ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umprogrammierung Sommer/Winterreifen

Umprogrammierung Sommer/Winterreifen

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 17:07

Mein Freundlicher meint, wenn man im Sommer 215/55-16 und im Winter 195/65-15 fährt, dann muss "umprogrammiert" weden, weil sich sonst der Vectra C 2.0 DTI ins "Notprogramm" begibt.

Habe gehört, es soll im Sommer 04 ein Gerät auf den Markt kommen, mit dem der Kunde die "Umprogrammierung" selbst durchführen kann...

Habt ihr Infos diesbzgl.?

Grüße aus OÖ

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 29. Januar 2004 um 17:31

? Wär mir neu, das man da was "umprogrammieren" muss ! Lass mich aber gerne eines Besseren belehren !

am 29. Januar 2004 um 19:42

Sorry - das ich erst jetzt antworte, aber ich mußte erstmal meine Hosen wechseln.

Ich hab mich nämlich bepisst vor Lachen ! ! ! !

Aber ernsthaft :

Frag mal Deinen Freundlichen - ob Dein Blinker umprogramiert werden muss - denn Du hättest versehentlich links geblinkt und wärst rechts rum gefahren.

Oder ob Du alle 2000km Laufleistung den Tacho neu eichen lassen musst.

Der Kollege hat doch einen an der Waffel !

215/55 R 16 Abrollumfang = 195 cm

195/65 R 15 Abrollumfang = 192,5 cm

Wohlgemerkt der Umfang des Reifens. Die 2,5 cm Differenz hast Du ca. nach 2.000 km als Reifenabrieb. Du liegst bei dem Reifenwechsel bei unter 2% Differenz, da wird nichts umprogramiert.

Vielleicht will er Dir dafür einfach 20 Euro abnehmen fährt um die Ecke, raucht Eine und kommt dann wieder.

Also entweder ist der blöd - oder frech. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

Gruss

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 20:08

lieber chaotix,

tut mur leid; das mit deiner Hose. Ich hab für solche Fälle eine in Reserve. Damit ich nicht gleich waschen gehen muss...

Im Ernst: Das mit dem Umfang klingt plausibel. Da muss ich gleich mal die Reifen messen gehen.

Hab mich schon gewundert, dass in den unzähligen Postings nichts davon zu lesen war.

Werde aber an der Sache dran bleiben.

Grüße aus OÖ

am 29. Januar 2004 um 20:15

Brauchst nicht mit dem Maßband rausrennen.

Bei google einfach "Abrollumfang berechnen" eingeben - da bekommst Du reichlich Seiten die anhand der Reifengröße den Abrollumfang berechnen.

Gruss

Chaotix da liegst du aber gewaltig falsch umsonst in die Hosen gemacht.

Erstens gehört die Reifendimension im Motorsteuergerät umprogrammiert-Anzeige BC!!!

Zweitens kam es desöfteren vor wenn mann mit PSG 16 und eine falsche Reifendimension programmiert hat, die Motorkontrollampe fallweise aufleuchtet.Da gab es sogar eine TIC Notiz.

flo

am 29. Januar 2004 um 20:26

Ja - aber nur bei Differenzen +/- >3%

sonst nicht.

Musste bei meinem Auto damals auch gemacht werden, da war der Sprung aber von 195/65 R15 auf 215/40 R 18 - da musste dann geprogt werden.

Bei meinem jetzigen Auto (s.u.) wird auch nichts umgeprogt - und wir haben extra vorher nochmal ins TIS geschaut.

Sommer 225/45 R17 Abrollumfang 191,8 cm

Winter 215/55 R16 Abrollumfang 195 cm

Kein Umproggen nötig liegt innerhalb der Toleranzen

Gruß

Themenstarteram 29. Januar 2004 um 20:27

Wolfi scheint ein Profi zu sein.

Leider versteh ich die Ausdrücke

PSG 16 sowie

TIC

nicht .

Das PSG 16 ist ein Motorsteuergerät. TIC ein Händlerinformationssystem für Opel-Händler.

Das umprogrammieren kannst du dir in jedem Fall sparen, die Abweichung ist, wie Chaotix schon bemerkte zu klein. Das das PSG16 einen Fehlercode setzt hängt aber wenig damit zusammen, das die falschen Reifen aufgezogen sind...

MfG BlackTM

Wie ich schon gesagt habe BlackTM gibt es lt Opel eine TIC Notiz, setzen eines Fehlercode bei Falschprogrammierung der Reifendimension im Motorsteuergerät mit PSG 16. Werde sie heute mal raussuchen.

Ausrechnen brauchst du nicht das schlägt auch der Tech2 vor wann du programmieren mußt.

am 30. Januar 2004 um 8:18

Ich bin von SR 215/50/17 auf WR 195/65/15 umgestiegen und bin über 10.000 KM gefahren ohne dass da irgendwas angezeigt worden ist

@fredosfr

Ja...bei mir genau die gleiche Umstellung und keine Probleme.

@all

Mich würde sowieso mal interessieren was der Freundliche mit "Notprogramm" gemeint hat. Läuft dann alles nur noch auf Sparflamme oder flackern dann die Scheinwerfer (kleiner Scherz...konnte nicht wiederstehen ;) )?

grüsse

Themenstarteram 30. Januar 2004 um 8:50

Mit Notprogramm meinte er, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird.

Beim 2.0 DTI wahrscheinlich eh nicht zu merken ;-)

Hi Leute!

Das mit dem umprogrammieren stimmt.

Bin mit Winterreifen 195/65/15 zw. 190 und 200 gefahren, dann Motorkontrolle an Geschwindigkeit auf 80 runter und nichts ging mehr. also auf den Pannenstreifen, Zündung aus, Neustart und siehe da alles funktionierte wieder. Seit die richtige Reifendimension programmiert ist keine Probleme.

Mein Freundlicher hat mir erklärt das da auch das Navi mit hineinspielt und deshalb umprogramiert werden muß.

lg

reifri

Ah...das kann natürlich sein. Da ich aber "T" Winterreifen drauf hab werde ich wohl nicht in den "Genuss" der Notabschaltung kommen...

Auf der anderen Seite...ich müsste also 2x pro Jahr zum Freundlichen zwecks Anpassung, wenn ich schneller als 190 fahren will...oder wie jetzt?

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Umprogrammierung Sommer/Winterreifen