1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Umlaufmaß bei Tabbert ermitteln?

Umlaufmaß bei Tabbert ermitteln?

Hallo, habe ein Problem! Und zwar werde ich wohl bald ein neues Vorzelt für meinen Tabbert brauchen und weiß nicht genau wie ich mein Umlaufmaß ausmessen muss. Könnt Ihr mir da helfen! Ich glaube es ist ein Tabbert 510 aber genau weiß ich es nicht!

Gruß Maja

Beste Antwort im Thema

Wenn du die Maja auf dem Bild bist, dann komme ich gerne mal vorbei, um dein Umlaufmass zu messen.
Du konntest ja bereits hier feststellen, dass ich bei neuen Situationen eine gewisse Kreativität an den Tag lege. Jedoch, garantieren kann ich natürlich für nix.Hallo,
sehr fair! Aber glaube das bringt mich in der Beziehung Vorzelt net wirklich weiter!;-)! Is wohl eher hier net angebracht! Sorry!

Gruß Maja

25 weitere Antworten
25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Also, wenn ich ein `Umlaufmaß´ z.B. für ein Vorzelt benötigen würde, dann würde ich nicht einfach eine Massangabe übernehmen (Papier kann geduldig sein, bzw falsch bedruckt), sondern ich würde selbst nachmessen und dieses Messergebnis mit einer möglichen `Umlaufmassangabe´ vergleichen.
Messen würde ich wie beschrieben die Länge der Kederleiste/schiene, dann noch den jeweilgen Abstand bis zum Boden und mit diesen Maßen zum Fachhändler gehen.
Da denke ich, wäre ich erst einmal auf der sicheren Seite, was die Massangaben betrifft.

Liege ich da richtig?

Jou, hat im Fall der Treaderstellerin auch noch den Vorteil das "örtliche Gegebenheiten" mit berücksichtigt werden.

Soll heissen, wenn der WoWa z.B. an einem Hang steht, dann könnte es sein, das der WoWa höher steht als der Boden des Vorzeltes.

In dem Fall ist die "Vor-Ort-Messung" deshalb schon sinnvoll, weil dann auch dieser Höhenunterschied mitgemessen wird und das Zelt nachher auch wirklich passt und nicht doch zu kurz ist, auch wenn es im Prinzip optimal zum WoWa passen würde.

Zitat:

Original geschrieben von GasMatrix

Jou, hat im Fall der Treaderstellerin auch noch den Vorteil das "örtliche Gegebenheiten" mit berücksichtigt werden.
Soll heissen, wenn der WoWa z.B. an einem Hang steht, dann könnte es sein, das der WoWa höher steht als der Boden des Vorzeltes.
In dem Fall ist die "Vor-Ort-Messung" deshalb schon sinnvoll, weil dann auch dieser Höhenunterschied mitgemessen wird und das Zelt nachher auch wirklich passt und nicht doch zu kurz ist, auch wenn es im Prinzip optimal zum WoWa passen würde.

Genau!

Hallo, danke für Eure Antworten, haben heute schon mal grob gemessen! Das heißt die Feinarbeit erfolgt am Wochenende!
Gruß und Danke, Maja

Zitat:

Original geschrieben von maja0209

Hallo, danke für Eure Antworten, haben heute schon mal grob gemessen! Das heißt die Feinarbeit erfolgt am Wochenende!
Gruß und Danke, Maja

Wenn du die Maja auf dem Bild bist, dann komme ich gerne mal vorbei, um dein Umlaufmass zu messen.

Du konntest ja bereits hier feststellen, dass ich bei neuen Situationen eine gewisse Kreativität an den Tag lege. Jedoch, garantieren kann ich natürlich für nix.

Ähnliche Themen

Du konntest ja bereits hier feststellen, dass ich bei neuen Situationen eine gewisse Kreativität an den Tag lege. Jedoch, garantieren kann ich natürlich für nix.Hallo,
sehr fair! Aber glaube das bringt mich in der Beziehung Vorzelt net wirklich weiter!;-)! Is wohl eher hier net angebracht! Sorry!

Gruß Maja

Zitat:

Du konntest ja bereits hier feststellen, dass ich bei neuen Situationen eine gewisse Kreativität an den Tag lege. Jedoch, garantieren kann ich natürlich für nix.

[/quote

Hallo,

Gruß Maja

War nur ein kleiner, nicht mal zwischengeschlechtmenschlicher Auflockerungsversuch und so denke ich, ist er auch in aller Öffentlichkeit hier verstanden worden.

Du hast ja erkannt, dass mein Arrangement der Beziehung Vorzelt diente und genau das geschah ja, entsprechend den Angaben.

Also, sicher Sorry und keine Korrektur nötig, es ist Alles wie immer.

Hallo,
ich perönlich fand es ja auch net so schlimm. Hab mal herrlich drüber gelacht! Ansonsten schauen wir jetzt schon nach nem neuen Vorzelt! Sollten wir eher ein größeres Maß nehmen oder eins mit genau dem Umlaufmaß?

Gruß Maja

Zitat:

Sollten wir eher ein größeres Maß nehmen oder eins mit genau dem Umlaufmaß?

Also wenn WoWa und Vorzelt in einer Ebene stehen, bzW. ihr vieleicht doch noch reisen möchtet, dann sollte es schon exakt gekauft werden.

Würdet ihr ein grösseres nehmen, dann ginge das zwar auch, aber es passt halt nicht richtig. Es würden z.B. die Abspannösen innen auf dem Boden liegen und dann kann man natürlich nicht mehr vernünftig abspannen.

Ist eigentlich genau wie mit ner Hose, zu eng ist Käse, zu weit geht ist aber nur ein Kompromiss weil man unbedingt Gürtel oder Hosenträger braucht, ideal ist halt wenn sie passt 😉

Gruss GM

Hallo!
Also unser Wohnwagen wird nicht mehr gezogen! und er steht auf einer ebenen Fläche! Allerdings haben wir jetzt einen ca. 10cm hochen Holzfußboden (darüber PVC-Balag) drin und ne Holzdecke!
Gruß Maja

Zitat:

.....10cm hochen Holzfußboden (darüber PVC-Balag) drin .....

Also, wenn das Vorzelt auf dem Holzboden enden soll (also z.B. Holzboden ist grösser als Vorzelt) dann muss das Umlaufmass natürlich 10cm kürzer sein (bzW. du musst dann halt von Oberkante Holzboden hinten --> Umlauf durch Kedderschioene --> Oberkante Holzboden vorne messen), sonst wirs auch wieder "labberig".

Wenn der Holzboden passend ist und quasi im Vorzelt liegt, dann am besten original Umlaufmass verwenden.

Hallo, nochmal erstmal danke.
Der Boden soll im Zellt liegen! Also nehm ich das normale Umlaufmaß! Das Problem mit dem kaputten fenster haben wir erstmal mit Hilfe einer doppelten 8-Schiene gelöst und das Fenster ist jetzt erstmal dicht. So können wir jetzt in Ruhe nach nem passenden Vorzelt suchen! Falls jemand von euch nen günstigen Händler oder sowas weiß, könnt ihr mir ja mal ne PN schreiben. Danke,
Gruß Maja

Deine Antwort