Umrüsten auf 239er Innenbelüftet

VW Vento 1H

Hallo,

vor ein paar Tagen hatten wir hier einen Thread in dem es darum ging, ob man die kleine Golf 3 Bremse vorne umrüsten kann auf innenbelüftete Scheiben.
Da ich nun auf Risiko gegangen bin, habe ich nun die Antwort für diejenigen, die es interessiert. Ja, es geht.
Ich gebe Euch mal meine Daten: Bremsanlage ist VW II (muss an der Seite des Bremssattels stehen), 239 mm Durchmesser und mein Auto ist ein 92er Golf.
Die Vermutung, dass die Sachen vom Golf 2 GTI passen, der das serienmäßig hatte, war richtig.

Also hier die benötigten Teile:

Bremsscheiben:
239 mm Durchmesser / 20 mm Dick, belüftet, 4 x 100 Lochkreis

VW Teile Nr : 321.615.301 A / B oder C;
Ate : 24.0120-0123.1
Brembo : 09.4765.10
Lucas : DF 1517

Bremsbeläge:
2 = 137,6 x 49mm, 2= 137,6 x 51,3mm,
Stärke: 15,3mm (groß/klein Belagsatz)

VW Teile Nr : 191.698.151 B oder G
Ate : 13.0460-7033.2
Lucas : GDB 459

Ich habe mir die Brembo Scheiben geholt und die Lucas Beläge und kann sagen, dass sie sehr guten greifen und gut bremsen. Aber Wunder sollte man nicht erwarten, dafür ist dei Bremsanlage zu klein...

Ich hoffe ich konnte einigen helfen.

47 Antworten

Ich habs jetzt übrigens von meinem Freundlichen machen lassen, alles prima...nur etwas höhere Materialkosten.

Zitat:

Original geschrieben von Golfanatiker

Ich habs jetzt übrigens von meinem Freundlichen machen lassen, alles prima...nur etwas höhere Materialkosten.

Hat da VW nicht gemeckert, dass die Scheiben und Beläge so zusammen nicht an einen Golf 3 gehören?

Zitat:

Original geschrieben von markusretz

Hat da VW nicht gemeckert, dass die Scheiben und Beläge so zusammen nicht an einen Golf 3 gehören?

Zuerst waren sie skeptisch, weil sie ja die Verantwortung übernehmen müssten für das ganze. Aber nachdem der Teilemensch festgestellt hatte das es sich dabei um dieselben Sattel und Sattelhalter bei beiden handelt (sprich 1:1 dieselbe Bremsanlage) wars dann kein Problem mehr. Ich hab natürlich noch dazu nen sehr guten und persönlichen Draht zu meinem Freundlichen und schätze das hat mir noch bissl geholfen, aber ich denke jede andere halbwegs fähige VW Werkstatt wird das auch machen.

Deine Antwort