ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ummeldung, Vorbesitzer möchte Nummernschilder behalten

Ummeldung, Vorbesitzer möchte Nummernschilder behalten

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 15:28

Schönen guten Abend zusammen,

kurze Frage zur Ummeldung

Habe Fahrzeug von privat in anderem Zulassungsbezirk gekauft

Vorbesitzer hat uns das Auto mit seinen Schildern zur Überführung mitgegeben, möchte aber später

seine Kennzeichen zur Weiterverwendung zurück haben

Möchte das Auto ummelden (eigene Nummernschilder von altem Fahrzeug sind vorhanden und reserviert)

Kann ich bei der Ummeldung in unserem Bezirk seine alten Kennzeichen für Ihn reservieren?

Danke und Gruß

wiz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein

Das Thema hatten wir doch schon.

Der Ablauf ist folgender:

Vereinbarung zwischen dir und dem Verkäufer das du in sofort, am gleichen Tag, anrufst wenn das Fahrzeug auf deinen Namen angemeldet ist.

Damit wird diese (ehemalige) Nummer wieder frei und der ehemalige Besitzer kann sich das Kennzeichen bei der zentralen Datenerfassung / seiner Zulassungsstelle wieder für sich reservieren lassen wenn..........die Daten dort als frei gemeldet werden. Der Datenabgleich, so meine Zulassungsstelle, soll täglich gegen 24 Uhr erfolgen. Und erst dann ist das Kennzeichen wieder, zum reservieren frei sein.

Ich habe das so gehandhabt und das hat supper funktioniert.

Viel Erfolg.

MfG kheinz

Die Frage des TE war aber, ob er nach Abmeldung die Kennzeichen für den Verkäufer reservieren kann. Das kann er nicht.

Er kann aber den Verkäufer sofort benachrichtigen, sobald das Fahrzeug abgemeldet ist, dann kann der sich selber um die Resevierung seiner Kennzeichen kümmern.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:00

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 3. Dezember 2023 um 18:56:14 Uhr:

Die Frage des TE war aber, ob er nach Abmeldung die Kennzeichen für den Verkäufer reservieren kann. Das kann er nicht.

Er kann aber den Verkäufer sofort benachrichtigen, sobald das Fahrzeug abgemeldet ist, dann kann der sich selber um die Resevierung seiner Kennzeichen kümmern.

Muss der Vorbesitzer dann täglich reinschauen bis das Kennzeichen wieder verfügbar ist.... Wenn er zu spät kommt könnte es dann aber theoretisch weg sein, oder?

Die Frage kann ich nicht sicher beantworten (das können Andere hier besser), das kommt sicher auch auf die Zulassungsstelle an. Aber warum machst Du aus dem Problem des Verkäufers Dein Eigenes (jedenfalls habe ich den Eindruck)?

Zitat:

@wizard1972 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:00:49 Uhr:

 

Muss der Vorbesitzer dann täglich reinschauen bis das Kennzeichen wieder verfügbar ist.... Wenn er zu spät kommt könnte es dann aber theoretisch weg sein, oder?

Ja

Ein Anspruch auf das Kennzeichen besteht eh nicht.

Wenn er die Kombination unbedingt behalten hätte wollen, dann wäre die Fahrt zur Zulassungsstelle und dortige Abmeldung mit Reservierung des Kombination auf den Halter möglich gewesen.

Per ikfz geht die Reservierung nur aufs Fahrzeug

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:19

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:04:18 Uhr:

Die Frage kann ich nicht sicher beantworten (das können Andere hier besser), das kommt sicher auch auf die Zulassungsstelle an. Aber warum machst Du aus dem Problem des Verkäufers Dein Eigenes (jedenfalls habe ich den Eindruck)?

er hat es uns halt angeboten mit seinen Kennzeichen zu überführen um nicht nochmal kommen zu müssen

Dass er seine Kennzeichen behalten will haben wir erst nach dem Kauf erfahren.... Bin halt ein netter Mensch

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:21

Zitat:

@windelexpress schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:09:22 Uhr:

Zitat:

@wizard1972 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:00:49 Uhr:

 

Muss der Vorbesitzer dann täglich reinschauen bis das Kennzeichen wieder verfügbar ist.... Wenn er zu spät kommt könnte es dann aber theoretisch weg sein, oder?

Ja

Ein Anspruch auf das Kennzeichen besteht eh nicht.

ist denn gewährleistet, dass das Kennzeichen am nächsten Tag nach der Ummeldung wieder zum Reservieren verfügbar ist, oder kann das auch mal einige Tage dauern?

Liegt am Verfahrensanbieter der Zulassungsstelle.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 18:34

Ok.... danke

Melde das Fahrzeug einfach auf dich an, schick ihm ggf. seine alten Kennzeichen zurück und sag im parallel bescheid das die Ummeldung erfolgt ist.

Mehr kannst du nicht tun und mehr kann er auch nicht von dir verlangen.

Zitat:

@wizard1972 schrieb am 3. Dezember 2023 um 19:19:08 Uhr:

 

er hat es uns halt angeboten mit seinen Kennzeichen zu überführen um nicht nochmal kommen zu müssen

Dass er seine Kennzeichen behalten will haben wir erst nach dem Kauf erfahren.... Bin halt ein netter Mensch

Will er denn jetzt seine Nummer behalten oder die "physischen" Kennzeichen oder beides?

Mehr als ihm die alten Kennzeichen zuschicken und ihn benachrichtigen, dass Du jetzt umgemeldet hast, kannst Du sowieso nicht tun.

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 18:10

Er möchte seine Kennzeichen behalten und auf sein neues Auto machen..... ist mir ihm geklärt

Danke für Eure Unterstützung

Gruß wiz

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, dass beim Abmelden per iKfz gefragt wurde, ob man das Kennzeichen reservieren will.

Hatte dieses Jahr den ähnlichen Fall, dass der Verkäufer das Kennzeichen behalten wollte. Das hätte ich eh nicht genommen, da es zu lang war und aus einer anderen Stadt war.

Ging mit dem QR Code auf dem Kennzeichen (nur eins, da Motorrad). Da wir das Bike auf den Hänger geladen hatten, haben wir das Kennzeichen da gelassen und nur den Code freigerubbelt.

Die Abmeldung mit iKfz erfolgt ja bei der ausgebenen Stelle, während bei der Ummeldung v.O. das fremde Kennzeichen nicht reserviert werden kann, wenn es ein anderer Zulassungsbezirk ist...

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Ummeldung, Vorbesitzer möchte Nummernschilder behalten