1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Umrissleuchten

Umrissleuchten

Barthau Fahrzeugtransporter QM

Hallo. Ich möchte an meinen 2000kg Tandem Anhänger vorne und hinten LED Umrissleuchten verbauen. Ist das erlaubt? Ich meine die welche nach vorne weiß und nach hinten rot sowie zur Seite Gelb leuchten. Also pro Seite 2 Stück. Oder darf man pro Seite nur eine solcher leuchten verbauen ?

34 Antworten

Zitat:

@transe79 schrieb am 22. Dezember 2018 um 17:17:07 Uhr:

und heißen die dinger nicht Spurhalte leuchten??

Aus dem Kopf:

Spurhalteleuchten waren national an Anhängern zugelassen, weißes Licht nach vorne seitlich hinten am Anhänger. Nach EG/ECE dagegen sind auch nach vorne wirkende Umrissleuchten am hinteren Fahrzeugende zulässig, sowohl am Kfz wie auch am Anhänger.

Zitat:

@Krumelmonster1967 schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:44:03 Uhr:

30 - Masse
85 - Masse
86 - Plus vom Rückfahrscheinwerfer
87 - Massekabel der Umrissleuchten

Das Relais dann als Öffner, wenn es es bestromt wird werden Anschluss 30 und 87 getrennt und die Umrissleuchten gehen aus. In Ruhestellung Leuchten die Umrissleuchten.

Diese Schaltung habe ich mit einer Batterie und 2 Glühbirnen und einem Relais als schaltung
aufgebaut, funktioniert nicht

Foto vom Schaltplan auf dem Relais welches du verwendet hast und vieleicht eins von deiner aufgebauten Schaltung.

Richtig angeklemmt?

Du brauchst ein Wechsler-Relais ...

https://is.gd/hVn8UN