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 20:37

Sorry, ich hab den Link vergessen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Moin epasha,

von der Funktionsweise ist ein Zuheizer eine abgespeckte Standheizung. Es wurden auf die Vorwahluhr (Einschaltsignal zu einem gewünschten Zeitpunkt) sowie Ansteuerung Heizungsgebläse und Umwälzpumpe verzichtet.

Der Nachrüstsatz/Umrüstsatz von Zuheizer auf Standheizung wird bei MB als Zubehörteil mit "B6" Teilenummer geführt (soweit für dein FZG zutreffend).

Re: Umrüsten auf Standheizung für 170€ ?

 

Zitat:

Original geschrieben von epasha

...Gibt es bei DC überhaupt noch einen Umrüstsatz zu kaufen?

...

Teilenummer + Preis B6 614 0017 254,31 +MWSt

Nur gibt es dieses Paket leider nicht mehr zu kaufen :(

Ich habe von einem anderen MTler den Tip bekommen die Teile aus diesem Paket bei Bosch/Webasto zu kaufen... die original Teile natürlich bei Daimler... beim freundlichen Teileonkel bekommt man dann bestimmt auch die Auflistung der benötigten Teile...

Ich habe auch einen 290er und werde das wohl auch noch machen diesen Winter :)

Hallo,

habe mir letzten Januar den Satz gekauft, ist noch nicht drin, wird die kommenden Tage gemacht.

Bei DC gibts keine mehr, hab den dritt-letzten Umrüstsatz weggekauft, das in EBAY ist der Preis, wo ich bei DC auch bezahlt habe.

Schlag zu, bevor alles weg ist :D

Themenstarteram 30. September 2006 um 14:50

Hallo Standheizung Fans,

Nun ist der identische Artikel wieder eingestellt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Natürlich wieder für CDI Motoren.

Der geht auf keinen Fall bei den 290ern ???

nein :(

Haben auch noch einen S210 CDI aus 01/01.. auch da gehts nicht :(

Re: Re: Umrüsten auf Standheizung für 170€ ?

 

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

 

Teilenummer + Preis B6 614 0017 254,31 +MWSt

Nur gibt es dieses Paket leider nicht mehr zu kaufen :(

Ich habe von einem anderen MTler den Tip bekommen die Teile aus diesem Paket bei Bosch/Webasto zu kaufen... die original Teile natürlich bei Daimler... beim freundlichen Teileonkel bekommt man dann bestimmt auch die Auflistung der benötigten Teile...

Ich habe auch einen 290er und werde das wohl auch noch machen diesen Winter :)

Nach den mir vorliegenden Informationen müsste die sogenannte Standvorwärmung für den 290TD noch lieferbar sein. Die o.g. Teilenummer ist richtig! Der Preis wurde aber auf 150,00 EUR incl. MWSt. gesenkt. Euer Teileonkel möge mal im ODUS nachschauen.

Gruß
Günther

Im ODUS stehts zwar drin... nützt aber nix, wenn es das Paket bei MB nicht mehr zu kaufen gibt... die sollten mal ihre Listen aktualisieren :(

Dieser Ebay Link ist ja wirklich nett zum Upgrade auf Standheizung. Habe einen S 320 CDI. Und die paar Teile sollen langen für eine Aufrüstung auf eine Standheizung? Reicht das wirklich? Hat die schon jemand eingebaut? Ist das einfach? Dann könnte man das ja selber durchfürhren...

Dann will ich auch so einen Satz.

Im Link steht:

ab Modellpflege 06.1999 bis ca. 05.2000

Meiner ist aber 04.2001 mit (elektr.?) Zuheizer, die Modellnummer E 320Cdi (210.226) würde aber stimmen. Paßt die auch bei mir?

@kbaasch

Dürfte nicht passen, da dein Fahrzeug nur noch den elekrtischen Zuheizer hat. Die müsstest die komplette dieselbetreibene Standheizung nachrüsten (min 1500 €).

Gruß, Ulli S210

P.S. Soweit ich weiß, läuft die Standheizung nur max. 1 Stunde. Danach schaltet sie ab, um die Bateerie zu schonen. Weiß jemand Genaueres?

Ansonsten habe ich hier im Froum gelesen, dass es für die MoPf-Modelle den Nachrüstsatz auch noch zu 164 € beim Daimler gibt und der gibt direkte Garantie und Gewährleistung:

http://www.motor-talk.de/t1196967/f154/s/thread.html

Schade, das es nicht passt. Woran erkenne ich denn, dass ich einen elktr. Zuheizer habe? Ist das irgendwie identifizierbar z.B. im Motorraum, oder sagt das Symbol auf dem Schalter im Aschenbecher aus, dass es sich hier um die eklektrische Variante handelt?

Man erkennt den dieselbetriebenen Vorwärmer am Abgasröhrchen aus dem Motorraum in den rechten vorderen Radraum. Und man hört das turbinenartige Geräusch der Umwälzpump, wenn man den Motor (imWinter, nach Kurzstrecke) abstellt.

Zitat:

Original geschrieben von kbaasch

Dieser Ebay Link ist ja wirklich nett zum Upgrade auf Standheizung. Habe einen S 320 CDI. Und die paar Teile sollen langen für eine Aufrüstung auf eine Standheizung? Reicht das wirklich? Hat die schon jemand eingebaut? Ist das einfach? Dann könnte man das ja selber durchfürhren...

Dann will ich auch so einen Satz.

Hi

das sind die Teile die man braucht....mehr nicht. Vorausgesetzt man hat einen dieselbetriebenen Zuheizer.....

Einbauanleitung ( auch für nicht Profis zu machen ) gibts online bei Webasto ( Adresse müsste ich suchen.....es gibt hier aber reichlich Threads dazu )

 

Gruß

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Umrüsten auf Standheizung für 170€ ?