Umrüsten auf MF Lenkrad mit Schaltwippen
Hallo Tiguan Gemeinde
Weiss jemand von euch, ob man beim TDI Automatik mit Multifunktionslenkrad nachträglich die Schaltwippen nachrüsten kann?
- muss das Lenkrad ausgetauscht werden?
- können einfach die Schaltwippen einfach nachträglich "angebaut" werden?
- muss der Kabelbaum ersetzt werden?
- was muss alles gemacht werden?
Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Besten Dank für eure Tipps....
Hofieos
Beste Antwort im Thema
oh, ob's die in der Schweiz am Kiosk gibt, kann ich Dir nicht sagen. Aber hier ist der Link zum Verlag, kannst Dir bestimmt das entsprechende Heft schicken lassen. Hab's auch nur im Vorbeigehen gesehen, aber da stand eine entsprechende Anleitung drin, da bin ich mir sicher. Frag doch mal dort nach, die bieten auch einzelne Artikel zum Online-Kauf an.
Link: Gute Fahrt Zeitschrift
Oder Genauer: zu finden unter "Bauplan" im Inhaltsverzeichnis
Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Markus
16 Antworten
Hi,
schon richtig, ich habe Automatik geordert und die gibt es ja nur als Tiptronic - das mit der Schaltgasse ist mein 11 Jahre alter Benz. Bei meiner Bestellung war es so, dass bei der FSE Premium automatisch das Multifunktionslenkrad mit dabei war. Zwischenzeitlich hat VW die Optionen getrennt und genau hier Preisanpassungen vorgenommen. Dennoch wird es so sein (ohne dass ich nochmal den Konfigurator bemühe), dass man für die FSE Premium ein Multifunktionslenkrad braucht - anders macht es wohl auch keinen Sinn.
Inwieweit sich dies nun bei einer Änderung auswirken würde: Keine Ahnung, mir ist es auch nicht so wichtig.
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
Hallo,kann mir nicht vorstellen das es groß anders ist wie beim Passat.
Also wenn du ein MFL verbaut hast, ist nur der Tausch des Lenkrades notwendig. Die Paddels gehen nicht einzeln nachzurüsten. Lenksäulensteugerät oder Lenkradkabelbaum mussen nicht getauscht werden.
Alex
Hallo ,
was kostet so ein Lenkradtausch ?
Hat das schon einer gemacht ?
Gruss
Frank