ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Avis will 200 Euro fuer verlorenes Nummernschild!!!

Avis will 200 Euro fuer verlorenes Nummernschild!!!

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 12:40

Hallo zusammen!

Hier eine kleine Story zum Thema "Mietwagen"!

Letzte Woche in Deutschland, herrliches Wetter, eine Tour zum Rhein mit dem Mietwagen (vom Flughafen - Sankt Goar)! Im Hotel angekommen fehlt vorne das Nummernschild! Dabei ist zu bemerken, dass neuerdings die Schilder nur noch eingesteckt werden mit Plastik Clips an der Halterung!

Ende vom Lied; Avis berechnet fuer den Verlust satte 200,- Euro! Ungerecht oder nicht? Ich werde da Einspruch einlegen und wieder berichten, die sollen Ihre Schilder halt wieder verschrauben, dann hat der Ahnungslose "Mieter auch keinen Aerger!

Gruss

Marco

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 19:36

Die Geschichte hat ein gutes Ende!!! Habe am Freitag eine neue Rechnung von Avis bekommen! Nur die tatsachliche Miete ist zu Zahlen, die 200 Euro fuer das Schild werden nicht berechnet!!!!

Gruss

Marco

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Stellt sich die Frage was man Dir unterstellt hat. Wäre es der Diebstahl ist dieser zu beweisen. Unsachgemäße Benutzung (Geländefahrt) scheidet eher aus. Da man einen Mietwagen in einem Verkehrsicheren Zustand anmietet, muss der Mieter auch davon ausgehen dürfen, dass ein angebrachtes Nummernschild im normalen Fahrbetrieb auch hält. Trifft das nicht zu muss der Vermieter wohl erst mal den Beweis antreten das der Mieter was falsch gemacht hat.

Ich würde da auch locker bleiben, der Richter der das auf den Tisch bekommt hat auf jeden Fall was zum schmunzeln.

siehe auch hierzu die AVIS-Bedingungen: (Fundstelle ist die Website von AVIS)

 

9. Haftung des Mieters

Der Mieter haftet für während der Dauer des Mietvertrages an dem gemieteten Fahrzeug entstehende oder durch seinen Betrieb verursachte Schäden oder den Verlust des Fahrzeuges (einschließlich Fahrzeugteilen und –zubehör). Die Haftung des Mieters tritt nicht ein, wenn der Mieter die den Schaden oder Verlust verursachende Pflichtverletzung nicht zu vertreten hat.

am 6. Juni 2008 um 13:06

Auch wenn es nur eines der Schilder war,hast du das der Polizei gemeldet?

Meistens geben's die Leute bei den Polizeistationen ab.

Naja,hast du schonmal deinen Mietvertrag durchgelesen?

Aber man muss auch bedenken,dass das einen guten Grund hat,wieso der Mietwagenservice solche Preis erhebt,schließlich möchte er das Auto ohne Mängel usw. schnellstmöglich weitervermieten können.Man muss auch den Aufwand bedenken,der durch den Verlust des Nummerschildes entsteht,das sind ja nicht nur die Kosten der neuen Schildes.;)

Kannst ja Einspruch einlegen,aber wenn der Mietwagenservice feststehende Preise in den AGB's hat,musst du die bezahlen.

Ahh ja, und wenn ein Rücklicht beim normalen Fahren rausfällt ist auch der Mieter Schuld.....

nene, erstmal muss hier die unsachgemäße Verwendung durch die Mieterin festgestellt werden. Siehe Auszug aus den AGB oben.

Grüße

Steini

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:18

Hallo!

Danke fuer die Beitraege! Also bei der Polizei habe ich es sofort gemeldet, bei Abgabe des Autos, war Avis froh, dass ich es Ihnen gemeldet habe, vorlaeufige Rechnung belief sich nur auf die vereinbarte Mietzeit, habe heute die definitive Rechnung bekommen und sehe Betrag + 200 Euri! (waren mal fast 400DM:) Ist ja alles auch nicht so schlimm wie die Hagelschaeden, aber trotzdem........ nervig!!!!!!!

Ich will wieder Schrauben an den Schildern!:)

Gruss

Marco

am 6. Juni 2008 um 13:32

Was für Hagelschäden? Und wie verliert man ein Nummernschild? Hatte schon mehrere Mietwagen von Avis und mir ist da nie eins verloren gegangen, obwohl ich damit immer pro Woche ca. 3tkm durchs Land geschrabbelt bin...

Übrigens gibt es bei Schäden etc. meistens eine Selbstbeteiligung, wenn man beim Mieten mit Geiz ist Geil die Tarife auswählt.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 13:41

Wie verliert man ein Nummernschild!!! Mieten mit "Geiz ist Geil"? Hallo? Fruchtzwerg bitte kein "Bier vor Vier"!

Gruss

Marco

am 6. Juni 2008 um 13:53

Naja, mit neuem Schild druckenist es halt nicht getan, das Fahrzeug bekommt ein neues Kennzeichenpaar, neuer Eintrag im Brief, Gebühren etc. Sind zwar keine 200,- aber summiert sich trotzdem.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:09

Das stimmt ja alles, aber wieso sollte es so selbstverstaendlich sein, dass "Du" der den Wagen Mietest, fuer die Dummheit beim Anbringen der Schilder bezahlst?

Wo sind die Schrauben?

Fuer die 200 Euro gehe ich doch lieber mit Freundinn zum Essen, anstatt AVIS'S Kosten zu begleichen!

Lieg ich da falsch?

Gruss

Marco

Ein Nummernschild verlieren kann recht schnell gehen. Insbesonders wenn es vorne ist. Da fährt man (oder Frau) in die Parklücke welche vorn mit einem Begrenzungsstein endet auf selbigen etwas auf und beim rückwärtsfahren ist das Ding dann unten geöffnet. Beim nächsten Schlagloch oder dergleichen plumst es dann aus der Halterung. Also immer schön anschrauben.

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:25

Hallo zusammen!

Das Spiel geht weiter.....! Habe gerade eben einen Anruf von AVIS bekommen in denen die gute Frau mir mitteilt, dass die Kosten berechtigt sind, da "wenn ich mit meinem Privatwagen das Schild verliere, mir auch die Kosten enstehen"!!! Aussage AVIS!

Ich bin jetzt auf 100%!:(

Gruss

Marco

am 6. Juni 2008 um 14:32

Bitte bedenke dass ein verlorenes Nummernschild über 70€ Gesamtkosten verursachen kann, habe das auch schon hinter mir. Wenn dann noch jemand bezahlt werden muss der evtl zur Polizei/Verwaltung geht kann schnell ein Betrag über 100€ entstehen. Allerdings sind Mietwagen doch normalerweise versichert, also auch mit TK. Daher dürfte maximal die Selbstbeteiligung hängen bleiben.

am 6. Juni 2008 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von a6avant42

aber summiert sich trotzdem.

schilder ~30€, ummelden ~30€, verwaltungsaufwand (einer muss ja auch das ganze innen pc eingeben bzw. zur zulassungstelle rennen), ausfall des fahrzeuges......

Zitat:

Original geschrieben von Polo6nn

Allerdings sind Mietwagen doch normalerweise versichert, also auch mit TK. Daher dürfte maximal die Selbstbeteiligung hängen bleiben.

joar...

diese sb dümpelt meist irgendwo zwischen 500-1000€ rum...sofern nicht (aufpreispflichtig) was anderes vereinbart wurde....

Themenstarteram 6. Juni 2008 um 14:58

He, he, he nur noch die Selbstbeteiligung.......! Bei mir sind es normalerweise 750Euro (Standard)

Bekomme am Montag wieder bescheid, nachdem ich der guten Frau in Trier die AGB's Punkt 9 (danke Dhino) vorgelesen habe!

So jetzt mal langsam in's Wochenende! Und passt auf eure Nummernschilder auf, am besten am Samstag gleich zwei Schrauben und richtig befestigen, sollten diese zur Zeit nur gesteckt sein!!!

Nice Weekend und Gruss!

Marco

 

am 6. Juni 2008 um 15:06

Ich hab meine AVIS Wagen immer ohne Selbstbeteiligung gemietet. Ich mußte nie was nachzahlen oder sonstwas, nicht mal wenn ich den Rückgabetermin nicht einhalten konnte (allerdings vorher bescheid gesagt).

Deinen Bierspruch kannst stecken lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Avis will 200 Euro fuer verlorenes Nummernschild!!!